Rollladen stoppt sofort

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 02.04.2021, 12:41

manfredh hat geschrieben:
29.03.2021, 09:42
Tebald hat geschrieben:
28.03.2021, 19:02
Danke für den Tipp. Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Ich hatte allerdings die Zeit gestoppt und den Defaultwert von 90 Sekunden durch den gestoppten ersetzt. Das waren 17 Sekunden bei den mesietn Fenstern, sowohl hoch als auch runter.
Und wenn du die Fahrt per kurzem Tipp startest, klickt das Relais und klickt nach wenig mehr als 17 Sekunden nochmals?
Ja tut es.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 02.04.2021, 12:48

So, ich habe jetzt bei allen Rollos eine Autokallibrierung mittels CCU vorgenommen, 2 BROLL hatte ich probehalber auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angelernt.

Mit den Werten der Autokallibrierung geht es besser, aber es gibt bei unterscheidlichen Rollos immer noch die Situation, dass ich drücke und sofort gibt es dieses beschriebene Doppelklacken. Das passiert gefühlt immer dann, wenn ich etwas energisches auf die Wippe drücke. Vielleicht löse ich damit einen Doppelklick oder langen Tastendruck aus ohne es zu wollen? Ich weiß es nicht.
Eines steht jedenfalls fest, ich hatte mir nicht träumen lassen, dass es so schwieirg ist, die Rollos mit HmIp in Betrieb zu nehmen. Ich bin gerade etwas am Zweifeln, ob ich mich hier richtig entschieden habe. Denn klar ist, das Ganze funktioniert nicht so, wie ich es erwarten würde.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 02.04.2021, 13:23

Matsch hat geschrieben:
28.03.2021, 17:57
Matsch hat geschrieben:
28.03.2021, 17:54
Tebald hat geschrieben:
28.03.2021, 17:26
Firmware ist die 1.6.2 drauf wenn ich das richtig gesehen habe. Habe jetzt das Update auf 1.82. angestoßen. Ich hoffe, danach funktioniert es besser.
Glaube ich nicht, die 1.6.2 war fehlerfrei - außer man wollte das Signal routen.
Das Klacken aber sieht mir immer noch so aus, als ob da die automatische Kalibrierung schiefgeht. Hast du die automatische Erkennung der Endposition abgeschaltet oder nicht?
Weiß ich gerade nicht, kann mich nicht erinnern, diese Einstellung gesehen oder geändert zu haben. Was würde eine Änderung hier bringen?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Xel66 » 02.04.2021, 14:19

Tebald hat geschrieben:
02.04.2021, 12:48
Das passiert gefühlt immer dann, wenn ich etwas energisches auf die Wippe drücke.
Putzige Sichtweise. Hat aber wohl eher was damit zu tun, dass du die Bewegungsrichtung wechselst. Der Aktor besitzt zwei Relais. Eines für die Laufrichtung und eines für den Motorstrom. Bei einem Richtungswechsel müssen logischerweise immer beide Relais angesteuert werden. Bei einem Zwischenstop und nachfolgendem Lauf in die gleiche Richtung aber nicht. Im Auslieferungszustand ist der einzige Unterschied zwischen kurzem und langem Tastendruck die Dauer des Fahrens des Rollladens. Bei einem langen Tastendruck wird solange gefahren, wie der Tastendruck andauert. Bei einem kurzen in die jeweilige Richtungsendlage (oder ggf. bei zu kurz konfigurierter Laufzeit bis zu deren Ablauf). Und Rollladen, die keine richtige Endlage haben und immer gegen die obere Begrenzung laufen und dann wieder ein Stück runter, verwirren die automatische Endlagenerkennung vollends. Hier hilft ausschließlich die manuelle Konfiguration und das Abschalten der automatischen Erkennung.
Tebald hat geschrieben:
02.04.2021, 12:48
Denn klar ist, das Ganze funktioniert nicht so, wie ich es erwarten würde.
Hierbei ist es manchmal extrem hilfreich, seine Erwartungen an die technischen Gegebenheiten (z.B. Sinn der zwei Relais) oder ggf. auch Möglichkeiten anzupassen. Ein Blick auf das, wie die Dinge wirklich funktionieren, ist da manchmal auch hilfreich. Ich habe bei allen meinen Rollladen die Laufzeit per Hand gestoppt und alle Automatismen abgeschaltet und bin seit mehreren Jahren mit dem Ergebnis zufrieden. Meine Rollladen laufen fast ausschließlich im Automatikbetrieb (hoch, runter, Lüftungs- und Beschattungsstellung).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 02.04.2021, 14:35

Ja das ist wirklich putzig. Ich gebe zu, ich habe keine monatelange Recherche betrieben, wie evtl. einzelne HmIP-Komponenten funktionieren könnten. Vom Elektriker des Bauträgers wurde uns das System vorgeschlagen und wir haben die damit verbundenen Möglichkeiten für gut befunden. Mir geht es jetzt darum, eine einfache Funktionsweise für die Rollos herzustellen. Daher habe ich mich hier an das Forum gewandt. Wie schon oben geschrieben habe, bin ich ein Laie und die Art und Weise wie Relais und Aktoren funktionieren, ist mir nicht geläufig.

Das von mir beschriebene Verhalten triit ausschließlich in den Endpositionen auf, also wenn ich beim runterfahren anhalte und weiterfahre oder auch die Richtung umkehre, funktioniert alles ganz normal. Es spricht also einiges dafür, dass die Porblematik mit der Erkennung oder auch Nichterkennung der Endposotion zusammehängt. Ich habe versucht, dieses Problem mit der automatschen Kallibirierung zu lösen. Das hat wohl nicht funktioniert. Also versuche ich mich weiter.

Bei dem beschriebenen Verhalten ist es so, dass nach diesem Dopple-Klicken (bei dem aber nichts am Rollo passier) sich die Anzeige der Behanghöhe in der CCU ändert, bspw von 100% auf 0%, obwohl der Rollo nicht losgefahren ist und tatsächlich noch oben ist. Ich verstehe einfach nicht, warum der Rollo nicht losfährt. Die CCU hat die Asugangsposition korrekt angezeigt.
Zuletzt geändert von alchy am 02.04.2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von manfredh » 02.04.2021, 14:59

Das würde ich doppelt unterstreichen:
Xel66 hat geschrieben:
02.04.2021, 14:19
Hierbei ist es manchmal extrem hilfreich, seine Erwartungen an die technischen Gegebenheiten (z.B. Sinn der zwei Relais) oder ggf. auch Möglichkeiten anzupassen. Ein Blick auf das, wie die Dinge wirklich funktionieren, ist da manchmal auch hilfreich.
...und wie die Abläufe und das Verhalten der steuernden Elemente sind.

Und das wenigstens einfach:
Xel66 hat geschrieben:
02.04.2021, 14:19
Ich habe bei allen meinen Rollladen die Laufzeit per Hand gestoppt und alle Automatismen abgeschaltet...
Letzteres wäre erst mal die wichhtigste Maßnahme um zu verhindern, dass Automatismen, die in deiner Umgebung nicht greifen, auszuschalten.

Und wenn es dann noch nicht wie erwartet läuft, würde ich eher auf einen Anwenderfehler tippen. Richtig angeschlossene und eingestellte Rollladenaktoren von Homematic sind wirklich keine Hexerei.
Zuletzt geändert von manfredh am 02.04.2021, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MichaelN
Beiträge: 9653
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von MichaelN » 02.04.2021, 15:06

Schau doch einfach mal in die Geräte einstellungen und schalte alles aus, was irgendwie nach automatik klingt.

Hast du uns schon mal deine Geräte einstellungen gezeigt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von schlichi » 02.04.2021, 15:52

Hallo "Tebald",
Tebald hat geschrieben:
28.03.2021, 18:52
schlichi hat geschrieben:
28.03.2021, 17:59
Hallo "Tebald",

ich gehe mal davon aus, daß der HmIP-BROLL gem. Bedienungsanleitung richtig installiert ist!?
Und nach Installation (Ausgangslage Werksreset) richtig angelernt wurde!?
Damit sind die DV (Direktverknüpfungen) nach Werksvorgaben implementiert.
Am häufigsten beobachte ich das Verhalten wenn der Rolle oben ist und ich eine Testfahrt machen will.
Soviel Ich weiß, wird die Kalibrierfahrt mit geschlossenem Rollo begonnen (wie der Rollo normalerweise :lol: bei der Montage eingebaut wird), und er fährt demzufolge nach oben! Warum, weil der Aktor feststellen kann, wenn der Rollo oben auf Anschlag steht!

Mach Dir einfach mal die Mühe und mache Dich mit dem HmIP-Handbuch (V18.1) vertraut!

Lies zumindest mal den Absatz: 9.3.1.2 Manuelle Kalibrierfahrt

Gruß
schlichi
Installiert wurde alles vom Elektrofachbetrieb, angelernt habe ich den BROLL.

Danke für den Tipp mit der manuellen Kallibierfahrt. Das habe ich tatsächlich nocht nicht gemacht, bei keinem der Rollos. Mache ich sofort, wenn ich wieder auf der Baustelle bin. Das Handbuch zeigt unter 9.3.1.2 das Vorgehen mit der Homematic IP App. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Ganze auch mit der CCU3 so ähnlich funktioniert.
... Du hast uns noch nicht bestätigt, daß die Kalibierfahrt bei geschlossenem Rollladen begonnen wurde!
... Es wird davon ausgegangen, daß die el. Installation richtig ist (Stichwort: Motoransteuerung rauf/runter)!?
... Die Installationsanweisung in der Bedienungsanleitung HmIP-Broll sagt: erste Fahrt nach oben!
Nach der Inbetriebnahme können Sie erste Bedienfunktionen über die Tasterwippe des Schalters ausüben:• Kurzer Tastendruck oben: Der Motor für die Rollläden oder die Markise fährt in die entsprechende Endposition.• Kurzer Tastendruck unten (entgegengesetzte Fahrtrichtung): Der Motor stoppt.


Wurde das gemacht?

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 02.04.2021, 16:49

Ich hatte eben noch schnell Zeit, eine Stunde auf der Baustelle vorbeizuschauen. Dabei habe ich bei meinen 2 "Testrollos" die automatische Erkennung der Endposition ausgeschaltet und die per Hand gemessenen Fahrtzeiten eingetragen (wobei diese nicht von den automatisch ermittelnten abweichen). Den kurzen Tastendruck habe ich zudem auf 0,7 Sekunden gestellt.
Und was soll ich sagen, das scheint zu funktionieren. Ich konnte ca. 10 mal beide Rollos hoch und runter fahren und bei keiner Fahrt zeigte sich das oben von mir beschriebene Verhalten.
Wenn ich dazu komme (evtl. morgen), mache ich einen Screenshot von meinen Einstellungen.

Vielen Dank bis hierher an alle für die wertvollen Tipps.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Xel66 » 02.04.2021, 17:29

Mein Tipp: Laufzeiten von ganz oben bis ganz unten (ganz geschlossen) und andersrum ermitteln, in der Konfiguration eintragen und den ganzen Automatik-Schnickschnack abwählen. Dann klappt es auch mit den Steuerungen. Zusätzliches, weil häufig missverstandes Problem. Die 50% Behanghöhe entsprechen nicht 50% Bedeckung des Fensters, sondern lediglich 50% der konfigurierten Laufzeit. Die sich daraus ergebende Behanghöhe ist abhängig von der Dicke und Länge des Panzers und des sich daraus ergebenden Rollendurchmessers.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“