Rollladen stoppt sofort

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 17.03.2021, 13:19

Hallo zusammen,

ich habe noch wenig Erfahrung mit Homematic, daher bitte ich um etwas Nachsicht.
Ich bin gerade dabei, unsere Homematic Installation einzurichten. Wir planen in ca. 4 Woche in unser neues Haus einzuziehen und bis dahin würde ich gerne alles fertig haben.
Als Zentrale verwende ich eine CCU3. Angelernt habe ich alle Aktoren etc. noch in unserem jetzigen Haus. Was aktuell noch nicht richtig funktioniert, sind die Taster für die Rollläden. Ich verwende den Rollladenaktor für Markenschalter (Merten Schalter falls das eine Rolle spielt, was ich aber nicht glaube).

Das Problem ist folgendes: Wenn ich den Schalter antippe ist es oft der Fall, dass der Rollladen kurz anfährt und dann wieder stoppt. So, als hätte man direkt wieder zum Stoppen gedrückt. Man darf wirklich nur extrem kurz auf die Wippe drücken, damit der Rollo korrekt nach unten fährt. Wenn ich das Ganze über die WebUI steuere fahren die Rollos in einem Zug korrekt nach unten.

Gibt es nun eine Einstellung, die mir hier helfen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Tebald

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von MichaelN » 17.03.2021, 13:54

Extrem kurz ist wohl sehr individuell. Für meine Frau musste ich auch
in den Geräteeinstellungen
Kanal 1 und 2: langer Tastendruck auf 0,7 sec
einstellen.

Probier mal aus, ob das bei Dir auch hilft
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von manfredh » 17.03.2021, 14:26

Hallo Michael,

von welchem Hersteller ist deine Glaskugel? Die bestelle ich mir auch! :lol:

@tebald: Merten Schalter ist wichtig für uns. Unwichtig ist die Typenbezeichnung des Aktors (HM-... oder HmIP-...)
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 17.03.2021, 15:17

manfredh hat geschrieben:
17.03.2021, 14:26
Hallo Michael,

von welchem Hersteller ist deine Glaskugel? Die bestelle ich mir auch! :lol:

@tebald: Merten Schalter ist wichtig für uns. Unwichtig ist die Typenbezeichnung des Aktors (HM-... oder HmIP-...)
Die Rechnung sagt, bei den Rollladenaktoren handelt es sich um einen HmIP-BROLL.

Ja, extrem jurz ist indioviduell. Es ist in jedem Fall so, dass man die Wippe gefühlt nicht kürzer drücken kann. S schnell kann ich gar nicht loslassen.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von MichaelN » 17.03.2021, 15:19

Tebald hat geschrieben:
17.03.2021, 15:17
Die Rechnung sagt, bei den Rollladenaktoren handelt es sich um einen HmIP-BROLL.
Hat meine Glaskugel auch gesagt :lol: :mrgreen:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 17.03.2021, 15:23

MichaelN hat geschrieben:
17.03.2021, 13:54
Extrem kurz ist wohl sehr individuell. Für meine Frau musste ich auch
in den Geräteeinstellungen
Kanal 1 und 2: langer Tastendruck auf 0,7 sec
einstellen.

Probier mal aus, ob das bei Dir auch hilft
Danke, werde ich nachher gleich ausprobieren.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von dtp » 17.03.2021, 15:30

Könnte auch ein Problem mit der Autokalibrierung im Aktor sein. Hast du mal die eingestellten Fahrzeiten überprüft und ggf. angepasst?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 17.03.2021, 15:34

dtp hat geschrieben:
17.03.2021, 15:30
Könnte auch ein Problem mit der Autokalibrierung im Aktor sein. Hast du mal die eingestellten Fahrzeiten überprüft und ggf. angepasst?
Nein, über das reine Anlernen an der CCU, das ausprobieren der Wippen und das Fahren der Rollos über die WebUI bin ich noch nicht hinausgekommen...

Es ist einfach so viel zu tun auf der Baustelle :D

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Matsch » 17.03.2021, 16:13

Tebald hat geschrieben:
17.03.2021, 15:17
Es ist in jedem Fall so, dass man die Wippe gefühlt nicht kürzer drücken kann. S schnell kann ich gar nicht loslassen.
Standardwert ist 0,4 s. Komme ich gut zurecht und habe ich auch noch nirgends geändert, aber kann man ändern, wenn man etwas langsamer ist.

Bei einem Problem mit der Autokalibrierung dürfte eigentlich auch das Fahren aus der WebUI nicht funktionieren.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 21.03.2021, 13:56

Hallo zusammen,

ich schulde noch eine Rückmeldung zu den Rollläden.

Ein Wert mit dem ich gut zurechtkomme ist 1,2 bis 1,4 Sekunden. 0,4 Sekunden ist sowohl beim Licht als auch bei den rollläden viel zu kurz für uns. In mindestens 50% der Fälle stoppt der Rollladen sofort.
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Rollläden gleichzeitig zu ändern? Dazu habe ich in der WebUI nichts gefunden. Ode rmuss ich jeden Kanal jedes Rollos einzeln anwählen und ändern?

Danke und Grüße

Tebald

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“