Rollladen stoppt sofort

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 17.03.2021, 13:19

Hallo zusammen,

ich habe noch wenig Erfahrung mit Homematic, daher bitte ich um etwas Nachsicht.
Ich bin gerade dabei, unsere Homematic Installation einzurichten. Wir planen in ca. 4 Woche in unser neues Haus einzuziehen und bis dahin würde ich gerne alles fertig haben.
Als Zentrale verwende ich eine CCU3. Angelernt habe ich alle Aktoren etc. noch in unserem jetzigen Haus. Was aktuell noch nicht richtig funktioniert, sind die Taster für die Rollläden. Ich verwende den Rollladenaktor für Markenschalter (Merten Schalter falls das eine Rolle spielt, was ich aber nicht glaube).

Das Problem ist folgendes: Wenn ich den Schalter antippe ist es oft der Fall, dass der Rollladen kurz anfährt und dann wieder stoppt. So, als hätte man direkt wieder zum Stoppen gedrückt. Man darf wirklich nur extrem kurz auf die Wippe drücken, damit der Rollo korrekt nach unten fährt. Wenn ich das Ganze über die WebUI steuere fahren die Rollos in einem Zug korrekt nach unten.

Gibt es nun eine Einstellung, die mir hier helfen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Tebald

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von MichaelN » 17.03.2021, 13:54

Extrem kurz ist wohl sehr individuell. Für meine Frau musste ich auch
in den Geräteeinstellungen
Kanal 1 und 2: langer Tastendruck auf 0,7 sec
einstellen.

Probier mal aus, ob das bei Dir auch hilft
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.