Rollladen stoppt sofort

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Matsch » 23.03.2021, 18:31

Vielleicht hilft ja auch eine andere Formulierung weiter?

Kurzer Tastendruck = Antippen
Langer Tastendruck = richtig draufdrücken

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 28.03.2021, 17:26

Danke für die Tipps, ich bin derzeirt viel am probieren, aber so richtig bekomme ich das Ganze nicht hin.

Insgesamt hat sich das Verhalten gebessert, aber es gibt immer noch Situation, in denen ich kurz antippe und es passiert nichts, obwohl ich das Klacken des Aktors höre, teilweise auch ein Klack-Klack.

Eigentlich müsste es doch ganz einfach sein. Kurz antippen, der Rollo fährt rauf oder runter, je nachdem wo er gerade steht. Oben tippen hoch, unten tippen runter. Länger drücken, der Rolle fährt so lange, bis man los lässt. Aber so funktioniert es leider nicht, jedenfalls nicht immer.

Am häufigtsne beobachte ich das Verhalten wenn der Rolle oben ist und ich eine Testfahrt machen will. Ich tippe kurz und es klackt, aber nihcts passiert. Firmware ist die 1.6.2 drauf wenn ich das richtig gesehen habe. Habe jetzt das Update auf 1.82. angestoßen. Ich hoffe, danach funktioniert es besser.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Matsch » 28.03.2021, 17:54

Tebald hat geschrieben:
28.03.2021, 17:26
Firmware ist die 1.6.2 drauf wenn ich das richtig gesehen habe. Habe jetzt das Update auf 1.82. angestoßen. Ich hoffe, danach funktioniert es besser.
Glaube ich nicht, die 1.6.2 war fehlerfrei - außer man wollte das Signal routen.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Matsch » 28.03.2021, 17:57

Matsch hat geschrieben:
28.03.2021, 17:54
Tebald hat geschrieben:
28.03.2021, 17:26
Firmware ist die 1.6.2 drauf wenn ich das richtig gesehen habe. Habe jetzt das Update auf 1.82. angestoßen. Ich hoffe, danach funktioniert es besser.
Glaube ich nicht, die 1.6.2 war fehlerfrei - außer man wollte das Signal routen.
Das Klacken aber sieht mir immer noch so aus, als ob da die automatische Kalibrierung schiefgeht. Hast du die automatische Erkennung der Endposition abgeschaltet oder nicht?

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von schlichi » 28.03.2021, 17:59

Hallo "Tebald",

ich gehe mal davon aus, daß der HmIP-BROLL gem. Bedienungsanleitung richtig installiert ist!?
Und nach Installation (Ausgangslage Werksreset) richtig angelernt wurde!?
Damit sind die DV (Direktverknüpfungen) nach Werksvorgaben implementiert.
Am häufigsten beobachte ich das Verhalten wenn der Rolle oben ist und ich eine Testfahrt machen will.
Soviel Ich weiß, wird die Kalibrierfahrt mit geschlossenem Rollo begonnen (wie der Rollo normalerweise :lol: bei der Montage eingebaut wird), und er fährt demzufolge nach oben! Warum, weil der Aktor feststellen kann, wenn der Rollo oben auf Anschlag steht!

Mach Dir einfach mal die Mühe und mache Dich mit dem HmIP-Handbuch (V18.1) vertraut!

Lies zumindest mal den Absatz: 9.3.1.2 Manuelle Kalibrierfahrt

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 28.03.2021, 18:49

Matsch hat geschrieben:
28.03.2021, 17:57
Matsch hat geschrieben:
28.03.2021, 17:54
Tebald hat geschrieben:
28.03.2021, 17:26
Firmware ist die 1.6.2 drauf wenn ich das richtig gesehen habe. Habe jetzt das Update auf 1.82. angestoßen. Ich hoffe, danach funktioniert es besser.
Glaube ich nicht, die 1.6.2 war fehlerfrei - außer man wollte das Signal routen.
Das Klacken aber sieht mir immer noch so aus, als ob da die automatische Kalibrierung schiefgeht. Hast du die automatische Erkennung der Endposition abgeschaltet oder nicht?
Gute Frage, jedenfalls habe ich die Standardeinstellung nicht geändert.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 28.03.2021, 18:52

schlichi hat geschrieben:
28.03.2021, 17:59
Hallo "Tebald",

ich gehe mal davon aus, daß der HmIP-BROLL gem. Bedienungsanleitung richtig installiert ist!?
Und nach Installation (Ausgangslage Werksreset) richtig angelernt wurde!?
Damit sind die DV (Direktverknüpfungen) nach Werksvorgaben implementiert.
Am häufigsten beobachte ich das Verhalten wenn der Rolle oben ist und ich eine Testfahrt machen will.
Soviel Ich weiß, wird die Kalibrierfahrt mit geschlossenem Rollo begonnen (wie der Rollo normalerweise :lol: bei der Montage eingebaut wird), und er fährt demzufolge nach oben! Warum, weil der Aktor feststellen kann, wenn der Rollo oben auf Anschlag steht!

Mach Dir einfach mal die Mühe und mache Dich mit dem HmIP-Handbuch (V18.1) vertraut!

Lies zumindest mal den Absatz: 9.3.1.2 Manuelle Kalibrierfahrt

Gruß
schlichi
Installiert wurde alles vom Elektrofachbetrieb, angelernt habe ich den BROLL.

Danke für den Tipp mit der manuellen Kallibierfahrt. Das habe ich tatsächlich nocht nicht gemacht, bei keinem der Rollos. Mache ich sofort, wenn ich wieder auf der Baustelle bin. Das Handbuch zeigt unter 9.3.1.2 das Vorgehen mit der Homematic IP App. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Ganze auch mit der CCU3 so ähnlich funktioniert.
Zuletzt geändert von Tebald am 28.03.2021, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von manfredh » 28.03.2021, 18:52

Tebald hat geschrieben:
28.03.2021, 17:26
Insgesamt hat sich das Verhalten gebessert, aber es gibt immer noch Situation, in denen ich kurz antippe und es passiert nichts, obwohl ich das Klacken des Aktors höre, teilweise auch ein Klack-Klack.
Das kenne ich von Rollladenaktoren, bei denen die Fahrzeit falsch eingetragen (oder ermittelt) wurde. Wenn diese länger als in Realität ist, kann folgendes passieren (beispielhaft):

- Augangslage 100%
- Kurzer Tipp nach unten: Rolladen beginnt zu fahren, ohne weiteren Eingrif als Ziel 0%
- Endlagenschalter des Rolladen schaltet ab, Rollladen ist ganz unten. Aktor "fährt" aber wegen der zu lang eingestellten Fahrzeit weiter.
- Kurzer Tipp nach oben: Aktor denkt "Aaaah, der will, dass ich stoppe"
-> Relais klickt (stopp) und weiter passiert nichts.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 28.03.2021, 19:02

manfredh hat geschrieben:
28.03.2021, 18:52
Tebald hat geschrieben:
28.03.2021, 17:26
Insgesamt hat sich das Verhalten gebessert, aber es gibt immer noch Situation, in denen ich kurz antippe und es passiert nichts, obwohl ich das Klacken des Aktors höre, teilweise auch ein Klack-Klack.
Das kenne ich von Rollladenaktoren, bei denen die Fahrzeit falsch eingetragen (oder ermittelt) wurde. Wenn diese länger als in Realität ist, kann folgendes passieren (beispielhaft):

- Augangslage 100%
- Kurzer Tipp nach unten: Rolladen beginnt zu fahren, ohne weiteren Eingrif als Ziel 0%
- Endlagenschalter des Rolladen schaltet ab, Rollladen ist ganz unten. Aktor "fährt" aber wegen der zu lang eingestellten Fahrzeit weiter.
- Kurzer Tipp nach oben: Aktor denkt "Aaaah, der will, dass ich stoppe"
-> Relais klickt (stopp) und weiter passiert nichts.
Danke für den Tipp. Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Ich hatte allerdings die Zeit gestoppt und den Defaultwert von 90 Sekunden durch den gestoppten ersetzt. Das waren 17 Sekunden bei den mesietn Fenstern, sowohl hoch als auch runter.

Ich hoffe, nach Kallibiertfahrt und korrekter Fahrtzeitangabe, haben sich diese "Positionsprobleme" erledigt.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von manfredh » 29.03.2021, 09:42

Tebald hat geschrieben:
28.03.2021, 19:02
Danke für den Tipp. Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Ich hatte allerdings die Zeit gestoppt und den Defaultwert von 90 Sekunden durch den gestoppten ersetzt. Das waren 17 Sekunden bei den mesietn Fenstern, sowohl hoch als auch runter.
Und wenn du die Fahrt per kurzem Tipp startest, klickt das Relais und klickt nach wenig mehr als 17 Sekunden nochmals?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“