Rollladen stoppt sofort

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Matsch » 21.03.2021, 14:07

Tebald hat geschrieben:
21.03.2021, 13:56
Ode rmuss ich jeden Kanal jedes Rollos einzeln anwählen und ändern?
Nicht jeden Kanal, aber alle Tasterkanäle von jeden Aktor. Aber man macht es ja nur einmal im Aktorleben - es sei denn ein anderer Nutzer will was anderes. Du kannst dafür auch ein Script schreiben, aber da bin ich raus. Zudem wird das länger dauern als das manuelle Setzen.
Ein Wert mit dem ich gut zurechtkomme ist 1,2 bis 1,4 Sekunden. 0,4 Sekunden ist sowohl beim Licht als auch bei den rollläden viel zu kurz für uns. In mindestens 50% der Fälle stoppt der Rollladen sofort.
Das wäre mir selbst für den langen Tastendruck fast zu lange!
Um einen langen Tastendruck auszuführen, willst du mehr als 1,5 s drücken? Da würde ich die Geduld verlieren - und das im hohen Alter :roll: .
Aber wenn's hilft ....

Aber ein solches Anliegen habe ich bisher hier noch nie gehört.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 21.03.2021, 19:14

Matsch hat geschrieben:
21.03.2021, 14:07
Tebald hat geschrieben:
21.03.2021, 13:56
Ode rmuss ich jeden Kanal jedes Rollos einzeln anwählen und ändern?
Nicht jeden Kanal, aber alle Tasterkanäle von jeden Aktor. Aber man macht es ja nur einmal im Aktorleben - es sei denn ein anderer Nutzer will was anderes. Du kannst dafür auch ein Script schreiben, aber da bin ich raus. Zudem wird das länger dauern als das manuelle Setzen.
Ein Wert mit dem ich gut zurechtkomme ist 1,2 bis 1,4 Sekunden. 0,4 Sekunden ist sowohl beim Licht als auch bei den rollläden viel zu kurz für uns. In mindestens 50% der Fälle stoppt der Rollladen sofort.
Das wäre mir selbst für den langen Tastendruck fast zu lange!
Um einen langen Tastendruck auszuführen, willst du mehr als 1,5 s drücken? Da würde ich die Geduld verlieren - und das im hohen Alter :roll: .
Aber wenn's hilft ....

Aber ein solches Anliegen habe ich bisher hier noch nie gehört.
Hm ja, ich weiß auch nicht, warum das mit den Zeiten bei uns nicht so passt. Ich kann nur sagen, dass die Voreinstellung bei locker der hälfte der Fälle dazu führt, dass die Rollos direkt nach dem Drücken stoppen. Mit der oben genannten Zeit ist es nicht der Fall.

Dazu dann auch noch die Frage, wo man die Funktion für den langen Tastendruck einstellen kann? Ich habe dazu bisher nichts gefunden.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Matsch » 21.03.2021, 19:23

Alles was länger ist als die o.g. Grenze wird als langer Tastendruck ausgewertet.

Gerade beim BROLL ist standardmäßig der lange Tastendruck gedacht für die Funktion: Fahren, solange der Daumen drauf ist.
D.h. es passiert genau das, was du beschrieben hast. Läßt du den Finger so lange drauf bis "langer Tastendruck" erkannt wird, dann führt das Loslassen zum sofortigen Stopp. Das ist nichts anderes als eine werksmäßig eingerichtete DV.

Das Ereignis langer Tastendruck kannst du benutzen wie du willst, entweder in Direktverknüpfungen oder als Trigger in Programmen, das bleibt ganz dir überlassen.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 21.03.2021, 20:46

Vielen Dank für die Antwort. Das erklärt dann doch einiges. Langsam fange ich an zu verstehen, wie das Ganze funktioniert.

Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist das Anhalten und dann wieder in die Gegenrichtung fahren des Rollos. Mir kommt es häufig so vor, als würde das nicht so funktionieren, wie ich es erwarten würde. Fahre ich bspw. runter und drücke dann nach oben, hält der Rollo an. Will ich dann wieder weiterfahren, egal ob hoch oder runter, ist es oft so, dass der Befehl nicht ausgeführt wird. Auch ein erneutes Drücken bringt dann nichts. Man muss erst wieder in die Gegenrichtung (der Richtung, die man als zweites gedrückt hatte) drücken und erst dann kann man wieder frei die Richtung wählen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von robbi77 » 21.03.2021, 20:51

Die Zeiten sind richtig ermittelt und eingetragen?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 21.03.2021, 20:58

robbi77 hat geschrieben:
21.03.2021, 20:51
Die Zeiten sind richtig ermittelt und eingetragen?
Die Fahrzeiten? Ja, die habe ich gestoppt und eingetragen. Waren in dem von mir zu Testzwecken benutzten Rollo in der Küche 17-18 Sekunden.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 21.03.2021, 21:07

Ich sehe gerade, dass ich den Thread anscheinend unter Homematic und nicht unter Homematic IP angelegt habe. Falls ein Mod dies sieht, kann der Beitrag noch umgezogen werden?

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Matsch » 21.03.2021, 21:09

Tebald hat geschrieben:
21.03.2021, 20:46
Will ich dann wieder weiterfahren, egal ob hoch oder runter, ist es oft so, dass der Befehl nicht ausgeführt wird. Auch ein erneutes Drücken bringt dann nichts. Man muss erst wieder in die Gegenrichtung (der Richtung, die man als zweites gedrückt hatte) drücken und erst dann kann man wieder frei die Richtung wählen.
Das ist nicht normal, es sollte schon so funktionieren, wie du es auch erwartest.
Hast du die neueste Firmware auf dem BROLL drauf (ist, glaub ich, die 1.8.2)? Da gab es schon einige Meldungen mit Konfussionen mit den Wippen.
Ich kann das aber nicht bestätigen. Ich selbst bleibe vorerst auf der 1.6.2, weil sie bei mir fehlerfrei funktioniert und ich kein Routing brauche.

Hast du vielleicht upgedatet auf die 1.8.2?
Oft half da ein Neuanlernen mit Werksreset.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von Tebald » 21.03.2021, 21:30

Matsch hat geschrieben:
21.03.2021, 21:09
Tebald hat geschrieben:
21.03.2021, 20:46
Will ich dann wieder weiterfahren, egal ob hoch oder runter, ist es oft so, dass der Befehl nicht ausgeführt wird. Auch ein erneutes Drücken bringt dann nichts. Man muss erst wieder in die Gegenrichtung (der Richtung, die man als zweites gedrückt hatte) drücken und erst dann kann man wieder frei die Richtung wählen.
Das ist nicht normal, es sollte schon so funktionieren, wie du es auch erwartest.
Hast du die neueste Firmware auf dem BROLL drauf (ist, glaub ich, die 1.8.2)? Da gab es schon einige Meldungen mit Konfussionen mit den Wippen.
Ich kann das aber nicht bestätigen. Ich selbst bleibe vorerst auf der 1.6.2, weil sie bei mir fehlerfrei funktioniert und ich kein Routing brauche.

Hast du vielleicht upgedatet auf die 1.8.2?
Oft half da ein Neuanlernen mit Werksreset.
Wegen der Firmware schaue ich morgen wenn ich wieder im Haus bin.

Vielleicht hängt das Verhalten auch mit den vin mir gewählten Zeiten für den langen Tastendruck zusammen. Da ich dessen Funktionsweise ja eben erst verstanden habe, will ich mal nicht ausschließen, dass ich mit meinem ganzen rumgedrücke unfreiwillig ständig zwischen kurzem und langen Tastendruck hin und her gesprungen bin und sich daher das beschriebene Verhalten des Rollos gezeigt hat.

Ich berichte morgen wie es weitergeht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rollladen stoppt sofort

Beitrag von robbi77 » 21.03.2021, 21:58

Tebald hat geschrieben:
21.03.2021, 21:07
Ich sehe gerade, dass ich den Thread anscheinend unter Homematic und nicht unter Homematic IP angelegt habe. Falls ein Mod dies sieht, kann der Beitrag noch umgezogen werden?
Auf das „!“ oben rechts klicken und melden.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“