OC3 lowbat auslesen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

OC3 lowbat auslesen?

Beitrag von Marcus1@@@ » 20.03.2021, 21:16

Wie kann ich am OC3 den lowbat status auslesen? Mein Probem ist, dass er Batterien frißt ohne Ende und bei jedem Batteriewechsel geht mein Rechnung mit Regen im Monat verloren, da der raincounter beim Einlegen von neuen Batterien auf 0 gesetzt wird. Meine Idee ist bei lowbat den raincounter in eine variable zu schreiben und wenn lowbat wieder 0 ist den inhalt der variablen wieder in den raincounter zu schreiben.
Ist das möglich und kommt man an lowbat vom OC3 irgendwie dran?

Grüße

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: OC3 lowbat auslesen?

Beitrag von Samson71 » 20.03.2021, 22:33

Wäre Netzteil eine Option? Habe meinen mit nem 4,5V Bausatz Dummy-Batterien und Netzteil versehen. Seitdem ist mir das egal.
Gruß, Markus

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: OC3 lowbat auslesen?

Beitrag von Marcus1@@@ » 21.03.2021, 08:11

Nein, ich bin am Umbauen auf Photovoltaik, da eine Steckdose leider viel zu weit weg ist. Für den Übergang möchte ich aber eine Lösung den Raincounter nicht immer zu verlieren, d.h. er geht auf 0 beim Batteriewechel.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: OC3 lowbat auslesen?

Beitrag von alchy » 22.03.2021, 19:28

Was bietet dir die Klickibunti denn in einem Programm als Trigger an? (wenn Kanal0 des OC3)
Wenn da nix wie Batterie leer dabei ist musst du dir das selber herstellen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: OC3 lowbat auslesen?

Beitrag von Marcus1@@@ » 25.03.2021, 07:49

Wie kann ich denn in den RainCounter schreiben?

Code: Alles auswählen

var saveRain = dom.GetObject("Regen Sicherung").Value();
dom.GetObject(2660).State(saveRain);
klappt nicht?

ICh weiß auch nicht ob die ID stimmt, in einem anderen Script habe ich diese benutzt und da geht es. Wo kann ich das nochmal nachschauen?
Selbst mit

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(2660).State(10);
ändert sich nichts?

Grüße

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: OC3 lowbat auslesen?

Beitrag von alchy » 25.03.2021, 19:33

Immer weiter im Thread ohne Fragen ansatzweise zu beantworten. :roll:
Herrlich wie sich das Forum immer weiter abschafft.

RainCounter ist nun wieder was? Eine Systemvariable?
Die ISE_ID musst du für ein Objekt nicht verwenden (auch wenn es eine Möglichkeit ist) der Name des Objektes ist in der Regel übersichtlicher.
Aber wenn du magst, eine Möglichkeit sich ISE_IDs anzuschauen wäre z.B. mit dem XML-API Addon möglich.

Per >> HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...) <<
zu betreiben ist da beschrieben als Anfang.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: OC3 lowbat auslesen?

Beitrag von Marcus1@@@ » 26.03.2021, 10:05

alchy hat geschrieben:
22.03.2021, 19:28
Was bietet dir die Klickibunti denn in einem Programm als Trigger an? (wenn Kanal0 des OC3)
Wenn da nix wie Batterie leer dabei ist musst du dir das selber herstellen.

Alchy
Sorry, im Klickibunti gibts nichs mit Baterie beim OC3!
a.png
ich habe das dann so angelegt, allerdings ohne Kanalzuordnung:
n.png
und wollte so darauf reagieren:
c.png
Script aus Wenn 1:

Code: Alles auswählen

var wst = dom.GetObject("AG_Gar-Wetterstation-1:1");
var curRain = wst.DPByHssDP("RAIN_COUNTER").Value();
dom.GetObject("Regen Sicherung").State(curRain);
Script aus sonst wenn:

Code: Alles auswählen

var saveRain = dom.GetObject("Regen Sicherung").Value();
dom.GetObject(2660).State(saveRain);
RainCounter ist der Datenpunkt des OC3, welcher einfach stoisch hochgezählt wird bei jedem Auslösen der Regenwippe, bis zu einem Überlaufpunkt glaube 1000, dann fängts wieder bei 0 an.
b.png
Die ISE_ID des Rain_Counters stimmt, aber ich kann nicht reinschreiben, obwohl ich Forum gelesen habe, dass Leute mit .State(0) diesen zurücksetzen:
d.png
Undich glaube daran hakt es gerade, dass ich mit
dom.GetObject(2660).State(saveRain); nicht reinschreiben kann oder darf? Warum auch immer?

GRüße

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: OC3 lowbat auslesen?

Beitrag von alchy » 26.03.2021, 18:24

Marcus1@@@ hat geschrieben:
26.03.2021, 10:05
Sorry, im Klickibunti gibts nichs mit Baterie beim OC3!
Fällt dir etwas auf, wenn du dir dein Bild der Klickibunti und
alchy hat geschrieben:
22.03.2021, 19:28
Was bietet dir die Klickibunti denn in einem Programm als Trigger an? (wenn Kanal0 des OC3)
anschaust?
Ich habe so ein Teil nicht und mir da was zusammen zu suchen ist es mir nicht wert.

Marcus1@@@ hat geschrieben:
26.03.2021, 10:05
Die ISE_ID des Rain_Counters stimmt, aber ich kann nicht reinschreiben, obwohl ich Forum gelesen habe, dass Leute mit .State(0) diesen zurücksetzen:
Wo hast du es denn gelesen?
Aber wie auch immer, nicht alles was es gibt darfst du beschreiben. Schau mal nach in der Doku zu dem Datenpunkt dieses Gerätes.
Außerdem dürfte ja auch ein Fehler im Fehlerprotokoll erscheinen wenn es nicht funktioniert.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: OC3 lowbat auslesen?

Beitrag von Marcus1@@@ » 27.03.2021, 14:36

Ja bei mir steht Kanal 1, wie kann ich denn it der Klickibunti auf Kanal 0 kommen?

aber ich galube es hat sich eh alles erledigt:
AnZa hat geschrieben:
28.01.2017, 17:31
Ich behaupte mal so:

Die Variable ist in der Wetterstation gespeichert und löscht sich beim Ersetzen der Batterien. Bei mir nach 2 Jahren und > 2000mm (gell: Scheisswetter). Sonst lässt sie sich nicht löschen.
Fazit: Immer zum Silvester neue Batterien einsetzen.

Weiss es jemand besser?

Ich lerne gerne dazu :)

AnZa
Sonst irgendeine Idee wie ich diesen rainCounter sichern kann beim Batteriewechsel?
Grüße

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: OC3 lowbat auslesen?

Beitrag von Baxxy » 27.03.2021, 17:03

Marcus1@@@ hat geschrieben:
27.03.2021, 14:36
wie kann ich denn it der Klickibunti auf Kanal 0 kommen?
Bei RaspberryMatic ist seit einigen Versionen Kanal:0 von HM Geräten immer in Programmen verfügbar.
CCUx und deren Derivate blenden Kanäle:0 aus weil die "internal" geflagged sind.
Das kann man gegebenenfalls z.B. per Script oder SDV ändern.
Marcus1@@@ hat geschrieben:
27.03.2021, 14:36
hat sich eh alles erledigt
Ich habe den OC 3 nicht und konnte auch keine Doku der Datenpunkte finden. Vermutlich ist es aber so das auf die geräteinternen Zähler nur lesend zugegriffen werden kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“