Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von JoergH » 22.03.2021, 08:12

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Rollläden (BROLL Aktoren) mit einem virtuellen Taster verbunden. Drücke ich diese Taster (einer für fahren auf Position x %, einer für hoch, etc.) dann fahren sie wie gewünscht.
Programmiere ich das in der CCU (bei Helligkeit x löse virtuellen Taster Kanal y aus), dann fahren sie einfach nicht.
Ich habe auch schon probiert den Befehl zweimal hintereinander auszulösen, bringt nichts.
Sonnenschutz.jpg
Irgendwelche Ideen?

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von MichaelN » 22.03.2021, 08:18

Fahren sie nicht oder wird das Programm nicht ausgelöst (Status / Programme bzw. Programm auf protokolliert stellen)?
Was macht die SV Sonnenschutz?

Btw: Du machst Dir das Leben leichter, wenn Du den Kanälen sprechende Namen gibst (aber die Kanal nummer stehen lassen)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von shartelt » 22.03.2021, 08:38

ist es gewünscht, dass Du oben von einem HMIP Broll schreibst aber im Programm eine HM Virtuelle Taste bedienst?

die kann nicht mit einem HMIP gerät verknüpft sein...

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von JoergH » 22.03.2021, 08:59

Moin MichaelN,

das Programm wird ausgelöst, was ich daran merke, dass mir der MP3 sagt, dass es aktiv wird, gefahren wird dann aber leider nichts.

Mit den Namen hast Du natürlich Recht. Das war mir garnicht in den Sinn gekommen, dass ich die umbenennen kann und habe mir ein extra Textfile angelegt um den Überblick zu wahren. Das hole ich gleich mal nach.

@shartelt:
Die Rolladenaktoren sind HmIP-Broll und sind direkt mit dem virtuellen Taster HmIP-RCV verknüpft. Das funktioniert wie gesagt bei manueller Auslösung über den Bildschirm einwandfrei. Wieso sollte das nicht gehen?
Zuletzt geändert von JoergH am 22.03.2021, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von MichaelN » 22.03.2021, 09:03

Das wirst Du merken, sobald Du Deine Kanäle sinnig benannt hast...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von shartelt » 22.03.2021, 09:06

JoergH hat geschrieben:
22.03.2021, 08:59
@shartelt:
Die Rolladenaktoren sind HmIP-Broll und sind direkt mit dem virtuellen Taster HmIP-RCV verknüpft. Das funktioniert wie gesagt bei manueller Auslösung über den Bildschirm einwandfrei. Wieso sollte das nicht gehen?
in Deinem Programm verwendest Du den HM virtuellen Taster nicht einen HMIP virtuellen Taster.

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von JoergH » 22.03.2021, 09:10

Ok, danke. War mir nicht mal aufgefallen, dass es da unterschiedliche gibt. Das erklärt es dann. Damit ist mein Problem dann gelöst.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von shartelt » 22.03.2021, 09:15

daher die Aufforderung von Michael auch die virtuellen Kanäle sauber zu benennen, dann fällt sowas zügiger auf.

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von JoergH » 22.03.2021, 14:35

Ich habe den Kanal nun umbenannt, aber es liess sich nur ein Name für alle 50 Kanäle festlegen. Besser als nichts.

Da ich bisher nicht einmal bewusst gesehen hatte, dass es auch die klassischen Kanäle neben den IP Kanälen gibt, sind solche Hinweise zwar richtig, aber wenig hilfreich. Als neuer (und damit wenig vertrauter) Nutzer macht man halt auch mal Fehler, die den "alten Hasen" dämlich erscheinen. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen eben manchmal nicht. Deshalb frage ich dann und bin dankbar für jede Antwort, die mir dann weiterhilft.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von shartelt » 22.03.2021, 14:51

JoergH hat geschrieben:
22.03.2021, 14:35
Als neuer (und damit wenig vertrauter) Nutzer macht man halt auch mal Fehler, die den "alten Hasen" dämlich erscheinen. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen eben manchmal nicht. Deshalb frage ich dann und bin dankbar für jede Antwort, die mir dann weiterhilft.
naja, ich schrob es direkt:
shartelt hat geschrieben:
22.03.2021, 08:38
ist es gewünscht, dass Du oben von einem HMIP Broll schreibst aber im Programm eine HM Virtuelle Taste bedienst?
was man aber zu gute heissen muss, auf jeden Fall, ist, dass Du direkt ein Screenshot gepostet hast, ohne den, wäre das nicht aufgefallen und in der sonst normalen Nacherzählung nie beachtet worden...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“