Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von MichaelN » 22.03.2021, 14:54

Ein systematisches Vorgehen erleichtert allgemein die Arbeit. Im übrigen kannst Du jedem Kanal einen individuellen Namen geben. Dazu muss man das Gerät "aufklappen" +-Symbol!

Wenn Du dem virtuellen Kanal einen Namen wie "Rollos_hoch_alle" gegeben hättest, dann hättest Du beim Programmieren gemerkt, daß Du das falsche Gerät erwischt hast.

Und wenn Du die Einsteiger-Tips durchgelesen hättest, wüsstest Du das es 50 virtuelle Tasten für HM und 50 für HMIP gibt. Und das Du HM nicht mit HMIP verknüpfen kannst.

Also werfe mir nicht vor, das Du nicht genug Input bekommen könntest, nur weil das Silbertablet gerade vergriffen ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von JoergH » 05.04.2021, 12:33

Ich werfe niemandem etwas vor. Wenn jemand eine Frage stellt, dann wird das sicher immer irgendwo stehen, aber man fragt, weil man es bisher nicht gesehen hat. Ich habe in den letzten Wochen unzählige neue Dinge gelesen und gelernt rund um das Thema RaspberryPi, Linux, Redmatic, HomematicIP, IOBroker, Influxdb, Grafana, ModBusTCP, etc., etc. bin aber sicher weit davon entfernt alles gelesen zu haben.

Wer keine Lust hat auf Fragen zu anworten sollte sich bitte nicht genötigt fühlen zu antworten, wenn er die Frage nicht für "würdig" erachtet, aber Hinweise wie "such auf google" oder Andeutungen helfen oft nicht wirklich weiter. Leider eine in vielen Foren zu findender Umgang.
Allen die mir helfen bin ich dankbar.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2021, 22:00

JoergH hat geschrieben:
05.04.2021, 12:33
Hinweise wie "such auf google" oder Andeutungen helfen oft nicht wirklich weiter.
Habe die Stelle nicht gefunden, wo kam dieser Hinweis bei Deinen Fragen??

Gruß
Bruno

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von JoergH » 05.04.2021, 22:06

Gluehwurm hat geschrieben:
05.04.2021, 22:00
JoergH hat geschrieben:
05.04.2021, 12:33
Hinweise wie "such auf google" oder Andeutungen helfen oft nicht wirklich weiter.
Habe die Stelle nicht gefunden, wo kam dieser Hinweis bei Deinen Fragen??

Gruß
Bruno
Das Wort "wie" stellt einen sinngemäßen Vergleichsbezug her, im Gegensatz zu einem wörtlichen Zitat.

Warum?

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2021, 23:20

Im Gegensatz zu Deiner Behauptung steht meine Erfahrung, daß so ein Hinweis oft sehr wohl hilfreich ist. Immer wieder habe ich mich gefragt, warum im Forum, mit teilweise wortreichen Beiträgen, "Hilfe" gesucht wird, anstatt einfach mal ein oder zwei Worte in eine Suchmaschine einzutippen. Ähnliches gilt auch für die Forensuche. Da mache ich mir nicht mehr die Mühe die Ergebnisse zu präsentieren sondern gebe die einfache Antwort "Suche benutzen".

Interessant dann die doch recht unterschiedlichen Reaktionen auf einfache Hinweise.
JoergH hat geschrieben:
05.04.2021, 12:33
Leider eine in vielen Foren zu findender Umgang.
Der m.E. (vielleicht ursprüngliche) Sinn von Foren besteht in Hilfe zur Selbsthilfe. Leider geht das auch in diesem Forum durch Helfer und Fragende immer wieder mal in Richtung "Bedienung".

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von JoergH » 06.04.2021, 10:17

Gluehwurm hat geschrieben:
05.04.2021, 23:20
Im Gegensatz zu Deiner Behauptung steht meine Erfahrung, daß so ein Hinweis oft sehr wohl hilfreich ist. Immer wieder habe ich mich gefragt, warum im Forum, mit teilweise wortreichen Beiträgen, "Hilfe" gesucht wird, anstatt einfach mal ein oder zwei Worte in eine Suchmaschine einzutippen. Ähnliches gilt auch für die Forensuche. Da mache ich mir nicht mehr die Mühe die Ergebnisse zu präsentieren sondern gebe die einfache Antwort "Suche benutzen".

Interessant dann die doch recht unterschiedlichen Reaktionen auf einfache Hinweise.
JoergH hat geschrieben:
05.04.2021, 12:33
Leider eine in vielen Foren zu findender Umgang.
Der m.E. (vielleicht ursprüngliche) Sinn von Foren besteht in Hilfe zur Selbsthilfe. Leider geht das auch in diesem Forum durch Helfer und Fragende immer wieder mal in Richtung "Bedienung".
Sicherlich gibt es eine große Bandbreite bei den Leuten die nach Hilfe fragen. Es ist aber m.E. nach nicht angebracht allen zu unterstellen, dass sie sich nicht vorher bemüht haben ihr Problem zu lösen. Ich stelle eine Frage, wenn ich nicht mehr weiterkomme und da habe ich meist schon einige Stunden damit verbracht irgendetwas zu finden, sei es über Suchmaschinen und/oder durch Analyseversuch und ausprobieren. Deshalb ist es für MICH dann nicht sehr erbaulich wenn ich danach frage was ich falsch mache Hinweise zu bekommen, die mich vor neue Fragen stellen. Eine Antwort wie "Der Fehler liegt da, dazu kannst Du auch was im Manual XY finden", damit kann ich was anfangen. "Schau Dir Deinen Code mal an, such selber" hilft mir nicht, denn das habe ich bereits. Noch weniger brauche ich Vorwürfe der Art "Wenn Du mal das oder das gelesen hättest...". Das mag ja richtig sein, empfinde ich aber dennoch nicht sonderlich nett. Ein Hinweis wie "lies dazu mal in dem Manual" reicht mir.
Man kann das aus unterschiedlicher Perspektive sicherlich unterschiedliche Sichtweisen drauf haben.

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolladenaktoren mit virtuellem Taster Problem

Beitrag von Xel66 » 06.04.2021, 11:05

JoergH hat geschrieben:
06.04.2021, 10:17
Sicherlich gibt es eine große Bandbreite bei den Leuten die nach Hilfe fragen. Es ist aber m.E. nach nicht angebracht allen zu unterstellen...
Die tägliche Erfahrung in Foren lehrt aber, dass es zu 95% genau so ist. Mag sein, dass Du zu den <5% gehörst und gesucht hast.
JoergH hat geschrieben:
06.04.2021, 10:17
Eine Antwort wie "Der Fehler liegt da, dazu kannst Du auch was im Manual XY finden", damit kann ich was anfangen.
Die Hinweise auf den Einsteigerthread und das WebUI-Handbuch kann man hier im Forum tausendfach finden. Und auch Dein "Problem" wird dort behandelt (z.B. auch, wie man einzelne Kanäle benennt und dass Direktverknüpfungen zwischen Geräten mit unterschiedlichem Kommunikationsprotokoll nicht möglich sind). Leider ist es hier im Forum gängige Praxis, dass für alltägliche Probleme eine Lösung auf dem Silbertablett erwartet wird. Und vielen Postings ist eben zu entnehmen, dass weder das Einsteigerthread noch WebUI-Handbuch auch nur eines Blickes gewürdigt wurden, die Lösung aber häufig genau da zu finden ist.
JoergH hat geschrieben:
05.04.2021, 12:33
Wer keine Lust hat auf Fragen zu anworten sollte sich bitte nicht genötigt fühlen zu antworten...
Das würde auch dieses Forum zu einem der machen, in denen man eine gestellte Frage tausende Male in verwaisten Threads findet, aber nur in einer verschwindend geringen Anzahl die Lösung. Ich sehe das mit dem Sinn von Foren ("Hilfe zur Selbsthilfe") genau so wei Gluehwurm, wenn aber immer, immer und immer wieder die gleichen Fragen kommen, die sich teils schon mithilfe der beigelegten Bedienungsanleitung beantworten lassen, hebt dieses nun mal den Frustfaktor. Hierfür benötigt man den Gleichmut eines Grundschullehrers. Den besitze ich erhlicherweise auch nicht und ich bemerke selbst, dass ich immer häufiger Tabs mit solchen Anfragen einfach schließe, die darauf schließen lassen, dass das Lesen der Anleitung einfach durch den Fragenden outgesourced werden soll.

Und es ist auch nicht Sinn eines Forums, Inhalte von Dokumentationen des Herstellers reinzukopieren. Ich bin ebenso kein Freund von Nachklickanleitungen oder noch schlimmer YT-Videos, weil nämlich dort der Anwender nicht mehr selber nachvollzieht, was er tut, und beim nächsten ähnlich gelagerten Problem wieder vor den gleichen Schwierigkeiten steht. Hat er beim ersten Mal die Lösung selbst nach Hinweisen erarbeitet, findet er auch den Weg für das nächste gleichartige Problem. Und viele Dinge wiederholen sich nun mal zwangsweise in solchen Sytemen. Es gibt definitiv auch für Nachklickanleitungen einen Grund, wenn man bestimmte Dinge demonstriert, wenn sie wirklich individuell oder tricky sind. Aber Sachen, die im WebUI-Handbuch abgehandelt werden, gehören m.E. nicht dazu. Das sind Basics, mit denen sich der Anwender zwangsweise auseinanderzusetzen hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“