Leidige Verwendung von HM-RC-4

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chrissili
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Leidige Verwendung von HM-RC-4

Beitrag von Chrissili » 25.03.2021, 10:14

Hallo zusammen, ich habe immer wieder Probleme mein Garagentor, das den Impuls über ein HM-LC-Sw4-WM mit Fernbedienungen HM-RC-4 zu steuern. Ich habe die Fernbedienungen direkt angelernt, ich habe es über ein Programm via CCU 2 versucht und es klappt nur äusserst dürftig - oftmals gehts gar nicht und es blinkt die Fernbedienung nur orange und dann rot. Manchmal dauert es 20-30 sekunden dann geht es. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Wäre toll!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Leidige Verwendung von HM-RC-4

Beitrag von Sven_A » 25.03.2021, 10:31

Wenn die FB blinkt und rot quittiert erreicht sie den Empfänger nicht.
- Im Metallgehäuse verbaut?
- Störquelle (zB Netzteil) in der Nähe?
- Abstand wirklich einfach zu groß?

Chrissili
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Leidige Verwendung von HM-RC-4

Beitrag von Chrissili » 25.03.2021, 11:43

Nein die ist ganz offen an der Wand montiert und der Abstand von 5m ist doch nicht zu groß? Ist es besser / empfehlenswert direkt zu koppeln oder über CCU2?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Leidige Verwendung von HM-RC-4

Beitrag von shartelt » 25.03.2021, 12:12

immer direkt

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Leidige Verwendung von HM-RC-4

Beitrag von Sven_A » 25.03.2021, 12:17

Wenn es irgendwie geht: Immer Direktverknüpfung, das ist schneller und weniger störanfällig.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“