Elektroheizungen mit "Pilotdraht" und Raumthermostat HM-TC-IT-WM-W

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fritzlay
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2021, 16:55
System: CCU

Elektroheizungen mit "Pilotdraht" und Raumthermostat HM-TC-IT-WM-W

Beitrag von Fritzlay » 28.03.2021, 18:26

Hallo,
ich neu hier im Forum und könnte Hilfe bei der Steuerung von Elektroheizungen benötigen. Ich nutze eine Homematic CCU2 als Hausautomatisierung und habe unter anderem auch Elektroheizungen integriert. Bisher nutze ich einen Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W und habe die Elektroheizkörper direkt mit einem Unterputz Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM betrieben. Die Geräte wurden über die CCU2 direkt verknüpft und es funktioniert gut.

Nun mussten wir in einem Raum einen Heizkörper erneuern, der über einen digitales Thermostat mit einem Pilotdraht verfügt. Ein Normales Ein/Ausschalten mit dem Schaltaktor bringt die Elektroheizung in eine Art Notlauf und es funktioniert nicht wie zuvor. Die neue Heizung arbeitet mit einem Pilotdraht und kann darübe rgestuert werden.

Wie kann den Raumthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU und Schaltaktor HM-LC-Sw1-SM direkt verknüpfen und am besten mit dem Pilotdraht steuern?
Die Steuerung würde ich gerne über einen Zweipunktteuerung realisieren, allerding im umgekehrten Sinne. Heizung an, wenn Spannung aus und Heizung aus, wenn Spannung an.Um die Heizung auf Komforttemperatur einzuschalten, muss Spannung über den Schaltaktor ausgeschaltet sein. Die Heizung ist ausgeschaltet, wenn die halb «positive» Spannung anliegt, was durch eine Sperrdiode realisiert wird.

Wie könnte ich es in einer direkten Verknüpfung realisieren und am einfachsten Steurn? Ich kenn mich mit den CCU2 Direktverbindungen und Programmen aus, leider nicht mit Skripten....

Es wäre gut, wenn ihr evtl. ein paar Ideen hättet…
Dateianhänge
Homematic steuern.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“