Bitte um Hilfe, bekomme Schaltung mit virtuellen Kanälen nicht hin

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jayo73
Beiträge: 170
Registriert: 20.03.2021, 17:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bitte um Hilfe, bekomme Schaltung mit virtuellen Kanälen nicht hin

Beitrag von Jayo73 » 29.03.2021, 22:13

Hallo,

ich bin nun seit Stunden am fummeln, bekomme es einfach nicht hin. Ich habe die interne Taste zum ein/ausschalten auf Kanal 6 gelegt und klappt problemlos. Dann habe ich einen Präsenzmelder an Kanal 5 angelernt, der den Aktor einschalten soll. Der Kanal 5 soll aber nur geschaltet werden können, wenn Kanal 4 auf "Ein" ist, ist Kanal 4 auf "Aus", dann soll Kanal 5 nicht schalten können.

Ich denke ich habe etwas mit der Verknüpfungsregel falsch gemacht. Bin jetzt mehrere durchgegangen, aber es klappt nicht :-(
Bildschirmfoto 2021-03-29 um 22.13.30.png

Nachtrag:
Nun habe ich es so eingestellt, und es funktioniert. Wäre das so auch richtig eingestellt, oder eigentlich immer noch falsch obwohl es funktioniert?
Bildschirmfoto 2021-03-29 um 22.21.49.png
RaspberryMatic mit Charly (3.69.7.20230626)


Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Bitte um Hilfe, bekomme Schaltung mit virtuellen Kanälen nicht hin

Beitrag von Baxxy » 30.03.2021, 15:44

Jayo73 hat geschrieben:
29.03.2021, 22:13
und es funktioniert
Noch ein Hinweis (hatte ich gestern übersehen)...

Du hast bei Kanal:6
Aktion bei Spannungszufuhr "Schaltzustand EIN"
Einschaltdauer "dauerhaft"

Ist das Absicht?
Da schaltet der Aktor nämlich nach einem Stromausfall (oder spannungslos machen) dauerhaft EIN.
(eigentlich benutzt du ja die Gerätetasten um EIN/AUSzuschalten)

Grüße
Baxxy

Jayo73
Beiträge: 170
Registriert: 20.03.2021, 17:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe, bekomme Schaltung mit virtuellen Kanälen nicht hin

Beitrag von Jayo73 » 30.03.2021, 15:45

Danke für den Hinweis, habe ich nicht gesehen und soll so auch nicht sein. Danke!
RaspberryMatic mit Charly (3.69.7.20230626)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“