HM-ES-TX-WM liest keine Werte aus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aurelio
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2020, 00:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HM-ES-TX-WM liest keine Werte aus

Beitrag von Aurelio » 30.03.2021, 22:49

Ich habe ein HM-ES-TX-WM Energiezähler mit angeschlossenem ES-IEC. Ich versuche diesen an das Gerät Landis+Gyr ZMD310CR44 anzuschliessen, leider erfolglos. Ich habe diesen Zähler installiert erhalten, nachdem ich Solarpanels aufs Dach setzte und einen bidirektionalen Zähler benötigte. Ich wohne in der Stadt Zürich.
Ich benutze RaspberryMatic-3.57.4.20210320-rpi3, und HM-ES-TX-WM ist auf Version 2.5. Wenn der Energiezähler aufstartet, zeigt er die folgenden Zeilen an: 2.5 / IEC / CAP|-

Ich versuchte es mit mehreren Einstellungen, v.a. auch mit der wahrscheinlichsten: 300 Baud / 1_7D_1P_E_1S / Modus C. Die Identifikationskennzeichnungen der Zählerstände sind 1.8.1 und 2.8.1.

Trotzdem wird bei den Werten immer nur 0 angezeigt, sowohl beim Energiezähler als auch auf RaspberryMatic.

Was könnte ich noch versuchen, um den Fehler einzugrenzen? Ist es sicher, dass alles richtig verlötet ist, wenn z.B. "IEC" angezeigt wird? Oder kann es immer noch sein, dass ein Draht falsch verlötet wurde? Muss ich den Fehler v.a. in den Einstellungen suchen, oder liefert das Landis+Gyr-Gerät möglicherweise gar keine Daten?

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM liest keine Werte aus

Beitrag von Don Kanaille » 30.03.2021, 23:25

Nur die Anzeige IEC im Display sagt noch nicht, dass der Lesekopf komplett funktioniert, er ist nur korrekt identifiziert worden. Für die komplette Funktion gibt es einen Selbsttest gegen einen Spiegel. Wie der funktioniert, müsste irgendwo in der Anleitung vom ES-IEC beschrieben sein.
Wichtig wäre neben den Anzeigen auf dem Display auch noch zu wissen, ob die LED neben dem Display rot oder grün leuchtet.

Aurelio
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2020, 00:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-ES-TX-WM liest keine Werte aus

Beitrag von Aurelio » 01.04.2021, 09:24

Danke @Don Kanaille für die Antwort. Ich hatte vergessen, dass es den Spiegel-Selbsttest gibt. In der Tat ist dieser Test nicht erfolgreich: es zählt nicht hoch. Ich habe die Lötungen im ES-IEC in einem Fachgeschäft überprüfen lassen, alles iO. Das Fachgeschäft überlegte, dass möglicherweise der Fototransistor falsch herum montiert ist (lässt sich nach dem Abknipsen der Drähte nicht mehr erkennen), und hat diesen gedreht: auch Fehlanzeige.
Ich werde ES-IEC wohl neu bestellen müssen - oder ganz ein anderes Gerät versuchen, wie z.B. einen Poweropti https://de.elv.com/powerfox-wlan-stromz ... 4447&c=262.

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM liest keine Werte aus

Beitrag von Don Kanaille » 01.04.2021, 19:22

Der Poweropti ist keine Lösung, der kann einen Modus-C-Zähler nicht ansprechen. Der ES-IEC sollte eigentlich zur Funktion zu bringen sein, es gibt nicht viele typische Fehlerursachen:
  • Fototransistor verpolt: Die richtige Einbaulage kann man an der abgeflachten Stelle vom Kragen am Gehäusekörper erkennen, die sich mit dem Aufdruck auf der Leiterplatte decken muss.
  • Die Anschlussleitungen sind verpolt: Die Farben im Stecker müssen mit der Zuordnung an den Pads abgeglichen werden.
  • Die Litzen der Anschlussleitungen stehen zu weit durch die Pads: Dies verursacht einen Kurzschluss mit dem Magneten.
Zur Eingrenzung vom Fehler kann man im Testmodus mit der Kamera auf den Lesekopf blicken. Ist dort ein schwaches violettes Leuchten erkennbar, so funktioniert die Sendeseite und der Fehler ist auf der Empfängerseite zu suchen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“