HMIP-FAL230 direkt verknüpft und RasperyMatic

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ander
Beiträge: 87
Registriert: 16.03.2014, 16:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

HMIP-FAL230 direkt verknüpft und RasperyMatic

Beitrag von Ander » 05.04.2021, 16:57

Hallo,

ich habe die Thermostate direkt mit der Fussbodeneinheit verknüpft. (dann geht die Heizung auch bei CU Problemen)

Kann es ein, dass ich es dann nicht mehr an RasperyMatic anlernen kann?

Wenn ich kurz auf die Systemtaste drücke geht diese nicht in den Anlernmodus. Mache ich da was falsch oder geht es nur so oder so? Gibt es einen Trick?

Danke Gruß Andy

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HMIP-FAL230 direkt verknüpft und RasperyMatic

Beitrag von Hausmeister » 05.04.2021, 19:51

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man den HMIP-FAL230 auf diese Weise in den Anlernmodus bringt.

Wenn der bisher an keiner Zentrale angelernt war würde ich den vom Netz trennen, dann deine Homematic in den Anlernmodus bringen, und den HMIP-FAL230 innerhalb des entsprechenden Zeitraumes wieder ans Netz nehmen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Ander
Beiträge: 87
Registriert: 16.03.2014, 16:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HMIP-FAL230 direkt verknüpft und RasperyMatic

Beitrag von Ander » 06.04.2021, 06:07

Das geht leider nicht

Ander
Beiträge: 87
Registriert: 16.03.2014, 16:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HMIP-FAL230 direkt verknüpft und RasperyMatic

Beitrag von Ander » 06.04.2021, 08:56


Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-FAL230 direkt verknüpft und RasperyMatic

Beitrag von shartelt » 06.04.2021, 16:43

steht doch bei den Aktoren/Sensoren auch im Handbuch, entweder direkt Anlernen oder über eine Zentrale.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-FAL230 direkt verknüpft und RasperyMatic

Beitrag von Gluehwurm » 06.04.2021, 18:26

Na ja, immerhin konnte man bei HM auch nachträglich an die CCU anlernen. Was übrigens auch einen Umzug leichter macht, wenn bestehende DVs "mitziehen". :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“