Frage zu Heizkörperthermostat

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Heizkörperthermostat

Beitrag von thfrank » 09.04.2021, 13:50

noch ne andere Frage: Kann ich die tatsächlich gemessene Temperatur der Thermostate auch in die Steuerung anderer Aktoren einbinden (z.B. Rollladen) und damit ein Wandthermostat einsparen?

Thomas

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage zu Heizkörperthermostat

Beitrag von manfredh » 09.04.2021, 14:00

Z.B. Rollladen zu bei 18 Grad, Rollladen auf bei 21 Grad? Ja, geht.

Nur: wozu, und wie soll das ein Wandthermostat einsparen?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Heizkörperthermostat

Beitrag von thfrank » 09.04.2021, 14:02

manfredh hat geschrieben:
09.04.2021, 14:00
Nur: wozu, und wie soll das ein Wandthermostat einsparen?
na ja, eher keins kaufen und die Funktion des Thermostates nutzen

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage zu Heizkörperthermostat

Beitrag von manfredh » 09.04.2021, 14:03

Ich verstehe es immer noch nicht.

Konkrete Frage: Wozu möchtest du die Rollläden in Abhängigkeit von der Raumtemperatur fahren?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Heizkörperthermostat

Beitrag von thfrank » 09.04.2021, 14:09

manfredh hat geschrieben:
09.04.2021, 14:03
Konkrete Frage: Wozu möchtest du die Rollläden in Abhängigkeit von der Raumtemperatur fahren?
ich steuere die Rollläden als Sonnenschutz derzeit über Helligkeit außen, Sonnenstand und Temperatur außen. Das passt schon soweit. Mit der Innentemperatur hätte ich eben einen weiteren Parameter, z.B. Sonnenschutz nur, wenn Innentemp > Außentemp.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Frage zu Heizkörperthermostat

Beitrag von Matsch » 09.04.2021, 14:15

manfredh hat geschrieben:
09.04.2021, 14:03
Ich verstehe es immer noch nicht.

Konkrete Frage: Wozu möchtest du die Rollläden in Abhängigkeit von der Raumtemperatur fahren?
So abwegig ist das prinzipiell nicht. Ich steuere z.B. die Lamellenwinkel in einer Veranda gemäß Raumtemperatur. Wenn die Sonne zu sehr wärmt und die Heizung aus ist (Ventile zu), schwenke ich die Lamellen immer mehr zu. Aber dafür eignet sich der Thermostat natürlich nicht, dazu habe ich extra einen Temperatursensor im Verandabereich angeordnet, weil es dort halt dann viel wärmer wird als im übrigen Raum.

Generell aber ist der Istwert vom Thermostaten (ja, den gibt es) für alles andere unbrauchbar, da er der Heizleistung infolge der Nähe zum Heizkörper folgt. Bei starker Heizung liegt diese Temperatur nach meinen Messungen bis zu 2,5 K über der Raumtemperatur. Das wird sicher im Thermostaten ausgeglichen, aber ist definitiv kein für andere Zwecke verwendbarer Meßwert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage zu Heizkörperthermostat

Beitrag von manfredh » 09.04.2021, 14:15

@thfrank:
Aaah, jetzt, ja.

Allerdings kannst du über WebUi-Programme keine solchen Vergleiche machen. Das geht dann nur per Script, welches dann z.B. eine SV entsprechend setzt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Heizkörperthermostat

Beitrag von thfrank » 09.04.2021, 14:18

manfredh hat geschrieben:
09.04.2021, 14:15
Allerdings kannst du über WebUi-Programme keine solchen Vergleiche machen. Das geht dann nur per Script, welches dann z.B. eine SV entsprechend setzt.
ok, das ist schade. aber geht es denn mit dem Wandthermostat, also quasi als Thermometer zweckentfremdet?

Kann ich die Heizkörperthermostate generell über Programme in der WebUI steuern? Ich sehe in den Produktvideos immer nur Direktverknüpfungen (mit Fensterkontakten oder Wandthemostat).

Thomas

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Frage zu Heizkörperthermostat

Beitrag von Matsch » 11.04.2021, 12:32

thfrank hat geschrieben:
09.04.2021, 14:18
Kann ich die Heizkörperthermostate generell über Programme in der WebUI steuern? Ich sehe in den Produktvideos immer nur Direktverknüpfungen (mit Fensterkontakten oder Wandthemostat).
Selbstverständlich kannst du die Thermostate auch über die WebUI steuern, nur: warum?
Willst die das Regelungsprogramm selbst nachbauen, was die Geräte von sich aus in einer DV viel besser können?

Zu berücksichtigen ist, dass für eine effektive Regelung alle dazugehörigen Geräte (Thermostate, Wandthermostat, Drehgriffsensoren, Fensterkontakte) in einer Heizungsgruppe anzuordnen sind, dann funktioniert das von ganz allein. Allerdings ist dann die Einflußnahme durch ein Programm eingeschränkt, dann kann man die Thermostate nicht mehr einzeln beeinflußen, sondern nur noch als Gruppe. Einzeln macht ja aber auch keinerlei Sinn.

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Heizkörperthermostat

Beitrag von thfrank » 11.04.2021, 15:40

Matsch hat geschrieben:
11.04.2021, 12:32
Selbstverständlich kannst du die Thermostate auch über die WebUI steuern, nur: warum?
ja stimmt schon. Ich habe jetzt gerade meine ersten Thermostate in Betrieb genommen und war nur irritiert, dass es hier schon vorgefertigte Wochenprogramme gibt, kannte ich so nocht nicht von anderen Aktoren. Die Einrichtung über die Gruppen ist natürlich genial, auf der anderen Seite fehlen bestimmte Einflussmöglichkeiten (z.B. Anwesenheit), die man dann doch wieder über ein Programm realisieren muss.

Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“