Wenn der Präsenzmelder das Dauerlicht ausschaltet...

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
heavy
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2020, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wenn der Präsenzmelder das Dauerlicht ausschaltet...

Beitrag von heavy » 09.04.2021, 20:18

Tach auch!

Folgende Problematik habe ich, bzw. habe ich mir durch eine wahrscheinlich falsche Konfiguration eingehandelt.
In meinem Haus habe ich HM-IP-Wired-Komponenten verbaut, unter anderem: HmIPW-SPI, HmIPW-DRD3, HmIPW-FIO6, und HmIPW-SMI55.
Beispiel: In der Küche hängt ein Präsenzmelder an der Decke, per DV schaltet der einen Aktorausgang - klappt. Parallel kann man über einen Gira-6-fach-Taster über einen HMIPW-FIO6 den Dimmaktorplatz schalten (Dauerlicht).
Problem: Schalte ich das Dauerlicht per Gira-Taster ein, dann wird das Licht bei fehlender Präsenz wieder ausgeschaltet.
Das gleiche Probleme habe ich mit den HMIPW-SMI55.

Irgendwo hatte ich mal gehört, daß man über Prioritäten etwas schalten kann, aber hierzu konnte ich noch keine Lösung finden, daß das Licht dauerhaft anbleibt, wenn man es manuell über den Taster einschaltet.

Gibt es hierzu eine Lösung, die per DV funktioniert?

Grüße
Stefan :shock:

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Wenn der Präsenzmelder das Dauerlicht ausschaltet...

Beitrag von Gerti » 09.04.2021, 21:04

Hi!

Expertenmodus aktivieren, DV zwischen Präsenzmelder und Aktor öffnen und auf Experte umstellen und dann den Paramter Short_on_time_mode von absolut auf minimal umstellen.

Gruß,
Gerti

heavy
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2020, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wenn der Präsenzmelder das Dauerlicht ausschaltet...

Beitrag von heavy » 09.04.2021, 21:18

Danke @Gerti!

Folgend meine Lösung, gerade ausprobiert.
Die Geräteschaltausgänge mit der Prio A für den Präsenzmelder nutzen und das Dauerlicht mit B schalten. B überstimmt A.
Beispiel:
3-fach-Dimmaktor-04:EG-Buero-Decke-CH3-A (für Präsenz oder Bewegungsmelder)
3-fach-Dimmaktor-04:EG-Buero-Decke-CH3-B (für Dauerlicht)

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Wenn der Präsenzmelder das Dauerlicht ausschaltet...

Beitrag von Gerti » 09.04.2021, 21:21

Hi!

Deine Lösung hat den Nachteil, dass Du das Licht nicht ausschalten kannst, wenn der Bewegungsmelder es noch eingeschaltet hat.
Versuch meine Lösung (beides auf denselben Kanal verknüpfen und dann in der DV mit dem Präsenzmelder diesen einen Wert ändern), die ist praxistauglicher...

Gruß,
Gerti

heavy
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2020, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wenn der Präsenzmelder das Dauerlicht ausschaltet...

Beitrag von heavy » 09.04.2021, 23:11

Hi!

Teste ich auf jeden Fall aus, Deinen Ansatz.

VG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Wenn der Präsenzmelder das Dauerlicht ausschaltet...

Beitrag von Roland M. » 10.04.2021, 00:04

Hallo!
Gerti hat geschrieben:
09.04.2021, 21:21
Deine Lösung hat den Nachteil, dass Du das Licht nicht ausschalten kannst, wenn der Bewegungsmelder es noch eingeschaltet hat.
Kann man auch lösen, indem man einfach jeweils eine DV zu jedem virtuellen Kanal zum Ausschalten anlegt.

die ist praxistauglicher...
Ansichtssache, aber viele Wege führen nach Rom! :)

Wenn man sich sein eigenes Werk nach vielleicht einem oder zwei Jahren selbst ansieht, dann sind aus meiner eigenen Erfahrung mit meiner eigenen Installation ;) zwei DV mit Easy-Profil "Schalter aus" leichter verständlich, als ein Set von 128 Expertenparameter, bei dem ich mich erst durchkämpfen muss, was ich da vor langer Zeit alles abweichend vom Standard (aka Easy-Profil) geändert habe...

Aber auch da sind wir wieder einmal beim Thema Dokumentation... :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“