Hey kann mir jemand helfen, das Skript läuft nicht zum Auslesen eines Wertes am HM-Sen-Wa-OD!

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Hey kann mir jemand helfen, das Skript läuft nicht zum Auslesen eines Wertes am HM-Sen-Wa-OD!

Beitrag von be.pe » 10.04.2021, 18:08

Hey
ich nutze die CCU3 und den Homematic Sensor HM-Sen-Wa-OD.
Ich will den Level auslesen in Prozent, und diesen umwandeln in Liter.
Aber ich bekomme es noch nicht einmal hin den Prozentwert in eine Variable zuschreiben.
Hat hier jemand evt. Skript Erfahrung und kann mir helfen.
Ich habe leider keine, habe mir nur etwas zusammengestellt aus anderen Skripten!!
Danke.

Code: Alles auswählen

var myChannel = dom.GetObject("Sensor Zisterne");
var dp = myChannel.DPByHssDP("FILLING_LEVEL");
var currentValue = dp.Value();
dom.GetObject("Zisterne in Liter").State("currentValue");
Diese Skript sollte eigentlich den Wert in Prozent in die Variable schreiben, aber irgendetwas ist
nicht korrekt.

Lt. Skripthandbuch:
sieht für den Sensor der Wert so aus:
1.JPG
Wenn das mal klappt müsste man diesen Wertn noch mit der Zahl "40" mulitiplizieren,
um den Literwert zu erreichen.
Aber wie ich das im Skript auch noch hinbekomme weiß ich nicht.

Danke.
Zuletzt geändert von alchy am 10.04.2021, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

MichaelN
Beiträge: 9652
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hey kann mir jemand helfen, das Skript läuft nicht zum Auslesen eines Wertes am HM-Sen-Wa-OD!

Beitrag von MichaelN » 10.04.2021, 18:23

Heißt der Kanal wirklich "Sensor Zisterne"??? Wenn ja, sollte das hier gehen. Mal unter Skript testen schauen, ob eine Ausgabe kommt
Ansonsten den wirklichen Kanalnamen einsetzen

Code: Alles auswählen

var currentValue = channels.Get("Sensor Zisterne").DPByHssDP("FILLING_LEVEL").Value();
WriteLine(currentValue);
currentValue =  currentValue * 40;
WriteLine(currentValue);
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Zisterne in Liter").State(currentValue);
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Hey kann mir jemand helfen, das Skript läuft nicht zum Auslesen eines Wertes am HM-Sen-Wa-OD!

Beitrag von be.pe » 11.04.2021, 14:18

MichaelN:
Hey, super vielen Dank, hat alles geklappt. Und der Kanal war noch plus ":1"
Gruss

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“