Vorgeschichte:
- TFK HM-Sec-SC-2, zuvor einwandfreier Betrieb
- zyklische Rückmeldungen (24h) aktiv
- keine AES Verschlüsselung genutzt
- genutzt mit einer Direktverknüpfung (DV) und/oder CCU WebUI Programmen,
- seit längerem keine zyklischen Rückmeldungen mehr von diesem TFK (lt. Servicemeldungen).
Batteriewechsel:
- Batterien schwach (bei mir nur noch 0,9 V gemessen), neue eingesetzt (1,5 V gemessen):
- TFK LEDs leuchten bei Batteriewechsel "rot-grün-orange" => keine internen Fehler, ok
- Geöffneter TFK wird in Servicemeldungen mit" Sabotage" gemeldet => CCU erkennt den TFK wieder, ok
- TFK reagiert auf Magnet (leuchtet kurz orange) - Kontakt ok
Problem:
- Der TFK reagiert auf den Magnet leider nicht mit Sendung des Status, weder grün (Empfänger Quittung ok) noch rot (Empfänger Quittung fehlt)
- Die Empfänger (DV, Programme) reagieren verständlicherweise auch nicht
- Und der TFK lässt sich auch nicht mehr konfigurieren, weder über das WebUI (Geräte) noch über devconfig
Mögliche Lösungen:
Hier eine Tippsammlung aus diesem Forum, die bei anderen Usern offensichtlich funktioniert haben (weitere Tipps/Korrekturen füge ich gerne hinzu). Der Aufwand wird mit jedem Schritt größer. Ein CCU-Backup ist empfehlenswert:
- Wenn TFK bei Magnet-Auslösung orange-grün leuchtet => alles klar, kein Problem.
- Falls nein: Den TFK einfach (unverändert) erneut anlernen: CCU in Anlernmode, dann am TFK kurz Anlernknopf drücken: TFK leuchtet kurz orange, dann grün => CCU und TFK erkennen sich (soweit, so gut). Dann Schritt 1 erneut prüfen: LEDs orange-grün = TFK hat eine gültige Konfiguration und weiß, an wen er senden soll. Alles gut.
- Falls nein: Geräteeinstellungen aus der WebUI neu in den TFK übernehmen (Einstellungen/Geräte/<TFK>/Einstellen, z.B. Senderversuche ändern). In der CCU mit [Ok] übernehmen (Fehlermeldung erscheint, das ist ok, weil der TFK nur beim Selbstsenden Konfigurationen abholen kann). Dann wieder Schritt 1 und [Erneut Prüfen], jetzt sollte ein Erfolg gemeldet werden.
- Falls nein: Versuchen, die in der CCU gesicherte TFK Konfiguration mit Hilfe von devconfig einfach erneut zu senden: Über devconfig/Devicelist/<TFK-ID>/Maintenance/RestoreConfig klicken (Fehlermeldung erscheint, ist ok). Dann wieder Schritt 1: LEDs orange-grün: Der TFK hat jetzt seine alte Konfiguration wieder.
- Falls nein: TFK als "neu" in der CCU einlernen: Zuerst alle DV und Programme des TFK löschen (Einstellungen/Geräte/<TFK>/[Direkte]/[Programme]. Dann den TFK [Löschen]/Gerät ablernen (Auf Werksreset geht hier nicht, weil der TFK ja keine Daten von der CCU mehr abholt)/[Löschen]. Ein Meldung sagt nun "Gerät nicht erreichbar", dann "Aus HomematicZentraleLöschen"/[Erneut Löchen] klicken. Nun sicherheitshalber die CCU neu starten (Einstellungen/Systemsteuerung/Zentralenwartung/[Neustart], dauert einige Minuten) und in dieser Zeit den TFK auf Werkseinstellungen zurücksetzen (2x 5 Sec Reset-Knopf, LED am Ende rot für 3 Sek). Wenn die CCU wieder erreichbar ist, den TFK komplett neu anlernen (Schritt 2) und prüfen (Schritt 1).
Leider hat bei mir keiner der o.a. Schritte geholfen: Ich bin bei Schritt 5 angelangt:
- Gerät neu anlernen / TFK Anlernknopf kurz drücken => LED geht sofort auf grün (sollte angelernt sein)
- Posteingang bleibt aber leer,
- Geräteliste zeigt den TFK nicht an (auch bei anderem Browser)
- TFK mit Magnet triggern => LED nur 1x kurz orange (kein rot/grün => keine Sendung),
- TFK "Sabotage" wird in Servicemeldungen nicht angezeigt
Wohl doch nicht angelernt. Auch die devconfig/DeviceList zeigt meinen TFK (ID) nicht an. Es sieht aber so aus, als wenn dieser TFK irgendwo in den Tiefen der CCU bekannt ist (Anlernen => sofort grün), aber nicht richtig erkannt wird. Könnte ich das im Filesystem/DB der CCU irgendwo prüfen/korrgieren (mit putty/wsftp)?