HM-Sec-SC-2 Batteriewechsel Problem - Checkliste

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

tuberkulum
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2018, 19:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-Sec-SC-2 Batteriewechsel Problem - Checkliste

Beitrag von tuberkulum » 10.04.2021, 19:11

Jetzt hat es mich auch erwischt - ich kriege einen TFK nach Batteriewechsel einfach nicht mehr zum Laufen. Es wurde ja schon sehr viel dazu gepostet. Um das Wissen dazu mal etwas zu sammeln und um systematisch vorzugehen, habe ich mal diesen Thread geöffnet:

Vorgeschichte:
- TFK HM-Sec-SC-2, zuvor einwandfreier Betrieb
- zyklische Rückmeldungen (24h) aktiv
- keine AES Verschlüsselung genutzt
- genutzt mit einer Direktverknüpfung (DV) und/oder CCU WebUI Programmen,
- seit längerem keine zyklischen Rückmeldungen mehr von diesem TFK (lt. Servicemeldungen).

Batteriewechsel:
- Batterien schwach (bei mir nur noch 0,9 V gemessen), neue eingesetzt (1,5 V gemessen):
- TFK LEDs leuchten bei Batteriewechsel "rot-grün-orange" => keine internen Fehler, ok
- Geöffneter TFK wird in Servicemeldungen mit" Sabotage" gemeldet => CCU erkennt den TFK wieder, ok
- TFK reagiert auf Magnet (leuchtet kurz orange) - Kontakt ok

Problem:
- Der TFK reagiert auf den Magnet leider nicht mit Sendung des Status, weder grün (Empfänger Quittung ok) noch rot (Empfänger Quittung fehlt)
- Die Empfänger (DV, Programme) reagieren verständlicherweise auch nicht
- Und der TFK lässt sich auch nicht mehr konfigurieren, weder über das WebUI (Geräte) noch über devconfig

Mögliche Lösungen:
Hier eine Tippsammlung aus diesem Forum, die bei anderen Usern offensichtlich funktioniert haben (weitere Tipps/Korrekturen füge ich gerne hinzu). Der Aufwand wird mit jedem Schritt größer. Ein CCU-Backup ist empfehlenswert:
  1. Wenn TFK bei Magnet-Auslösung orange-grün leuchtet => alles klar, kein Problem.
  2. Falls nein: Den TFK einfach (unverändert) erneut anlernen: CCU in Anlernmode, dann am TFK kurz Anlernknopf drücken: TFK leuchtet kurz orange, dann grün => CCU und TFK erkennen sich (soweit, so gut). Dann Schritt 1 erneut prüfen: LEDs orange-grün = TFK hat eine gültige Konfiguration und weiß, an wen er senden soll. Alles gut.
  3. Falls nein: Geräteeinstellungen aus der WebUI neu in den TFK übernehmen (Einstellungen/Geräte/<TFK>/Einstellen, z.B. Senderversuche ändern). In der CCU mit [Ok] übernehmen (Fehlermeldung erscheint, das ist ok, weil der TFK nur beim Selbstsenden Konfigurationen abholen kann). Dann wieder Schritt 1 und [Erneut Prüfen], jetzt sollte ein Erfolg gemeldet werden.
  4. Falls nein: Versuchen, die in der CCU gesicherte TFK Konfiguration mit Hilfe von devconfig einfach erneut zu senden: Über devconfig/Devicelist/<TFK-ID>/Maintenance/RestoreConfig klicken (Fehlermeldung erscheint, ist ok). Dann wieder Schritt 1: LEDs orange-grün: Der TFK hat jetzt seine alte Konfiguration wieder.
  5. Falls nein: TFK als "neu" in der CCU einlernen: Zuerst alle DV und Programme des TFK löschen (Einstellungen/Geräte/<TFK>/[Direkte]/[Programme]. Dann den TFK [Löschen]/Gerät ablernen (Auf Werksreset geht hier nicht, weil der TFK ja keine Daten von der CCU mehr abholt)/[Löschen]. Ein Meldung sagt nun "Gerät nicht erreichbar", dann "Aus HomematicZentraleLöschen"/[Erneut Löchen] klicken. Nun sicherheitshalber die CCU neu starten (Einstellungen/Systemsteuerung/Zentralenwartung/[Neustart], dauert einige Minuten) und in dieser Zeit den TFK auf Werkseinstellungen zurücksetzen (2x 5 Sec Reset-Knopf, LED am Ende rot für 3 Sek). Wenn die CCU wieder erreichbar ist, den TFK komplett neu anlernen (Schritt 2) und prüfen (Schritt 1).
Ich hoffe, ich habe das richtig (und nicht zu kryptisch) erklärt, in der Hoffnung, dass es anderen hilft.

Leider hat bei mir keiner der o.a. Schritte geholfen: Ich bin bei Schritt 5 angelangt:
- Gerät neu anlernen / TFK Anlernknopf kurz drücken => LED geht sofort auf grün (sollte angelernt sein)
- Posteingang bleibt aber leer,
- Geräteliste zeigt den TFK nicht an (auch bei anderem Browser)
- TFK mit Magnet triggern => LED nur 1x kurz orange (kein rot/grün => keine Sendung),
- TFK "Sabotage" wird in Servicemeldungen nicht angezeigt
Wohl doch nicht angelernt. Auch die devconfig/DeviceList zeigt meinen TFK (ID) nicht an. Es sieht aber so aus, als wenn dieser TFK irgendwo in den Tiefen der CCU bekannt ist (Anlernen => sofort grün), aber nicht richtig erkannt wird. Könnte ich das im Filesystem/DB der CCU irgendwo prüfen/korrgieren (mit putty/wsftp)?
CCU3 3.69.7 - CUx-Daemon v2.10.1 - CCU-Historian v3.3.1 - HQ WebUI v2.5.9 - Email v1.7.6 - Script-Parser v1.8 - XML-API v1.22 - Programmedrucken v.2.6 - hm-pdetect v1.16

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sec-SC-2 Batteriewechsel Problem - Checkliste

Beitrag von jp112sdl » 10.04.2021, 21:31

tuberkulum hat geschrieben:
10.04.2021, 19:11
Könnte ich das im Filesystem/DB der CCU irgendwo prüfen/korrgieren (mit putty/wsftp)?
In /etc/config/rfd schauen, ob das eine Datei mit der <Seriennummer>.dev deines HM-Sec-SC-2 liegt

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

tuberkulum
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2018, 19:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec-SC-2 Batteriewechsel Problem - Checkliste

Beitrag von tuberkulum » 11.04.2021, 08:38

Danke für den Tipp. Die Seriennr. des auffälligen TFKs ist leider nicht im Verzeichnis zu finden (andere TFKs aber schon). Der TFK ist also offensichtlich doch nicht in der CCU eingelernt - obwohl beim Einlernen am TFK sofort die grüne LED aufleuchtet. TFK Werkreset hilft wie gesagt leider auch nicht.

Wenn ich ein Backup einspiele, in dem der TFK noch bekannt war, geht ja zumindest die TFK Erkennung und Sabotage-Meldung (aber keine Konfig). Macht es Sinn, auf dieser Ebene noch mal ins Filesystem zu schauen?
CCU3 3.69.7 - CUx-Daemon v2.10.1 - CCU-Historian v3.3.1 - HQ WebUI v2.5.9 - Email v1.7.6 - Script-Parser v1.8 - XML-API v1.22 - Programmedrucken v.2.6 - hm-pdetect v1.16

tuberkulum
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2018, 19:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec-SC-2 Batteriewechsel Problem - Checkliste

Beitrag von tuberkulum » 11.04.2021, 10:03

Ich habe mal ein Backup eingespielt (als der auffällige TFK noch eingelernt war) und versucht, per devconfig/restore den TFK wieder herzustellen (schlägt wie gesagt fehl, der TFK nimmt die Konfig nicht an und leuchtet nur orange bei Magnet-Trigger).

Dann habe ich mir die XML Konfigdateien (aus dem o.a. Pfad) zweier fast identisch konfigurierter TFKs geladen (links der auffällige, rechts ein einwandfreier): Das einzige, was ich im Diff (Anhang) erkennen kann, sind gesetzte "dirty" Flags, die wohl darauf hinweisen, dass dieser TFK seine aktuelle Konfig noch nicht angenommen hat. Hilft das irgendwie weiter?
Dateianhänge
tfk-xml-l-bad-r-good.jpg
Diff zweier TFK XML Dateien (links der auffällige)
CCU3 3.69.7 - CUx-Daemon v2.10.1 - CCU-Historian v3.3.1 - HQ WebUI v2.5.9 - Email v1.7.6 - Script-Parser v1.8 - XML-API v1.22 - Programmedrucken v.2.6 - hm-pdetect v1.16

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sec-SC-2 Batteriewechsel Problem - Checkliste

Beitrag von jp112sdl » 11.04.2021, 10:09

tuberkulum hat geschrieben:
11.04.2021, 10:03
die wohl darauf hinweisen, dass dieser TFK seine aktuelle Konfig noch nicht angenommen hat.
Korrekt.
tuberkulum hat geschrieben:
11.04.2021, 10:03
Hilft das irgendwie weiter?
Nein.

Welche CCU FW Version läuft bei dir?
EDIT: Gerade in der Signatur gesehen: 3.57.4

Kannst du testweise mal ein Downgrade auf die 3.55 machen?
Nur um auszuschließen, dass dein Problem mit der Frequenzanpassung des RPI RF MOD in der 3.57 zu tun hat

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

tuberkulum
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2018, 19:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec-SC-2 Batteriewechsel Problem - Checkliste

Beitrag von tuberkulum » 11.04.2021, 13:11

jp112sdl hat geschrieben:
11.04.2021, 10:09
Nur um auszuschließen, dass dein Problem mit der Frequenzanpassung des RPI RF MOD in der 3.57 zu tun hat
Hm, betrifft mich dieser MOD als Nicht-Raspi und Nicht-Raspberrymatic-User? (habe eine EQ3 CCU3 mit EQ3 FW).
CCU3 3.69.7 - CUx-Daemon v2.10.1 - CCU-Historian v3.3.1 - HQ WebUI v2.5.9 - Email v1.7.6 - Script-Parser v1.8 - XML-API v1.22 - Programmedrucken v.2.6 - hm-pdetect v1.16

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sec-SC-2 Batteriewechsel Problem - Checkliste

Beitrag von jp112sdl » 11.04.2021, 13:14

tuberkulum hat geschrieben:
11.04.2021, 13:11
betrifft mich dieser MOD als Nicht-Raspi und Nicht-Raspberrymatic-User?
Ja. Die Funkmodulfirmware ist überall die selbe :!:

Brauchst ja auch nur mal dein CCU3 FW 3.57.4 Changelog durchlesen... 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

tuberkulum
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2018, 19:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec-SC-2 Batteriewechsel Problem - Checkliste

Beitrag von tuberkulum » 11.04.2021, 20:48

Ahja, 3.57.4 Changelog HMCCU-773, "Behebt einen Fehler, der unter bestimmten Voraussetzungen zu einer dauerhaften Kommunikationsstörung führen konnte und korrigiert eine geringfügige RF-Frequenzabweichung." Sollte wohl doch mal einen Blick reinwerfen...

Ok. Habe testweise einen Downgrade auf 3.55.5 ausgeführt, keine Änderung: TFK grundsätzlich erkannt (Sabotage-Meldung kommt), Anlernen grün beim TFK, aber beim Magnet-Triggern nur orange. Nach TFK Werksreset auch keine Änderung, exakt gleiches Verhalten.

Allerdings habe ich jetzt durch Zufall festgestellt, dass der TFK beim kurzen Tastendruck auf Anlernen eigentlich immer ganz kurz auf orange und dann sofort für 5 Sek. auf grün geht - auch wenn an der CCU der Anlernmodus gar nicht aktiv ist. Das scheint also gar keine Quittung zu sein, sondern eher ein Fehlfunktion des TFK - sehe ich das richtig? Kann man den TFK noch retten, evtl. durch eine geheimnisvolle Kombination aus Tastendruck und Batterie einlegen? Sonst muss er wohl weg....
CCU3 3.69.7 - CUx-Daemon v2.10.1 - CCU-Historian v3.3.1 - HQ WebUI v2.5.9 - Email v1.7.6 - Script-Parser v1.8 - XML-API v1.22 - Programmedrucken v.2.6 - hm-pdetect v1.16

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sec-SC-2 Batteriewechsel Problem - Checkliste

Beitrag von jp112sdl » 11.04.2021, 21:43

Ich habe so einen TFK nicht, kann mich aber erinnern, dass die RHS nach Batteriewechseln gern mal ihren Geist aufgeben.
Für diese konnte ich zumindest eine neue Firmware bereitstellen: viewtopic.php?f=76&t=46123
Kann gut sein, dass technologisch in dem TFK das selbe steckt wie bei den RHS (ATmega168).

Kommt drauf an, wie viel Energie du noch in die Fehlersuche stecken willst.
Wenn du schon alles ausprobiert hast, was die Anleitung her gibt, könntest du jetzt noch in der Zentralenwartung bei Homematic Funk auf "Alles loggen" stellen, einen Anlernversuch starten und anschließend in der Logdatei schauen, ob da überhaupt was von deinem TFK bei der CCU ankommt.

Oder mit dem AskSinAnalyzer schauen, ob Telegramme beim Anlernen gesendet werden.

Oder mit einem SDR schauen, ob der TFK überhaupt was rausfunkt beim Anlernen...

tuberkulum hat geschrieben:
11.04.2021, 20:48
Sonst muss er wohl weg....
Bevor du ganz aufgibst, sag noch mal Bescheid. Der muss nicht unnötig im E-Schrott landen!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

tuberkulum
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2018, 19:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec-SC-2 Batteriewechsel Problem - Checkliste

Beitrag von tuberkulum » 25.04.2021, 10:09

Danke für deinen Support, ich bin jetzt endlich dazu gekommen, das CCU-Logging zu aktivieren ("Alles Loggen" & Restart der CCU). Allerdings habe ich den Eindruck, dass da nicht besonders viel aussagekräftiges/gerätespezifisches beim Anlernen aufgezeichnet wird:
testlog-hmsec-sc-2-anlernen.txt
TFK Testlog (1x intakter TFK als Gegenprobe, 1x defekter TFK)
(2.67 KiB) 42-mal heruntergeladen

Der defekte TFK hat noch Garantie, insofern würde ich ihn bei ELV umtauschen. Ansonsten würde ich ihn dir gerne überlassen.

Den AskSinAnalyzer finde ich interessant, ich schaue mal, wie aufwändig der Aufbau ist.

Gleiches gilt für einen SoftwareDefinedReceiver (SDR). Habe hier im Forum mal rumgestöbert, kannst du da was empfehlen?
CCU3 3.69.7 - CUx-Daemon v2.10.1 - CCU-Historian v3.3.1 - HQ WebUI v2.5.9 - Email v1.7.6 - Script-Parser v1.8 - XML-API v1.22 - Programmedrucken v.2.6 - hm-pdetect v1.16

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“