Kalibrierungsproblem Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Markoko
Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2020, 10:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Kalibrierungsproblem Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Beitrag von Markoko » 14.04.2021, 20:58

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich den HM-SEN-WA-OD als Bausatz gekauft.
Nachdem ich Ihnen dann nach Einbau Manuell kalibriert habe hat er ohne Probleme funktioniert. Über den Winter hat sich wohl bei der Kalibrierung was verschoben, sodass trotz voller Zisterne der Füllstand nur noch bei 94% angezeigt wurde.

Nun hatte ich versucht die Kalibrierung erneut durchzuführen. Ich bin direkt nach der Anleitung vorgegangen. Leider kommt schon beim ersten drücken auf die Kalibrierungstaste bei gerade liegender Leitung ohne Wasserkontakt eine Signalisierung mit der roten LED. Wenn man diesen dann erneut drückt bestätigt er dies mit einem grünen blinken. Leider schlägt auch bei den weiteren 10cm Schritten ins Wasser immer der erste Versuch fehl. Beim zweiten drücken ohne Veränderung der Position der Leitung wird es aber mit grün bestätigt.
Leider bricht er dann aber die Kalibrierung schon ab bevor alle Kalibrierungspunkte gesetzt wurden.

Was für einen Grund hat es, dass die Kalibrierung nicht mehr richtig funktioniert? Beim ersten Kalibrieren letzte Jahr hatte ich keinerelei Probleme.
Hatte schon mal jemand von euch so ein Problem und zufällig eine Lösung. :-)

Ich habe den HM-SEN-WA-OD schon komplett zurückgesetzt, die Batterien getauscht, Lötstellen kontrolliert und auch schon aus der CCU3 gelöscht.
Leider alles ohne Erfolg. Eine Kalibrierung ist weiterhin nicht mehr richtig möglich.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Marko

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“