Stellantrieb HM-CC-VD Gerätekommunikation gestört. Wie abmelden?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pu der Baer
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2017, 21:27
Hat sich bedankt: 4 Mal

Stellantrieb HM-CC-VD Gerätekommunikation gestört. Wie abmelden?

Beitrag von Pu der Baer » 16.04.2021, 16:56

In meiner lang laufenden CCU2 Konfiguration habe ich schon seit langer Zeit ein Problem mit folgenden Sensoren und Aktoren:

HM-CC-VD - ein Stellantrieb
HM-CC-TC - die dazugehörige Steuereinheit

Beides hat mal funktioniert und hatte Kontakt zur CCU2. Vor sehr langer Zeit habe ich mal irgendwas geändert: Möglicherweise habe ich eine Direktverknüpfung einrichten, ändern oder abschaffen wollen oder den Stellantrieb in der CCU2 unsachgemäß gelöscht. Es ist sehr lange her, daher weiß ich wirklich nicht, was ich gemacht habe.

Jetzt kann ich den Stellantrieb nicht mehr per CCU2 und auch sonst nicht ansteuern, er steht auf fixiertem Notbetrieb.
Die CCU2 meldet: Gerätekommunikation gestört. Verbundene Programme gibt es nicht, bzw. diese habe ich längst gelöscht.

Bei der Steuereinheit HM-CC-TC lautet die Meldung: "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an";
Von dieser Einheit erhalte ich immerhin weiterhin die Daten über die Raumtemperatur anscheinend kann sie aber irgendwelche Konfigurationsdaten nicht übermitteln.
Diese Einheit ist in diverse Programme eingebunden.

Wie sollte ich sinnvoll vorgehen, um die Geräte wieder einzubinden? Ich nehme an, daß der Stellantrieb das Problem ist (leider gibt es diese nicht mehr in preiswerter Form bei Homematic).

A) Sollte ich den Stellantrieb erstmal aus der CCU2 entfernen - wie am besten?, dann auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu anlernen?
B) Oder erstmal den Stellantrieb auf Werkseinstellung zurücksetzen und erneut versuchen ihn anzulernen?
C) Oder irgendeine Reihenfolge oder Vorgehensweise?

Ich habe schon mitbekommen, daß ein zu schnelles Entfernen von Geräten aus der CCU2 manchmal mehr Probleme bereitet als löst. - möglicherweise habe ich das selbst schon verursacht.

Für Tipps zum Vorgehen danke ich sehr.
Pu der Baer

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Stellantrieb HM-CC-VD Gerätekommunikation gestört. Wie abmelden?

Beitrag von robbi77 » 16.04.2021, 18:48

Jetzt kann ich den Stellantrieb nicht mehr per CCU2 und auch sonst nicht ansteuern,
Das ging noch nie.
Das Wandthermostat steuert die Ventilstellung, die CCU hört nur mit und zeigt sie an.

Ich würde mal die Konfigdaten übertragen. Einfach den mittleren Taster gedrückt halten bis der Countdown kommt.

Ob du eine DV gelöscht hast kannst du ja kontrollieren ins der CCU.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Pu der Baer
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2017, 21:27
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Stellantrieb HM-CC-VD Gerätekommunikation gestört. Wie abmelden?

Beitrag von Pu der Baer » 21.04.2021, 14:41

robbi77 hat geschrieben:
16.04.2021, 18:48
Jetzt kann ich den Stellantrieb nicht mehr per CCU2 und auch sonst nicht ansteuern,
Das ging noch nie.
Das Wandthermostat steuert die Ventilstellung, die CCU hört nur mit und zeigt sie an.
Ach ja, natürlich. Das war ungenau ausgedrückt. Die Steuerung soll natürlich über das Wandthermostat gehen.
Ich würde mal die Konfigdaten übertragen. Einfach den mittleren Taster gedrückt halten bis der Countdown kommt.
Super. Ja, das war es. Jetzt ist schon mal die Fehlermeldung weg.
Ob du eine DV gelöscht hast kannst du ja kontrollieren ins der CCU.
a) Eine Direktverbindung wird also in jedem Falle in der CCU angezeigt, auch wenn ich sie möglicherweise nur über die Geräte eingerichtet habe? (Die Systemeinrichtung ist so lange her, ich weiß es nicht mehr. - Never touch a running system....
b) in der CCU2 ist für diesen Wandthermostaten und diesen Stellantrieb KEINE Direktverbindung angezeigt., falls a) bejaht wird, gibt es also keine Direktverbindung.
c) Letzte Zusatzfrage: Ist es besser die Verknüpfung
- A: über die CCU2 herzustellen?
- B: an den Geräten einzurichten?
- C: Es ist egal ob A oder B?

Der erste Schritt war schon mal total hilfreich!! Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort - und falls Du oder jemand anderes die Zusatzfragen beantworten würde, so wäre ich überaus glücklich.

Vielen Dank und bleibt gesund!!

Es dankt ein Bär von geringem Verstand

Pu der Baer

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Stellantrieb HM-CC-VD Gerätekommunikation gestört. Wie abmelden?

Beitrag von robbi77 » 21.04.2021, 17:33

a) ja
b) ....
c) so lange die Geräte an der CCU angemeldet sind, kann man die DV nur per CCU anlegen. (Ist auch viel einfacher)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“