HM-LC-Sw2PBU-FM lässt sich nicht zurücksetzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Werner Leit
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2017, 11:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-LC-Sw2PBU-FM lässt sich nicht zurücksetzen

Beitrag von Werner Leit » 18.04.2021, 17:17

Hallo Forum,

heute hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. Ein Schaltaktor (HM-LC-Sw2PBU-FM), der schon mehrere Jahre in Betrieb ist, hat sich plötzlich verselbständigt: Ohne äußere Anregung durch Sender oder Programme schaltet er ständig ein und nach ca. 5 s wieder aus, dann nach ca. 10 s wieder ein usw.
- Erstmal habe ich nachgesehen was die Konfig-LED anzeigt: Nach dem Einschalten 1x kurz dann 5 mal lang. Das gleiche Signal auch jedesmal, wenn das Relais wieder angezogen hat. Wegen der kurzen Schaltzeiten, konnte ich nicht endgültig feststellen, ob er überhaupt noch auf die Schaltwippe reagiert, oder nur verzögert schaltet.
- In der WebUI wird kein Fehler angezeigt (Kommunikationsstörung o.ä.)
- Als nächsten Schritt habe ich die Spannungszufuhr getrennt und nach ein paar Minuten wieder hergestellt: Gleiches Fehlverhalten wie vorher :(
- Dann habe ich versucht, den Aktor in der WebUI zu löschen, ging aber nicht.
- Also von der Zentrale (Charly) gelöscht, und versucht einen Werks-Reset zu machen. Ergebnis: Keine Reaktion auf das Drücken der Konfig-Taste, sondern weiter der bekannte Ein/Aus - Rhythmus.
- Erneute Netztrennung half auch nicht weiter

Frage an das Forum also:
Hat schon mal jemand dieses Verhalten beobachtet?
Kennt jemand die Ursache und/oder sogar Abhilfe (nicht Neukauf :? )?

btw. Ich habe ja schon einige C26 getauscht. Da war aber das Verhalten jeweils anders. Deshalb habe ich das Teil momentan auch nicht weiter zerlegt.

Hoffnungsvolle Grüße
Werner
RaspiMatic, 83 Geräte HM & HMIP

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM lässt sich nicht zurücksetzen

Beitrag von jp112sdl » 18.04.2021, 17:32

Werner Leit hat geschrieben:
18.04.2021, 17:17
Da war aber das Verhalten jeweils anders.
Tausche den C26 trotzdem.
Je nachdem wie ausgelutscht der Elko ist, bekommst du unterschiedliche Fehlerbilder.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM lässt sich nicht zurücksetzen

Beitrag von Gluehwurm » 18.04.2021, 17:47

jp112sdl hat geschrieben:
18.04.2021, 17:32
Je nachdem wie ausgelutscht der Elko ist, bekommst du unterschiedliche Fehlerbilder.
Wobei Ein/Aus in der Form nie aufgetaucht ist ... :wink:

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM lässt sich nicht zurücksetzen

Beitrag von jp112sdl » 18.04.2021, 18:02

Gluehwurm hat geschrieben:
18.04.2021, 17:47
Wobei Ein/Aus in der Form nie aufgetaucht ist ...
Wenn z.B. eingestellt ist, dass nach Stromzufuhr eingeschaltet werden soll, dann geht das Relais an, die Hütte rennt nen kurzen Augenblick - Absturz - Relais aus - Reboot und wieder von vorn.

So war es bei mir zumindest mal.
Hab es versehentlich nicht im Forum dokumentiert :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM lässt sich nicht zurücksetzen

Beitrag von Gluehwurm » 18.04.2021, 18:57

Ok, überzeugt ... kann natürlich sein, daß der Ausfall des Netzteils dann so gedeutet wird.

Benutzeravatar
Werner Leit
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2017, 11:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM lässt sich nicht zurücksetzen

Beitrag von Werner Leit » 19.04.2021, 08:06

Danke für die schnelle Reaktion.
Wenn z.B. eingestellt ist, dass nach Stromzufuhr eingeschaltet werden soll, dann geht das Relais an, die Hütte rennt nen kurzen Augenblick - Absturz - Relais aus - Reboot und wieder von vorn.
Definitiv war die Einstellung so, dass nach Einschalten der Stromzufuhr der Aktor in "AUS"-Stellung bleibt. Der Effekt trat ja auch völlig unvermittelt auf, also ohne vorherigen Stromausfall o.ä. Was mir noch eingefallen ist, und vielleicht in meiner ersten Beschreibung nicht eindeutig herauszulesen war, ist der Umstand, dass es sich nur um einen den 2 Kanäle handelt. Der 2. funktioniert(e) einwandfrei. Das spricht auch gegen C26. Leider kann ich im Moment auch nichts ändern, da sich der Aktor auch nicht mehr anlernen lässt. Ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass ich ihn von der Zentrale gelöscht habe, obwohl er sich per Konfig-Taste nicht zurücksetzen ließ :(

Ich bin nun auch kein Elektroniker, der aus der Schaltung den Missetäter ableiten könnte. Aber vielleicht gibt es ja im Forum jemanden mit diesen Fähigkeiten :o .

Werner
RaspiMatic, 83 Geräte HM & HMIP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“