Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von Xel66 » 23.04.2021, 12:40

robbi77 hat geschrieben:
23.04.2021, 12:35
@xel66
Da der Anwender nach eigener Aussage verwirrt war, habe ich es noch mal mit anderen Worten versucht. Manchmal hilft das. Und nein, Du stehst nicht bei mir in der Ingnore-Liste. ;-) Da stehen nur "ausgewählte" Forenmitglieder drauf. Das muss man sich verdienen! :lol:

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von robbi77 » 23.04.2021, 12:44

Na dann ... :mrgreen:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

jschnorr
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2019, 12:53
System: CCU
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von jschnorr » 24.04.2021, 08:29

Hallo zusammen,
ich habe Eure Posts gelesen und beide waren sehr hilfreich. Danke dafür. Leider musste ich gestern beruflich arbeiten und konnte mich noch nicht um eine Umsetzung kümmern. Gehe das über das WE an.

Ich poste dann die Lösung. Bin sowieso mit der Rolladensteuerung so nicht zufrieden. ich denke ich schaue mir das Astroscript einmal an und basiere die Lösung darauf.

jschnorr
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2019, 12:53
System: CCU
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von jschnorr » 26.04.2021, 20:45

Hallo,
ich habe das ganze jetzt über eine Systemvariable realisiert und mir gestern den Zorn meiner Frau zugezogen :D. Irgendwann musste ich aufhören mit den Tests... Aber es scheint zu funktionieren. Danke an Euch zwei.

Trotzdem grübele ich noch immer über meinen ursprünglichen Ansatz. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal versuchen zu erklären warum der scheitert und falsch ist. Hier noch mal das HM Programm.
Bildschirmfoto 2021-04-22 um 21.24.01.png
Woran ich grübele ist, dass die Auswertung der Bedingung definitiv falsch ist. Zeitsteuerung wird wahr, aber der Sensor und die verknüpfte Systemvariable sind falsch. Damit ist die Bedingung insgesamt falsch. Habe ich mir zum Zeitpunkt der Zeitauslösung angesehen. Trotzdem fährt das Rollo runter. Nach meinem Verständnis dürfte es garnicht in die Aktivität verzweigen. Es scheint ja irgendwie an der Zeitverzögerung der Rolladensteuerung zu liegen, aber warum????

Viele Grüße Jürgen

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von MichaelN » 26.04.2021, 21:04

Wenn die Bedingung als ganzes nicht wahr ergibt, wird das DANN auch nicht ausgeführt.

Deine Analyse kann muss fehlerhaft sein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von robbi77 » 26.04.2021, 21:08

Wenn genau zum Zeitpunkt „Nacht“ , das Gerät „offen“ oder die SV „wahr“ ist, dann sollte das Rollo oben bleiben. Auch nach 1540sec.
Da der Auslöser nur der Zeitpunkt ist.

Wenn allerdings zum Zeitpunkt „Nacht“ , das Gerät „geschlossen“ und die SV „falsch“ sind, dann geht das Rollo unweigerlich nach 1540sec. runter. Egal ob du das Gerät öffnest oder die SV auf falsch stellst. Die Verzögerung läuft unweigerlich ab und wird nicht zurück gesetzt.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

jschnorr
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2019, 12:53
System: CCU
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von jschnorr » 26.04.2021, 21:16

Tja,
ich habe mich direkt vor den Rechner gesetzt und auf den Moment gewartet. Um genau zu sein auf dem Moment wenn die Astrotime "true" wird. Habe ich vorher mit dem Astroscript ermittelt.
Habe die Systemvariable angestarrt.... und die Systemvariable war "true" und damit hätte die Bedingung insgesamt falsch sein müssen.

Ich vermute sehr stark, da ich ein weiteres HM-Programm mit genau dem gleichen Zeittrigger (also zum gleichen Zeitpunkt) starte, dass sich das System da irgendwie verheddert.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von MichaelN » 26.04.2021, 21:20

Da verheddert sich nichts

Zur besseren Analyse eignet sich CCU Historian und Alchys Auslöser Skript.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von robbi77 » 26.04.2021, 21:24

Habe ich vorher mit dem Astroscript ermittelt.
Warum?
F6BB045F-B48F-4966-BBB5-5F4F79342E52.jpeg
Falsch wahr true ... was denn jetzt? Kann man die Begriffe aus dem Programm verwenden, damit es nachvollziehbar wird?
Ich vermute sehr stark, da ich ein weiteres HM-Programm mit genau dem gleichen Zeittrigger (also zum gleichen Zeitpunkt) starte, dass sich das System da irgendwie verheddert.
Glaube ich nicht.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

jschnorr
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2019, 12:53
System: CCU
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von jschnorr » 26.04.2021, 21:39

CCu Historian oder Alchys Auslöser Skript konnte ich auf die schnelle im Forum nicht finden - werde ich aber finden und damit testen.

Sorry, für das true wahr durcheinander - das liegt an meinem kulturellen Hintergrund USA und D. Da ich gerade Astroscript Versuche mache habe ich garnicht an die einfache Lösung gedacht. Und die dort vermittelte Zeit genutzt.

u dem Programm: In dem HM Programm wird eine Systemvariable verwendet "TerrassenTürLiOffen". Nur wenn diese "falsch" ist (nur prüfen) soll die Gesamtbedingung "wahr" werden. Die Variable "TerrassenTürLiOffen" ist "wahr". Zumindest sagt das das Web-UI. Analyse mit den oben genannten Tools (Anwendungen) steht noch aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“