HM-LC-Sw1(2)-FM zeitgesteuert ausschalten?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Dani99
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-LC-Sw1(2)-FM zeitgesteuert ausschalten?

Beitrag von Dani99 » 23.04.2021, 09:19

Moin,

wir haben viele der obig genannten Ein- und Zweifachschalter verbaut. Leider versuche ich schon länger vergeblich meinen Sprösslingen zu vermitteln, das man Licht, wenn man das Zimmer verlässt, auch wieder ausschalten kann. Nun meine Frage,

gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Schalter nach dem Einschalten über einen angeschlossenen Taster über die Zentrale zeitgesteuert wieder auszuschalten?

Vielen lieben Dank!
Dani :-)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HM-LC-Sw1(2)-FM zeitgesteuert ausschalten?

Beitrag von shartelt » 23.04.2021, 09:20

Programm:

Code: Alles auswählen

Wenn Schaltzustand EIN
DANN Verzögert um X Minuten AUS

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1(2)-FM zeitgesteuert ausschalten?

Beitrag von Gluehwurm » 23.04.2021, 09:41

... was den Sprösslingen dann eher vermittelt, dass sich "Faulheit" doch lohnt ... :wink:

Ein "oops, da ist das Licht noch an, geht es bitte ausmachen" ... wirkt, konsequent durchgezogen, vielleicht dauerhafter. Taschengeldentzug, ... :mrgreen:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HM-LC-Sw1(2)-FM zeitgesteuert ausschalten?

Beitrag von shartelt » 23.04.2021, 10:02

Wenn Licht länger als X an -> Dann Stromversorgung TV/Computer aus Und WLAN Sperre :D

Dani99
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1(2)-FM zeitgesteuert ausschalten?

Beitrag von Dani99 » 23.04.2021, 11:23

Hi,

danke für Eure Antworten, leider funktioniert das Skript bei mir nicht, ich habe bestimmt noch einen Fehler drin.

Das mit den Verboten hatten wir alles schon, ohne Erfolg. Das brachte bei unseren Pubertieren nur Mord und Selbstmorddrohungen. Mal sehen ob sie es lernen wenn sie nachts auf Klo sitzen und das Licht geht nach 2min aus und der Lichtschalter befindet sich außen ;-).

LG
Dani :-)
Bildschirmfoto 2021-04-23 um 11.16.44.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1(2)-FM zeitgesteuert ausschalten?

Beitrag von Gluehwurm » 23.04.2021, 11:25

Nur prüfen löst auch diesmal nix aus ... :wink:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HM-LC-Sw1(2)-FM zeitgesteuert ausschalten?

Beitrag von shartelt » 23.04.2021, 11:25

Tipps und Tricks für Anfänger bitte lesen, verstehen und beachten =>

Nur Prüfen startet kein Programm.

Dani99
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1(2)-FM zeitgesteuert ausschalten?

Beitrag von Dani99 » 23.04.2021, 11:34

Hallo und danke!

Leider lösen alle Einstellungen in diesem Punkt bei mir nichts aus, alle drei getestet. Logisch erschien mir bei Änderung auslösen, das nur prüfen ist im Foto nur noch drin, weil ich es als letztes ausprobiert habe.

Gibt es noch einen Fehler in dem Skript, muss man vielleicht in dem Dann-String noch einen zweiten Eintrag hinzufügen, so ähnlich dem Aufbau wie die Befehle für eine Einschaltdauer eines Aktors?

Danke und LG
Dani :-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HM-LC-Sw1(2)-FM zeitgesteuert ausschalten?

Beitrag von robbi77 » 23.04.2021, 12:43

Das ist kein Script, ich sehe zumindest keines.
Das nennt sich Programm.
In den Aktoreinstellungen kann man doch die Verweildauer im Zustand ein bzw. aus auch festlegen ... ganz ohne Programm.

Oder hab ich mich da verguckt?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Dani99
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1(2)-FM zeitgesteuert ausschalten?

Beitrag von Dani99 » 23.04.2021, 12:49

Danke.

Gilt dies dann aber nicht global. Die Zeitsteuerung soll nur starten, wenn der Taster direkt am Aktor betätigt wird, alle anderen Einschaltvorgänge z.B. über die CCU selbst oder z.B. Pocketcontrol sollen ohne Zeitsteuerung laufen.

LG
Dani :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“