HM-LC-Sw1-Ba-PCB - Garagentor Ansteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wtwinni
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2021, 21:55
System: sonstige

HM-LC-Sw1-Ba-PCB - Garagentor Ansteuerung

Beitrag von wtwinni » 26.04.2021, 22:14

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hiermit nicht ein Thema anspreche welches doch schon irgendwo mal thematisiert wurde und ich trotz intensivem suchen nicht gefunden habe. Wenn dem so wäre verzeiht mir :-)

Ich habe bei mir ein Garagentorantrieb welcher durch Kontaktschließlung eines Tasters angesteuert wird. Bei jeder erneuten Ansteuerung wechselt der Antrieb seine Laufrichtung.

Dass ich das Garagentor über mein Smartphone ansteuern kann, habe ich den HM-LC-Sw1-Ba-PCB verwendet und parallel zu dem dem Taster geschalten.

Wenn ich den Antrieb über den Aktor steuern möchte, darf dieser den Kontakt nur kurz schließen und muss anschließend wieder diesen trennen da sonst der Antrieb für neue Befehle nicht frei schaltet.
Das habe ich mit folgendem Programm gelöst:
Gerät -> sofort -> Einschaltdauer -> 1s
Gerät -> sofort -> Schaltzustand ein

Und nun mein Problem:
Ich möchte gerne ein Programm erstellen, sodass der Antrieb nur für ca. 8 Sekunden (bis das Tor halb offen ist) angesteuert wird.
Das heißt: Er muss zum öffnen kurz den Kontakt schließen und gleich wieder öffnen und nach 8 Sekunden das selbe nochmals tun.

Wie muss das Programm hierfür aussehen? Ohne Erfolg hatte ich es bisher so versucht:
Gerät -> sofort -> Einschaltdauer -> 1s
Gerät -> sofort -> Schaltzustand ein
Gerät -> verzögert um -> 8 -> Sekunden -> Einschaltdauer -> 1s
Gerät -> sofort -> Schaltzustand aus

Freue mich über Hilfe.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9802
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Ba-PCB - Garagentor Ansteuerung

Beitrag von Roland M. » 26.04.2021, 22:29

Hallo und willkommen im Forum!
wtwinni hat geschrieben:
26.04.2021, 22:14
Ohne Erfolg hatte ich es bisher so versucht:
Gerät -> sofort -> Einschaltdauer -> 1s
Gerät -> sofort -> Schaltzustand ein
Gerät -> verzögert um -> 8 -> Sekunden -> Einschaltdauer -> 1s
Gerät -> sofort -> Schaltzustand aus
Das ist nicht weiter verwunderlich! ;)
Dein Gedankenfehler ist, dass du offensichtlich die Verzögerungen von Schritt zu Schritt betrachtest.
Tatsache ist jedoch, dass die Verzögerungen ab Programmausführung gezählt werden müssen.
Also würde dein Programm so funktionieren:

Code: Alles auswählen

WENN ...
DANN Aktor sofort Einschaltdauer 1 s
     Aktor verzögert um 1 s ein
     Aktor verzögert um 8 s Einschaltdauer 1 s
     Aktor verzögert um 9 s ein
Somit liegt zwischen den beiden (kurzen) Einschaltbefehlen deine gewünschten 8 s, die das Tor fährt.

Eleganter funktioniert es aber mit den virtuellen Tasten!

Erstelle dafür einfach eine Direktverknüpfung zwischen einer virtuellen Taste und dem Schaltaktor und setze dabei die Einschaltdauer auf 1 s.

Dann reicht im Programm einfach:

Code: Alles auswählen

WENN ...
DANN VirtuelleTaste sofort Tastendruck kurz
     VirtuelleTaste verzögert um 8 s Tastendruck kurz

Genau so habe isch es auch für das Schiebetor umgesetzt:
vt.PNG
vt.PNG (10.75 KiB) 223 mal betrachtet
In meinem Fall eben 50 s, damit das Tor kurz vor dem Endschalter stehen und somit offen bleibt.

Die zugehörige Direktverknüpfung VT-Aktor:
dv tor.PNG
dv tor.PNG (8.59 KiB) 217 mal betrachtet

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“