HM-ES-TX-WM / Messpunkte und Berechnungen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Buck76
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2021, 06:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

HM-ES-TX-WM / Messpunkte und Berechnungen

Beitrag von Buck76 » 28.04.2021, 06:23

Liebe HM Gemeinde.

Seit einigen Tagen habe ich die HM-ES-TX-WM mit einem ES-Fer Sensor an unserem Stromzähler dran. Ich habe auch bereits das suoer Script hier am Laufen (viewtopic.php?f=31&t=30606) und es liefert mir auch korrekte Tagesverbrauchswerte per Telegram. Soweit so gut.

Nun möchte ich aber in diesem Jahr eine PV Anlage + Speicher integrieren und interessiere mich konkret für den Stromverbrauch in den "nicht-Sonnenstunden", also abends / nachts. Mein erster Impuls war / ist, dass ich anhand der als CSV exportierten Standard-Diagrammdaten und deren Messpunkte einfach den Stromverbrauch z.B. von 18-6 Uhr zusammenrechne bzw. filtere. Aber ich scheitere bereits an der Interpretation der Daten. Ich habe verstanden, dass die Diagrammdaten alle 150 Sek. einen Wert speichern. Nur, was sagt dieser Wert aus? Wie berechne ich aus den 24 Messpunkten pro Stunde und deren Werte den Verbrauch in kWh in der Nacht?

Hilft mir evt. eine Anpassung des o.a. Scriptes hier weiter? Bestimmt hat so etwas schon jemand gelöst hier...

Danke und beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3725
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HM-ES-TX-WM / Messpunkte und Berechnungen

Beitrag von blackhole » 03.05.2021, 15:32

Buck76 hat geschrieben:
28.04.2021, 06:23
Wie berechne ich aus den 24 Messpunkten pro Stunde und deren Werte den Verbrauch in kWh in der Nacht?

Ich würde das gar nicht machen. Du bekommst doch im Rahmen der PV-Installation ein SmartMeter.
Über den HM-ES-TX-WM (dann mit ES-IEC-Sensor) bekommst du direkt vernünftige Werte geliefert.
Dein gewünschter "Nachtverbrauch" errechnet sich dann einfach durch Subtraktion von zwei Werten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“