Markise steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Markise steuern

Beitrag von Wichtelmann007 » 01.05.2021, 20:58

Ich nutze eine CCU2 und jede Menge Aktoren und Sensoren. Nun möchte ich auch meine Markise automatisieren. Die Rolladen sind schon mit
Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM gesteuert.
Der wäre ja auch für die Markise geeignet, kann ich dazu auch problemlos den Funk-Rollladenaktor Homematic IP HMIP-FROLL nutzen?

Ich habe bisher nur einen Tür-Fensterkontakt sowie Präsenzmelder und einen UP Schaltaktor als "IP"

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Markise steuern

Beitrag von MichaelN » 01.05.2021, 21:12

Klar geht das. Aber du kannst keine Direktverknüpfung zwischen HM und HMIP Aktoren nutzen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: Markise steuern

Beitrag von Wichtelmann007 » 01.05.2021, 21:17

hm... denke das wäre in dem fall nicht so schlimm. könnte ja programme schreiben

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Markise steuern

Beitrag von dtp » 05.05.2021, 09:48

Bedenke, dass so mancher Markisenmotor deutlich mehr Strom zieht, als ein Rollladenmotor. Das könnte dem Aktor ggf. nicht gut bekommen. Ich steuere mit nem BROLL aber auch eine recht große Markise (ca. 4 x 5 m^2) an und hatte bisher keine Probleme.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Markise steuern

Beitrag von manfredh » 05.05.2021, 18:05

Genau das spricht dann eher für einen IP-Aktor. Die können 500 W, die Classic nur 250.

Mein Somfy- Markisenmotor hat - wenn ich mich recht erinnere 300 oder gar 350 W.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“