Treppenhausbeleuchtung (HM-LC-Sw1-DR/HM-LC-Sw1-FM)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rick1311
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2019, 16:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Treppenhausbeleuchtung (HM-LC-Sw1-DR/HM-LC-Sw1-FM)

Beitrag von Rick1311 » 04.05.2021, 18:13

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage an Euch und hoffe auf Euren Rat.

Ich beleuchte unser Treppenhaus mit einem Sw1-DR (Hutschine) und die Stufen mit einem Sw1-FM.
An den Sw1-Dr sind die Treppenhaus-Lichtschalter geklemmt. An dem Sw1-FM sind die Lampen der Beleuchtung geklemmt.
Die Stromkreise sind nicht miteinander verbunden.

Jetzt würde ich gerne folgendes realisieren:
Wenn Tastendruck tagsüber an Sw1-DR dann Treppenhaus Licht an.
Wenn Tastendruck nachts an Sw1-DR dann nur Sw1-Fm an und nicht die gesamte Treppenhausbeleuchtung. Problem: kann man diese Konfiguration überhaupt einstellen?

Alternative Lösung wäre für mich: Das ganze über einen Bewegungsmelder lösen. Wird nur meine Frau nicht mögen :)

Ich danke Euch im Voraus für Euren Rat!
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Rick1311 am 04.05.2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Treppenahsubeleuchtung (HM-LC-Sw1-DR/HM-LC-Sw1-FM)

Beitrag von shartelt » 04.05.2021, 18:18

leider kannst Du bei Klassik HM die Eingänge nicht als Trigger nehmen.
Was gehen würde, den Sw1-DR gegen einen Dim1T-DR auswechseln und dann per virtuelle Kanäle nachts einfach Dimmwert 0%.

Aber wenn Du eh austauscht, kannst Du auch direkt HMIP Geräte nehmen, ich weiss nur nicht, ob die Eingänge da zu 100% auswertbar sind. Tasten ja.

am Ende wäre es Programm...aber dann brauchst Du auch nen Tastinterface und musst generell per Programm arbeiten...was aber auch kacke ist...

sorry, das mal mein Brainstorming ;)

Tante Edit(h) sagt:
mhh...Du könntest den Sw1-DR per Programm sperren...dann müsstest Du nur die Tastschnittstelle parallel schalten und die direkt mit dem andren Aktor verknüpfen.
Wenn die Treppenbeleuchtung nicht laufen soll, dann die per Programm sperren?
Zuletzt geändert von shartelt am 04.05.2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Treppenhausbeleuchtung (HM-LC-Sw1-DR/HM-LC-Sw1-FM)

Beitrag von Gluehwurm » 04.05.2021, 18:20

Geht auch diesmal nicht. Per Fb-Taster ginge es.
https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuh ... ic/sender/

Bitte die Überschrift editieren ... war wohl die Aufregung ... :mrgreen:

Gruß
Bruno

Rick1311
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2019, 16:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Treppenhausbeleuchtung (HM-LC-Sw1-DR/HM-LC-Sw1-FM)

Beitrag von Rick1311 » 04.05.2021, 18:32

Gluehwurm hat geschrieben:
04.05.2021, 18:20
Geht auch diesmal nicht. Per Fb-Taster ginge es.
https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuh ... ic/sender/

Bitte die Überschrift editieren ... war wohl die Aufregung ... :mrgreen:

Gruß
Bruno
Hoppla! Danke 😀

Also ich habe noch zwei mal den SMI55 da. Der wird den Zweck erfüllen.
Danke für Euren Rat!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“