automatische Terrassentür steuern.

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Alexandro
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2013, 18:55

automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von Alexandro » 05.05.2021, 18:51

Hallo Zusammen,

ich nutze Rasperrymatic und möchte meine Terrassentür gegen eine Hebe-Schiebetür austauschen lassen. Diese wäre mit automatischem Antrieb, welche ins Smart Home integriert werden kann. Nur mit welchen Funkaktor vom HM oder HM-IP?

Die Verbindung zwischen Tür und Smart-Home ist ein Funksender der Firma, welches die Befehle an die Tür weiterleitet. Der Hersteller schreibt folgendes zu diesem Funkaktor:
Dieser wird von einer 3V CR2032 mit Energie versorgt. Die ausgehenden Leitungen dienen zum Schalten des Senders.
Entsprechend dem, mit der PDF bereits zugesandtem Schaltbild, kann hier ein Schalter oder praktisch beliebiger Smart-Home Aktor angeschlossen werden.
Die Schaltung zwischen COM und Kanal 1 bewirkt ein Öffnen der Tür und zwischen COM und Kanal 2 ein Schließen.
Aus dem Funkaktor kommen 3 Kabel (COM, Kanal 1 und Kanal 2). Ich wollte ein Foto einfügen, weiß aber nicht wie?
Zum schalten sollte es ähnlich funktionieren wie ein Rolladenaktor.

Welchen Funkaktor kann ich verwenden?

Gruß
Alex

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von shartelt » 05.05.2021, 18:54

ohne das erwähnte Schaltbild wirst Du keine Hilfe bekommen...

Alexandro
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2013, 18:55

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von Alexandro » 05.05.2021, 19:14

Jetzt habe ich es geschafft
Hilft das weiter?
Dankeschön!
Anleitung.PNG
Bin gespannt auf eure Antworten
Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von dtp » 06.05.2021, 08:08

Wie wäre es mit der IP Bausatz Schaltplatine - 2-fach HmIP-PCBS2? Das Ganze muss dann auch nicht in eine Unterputzdose, sondern kann irgendwo in Funkreichweite positioniert werden. Steuern kannst du das dann bei Bedarf zusätzlich noch über einen HMIP-Wandtaster oder zwei Kontakt-Schnittstellen HmIP-FCI1, Unterputz, 1-fach, die du hinter einem konventionellen Doppeltaster bzw. Tasterwippe anordnest.

Oder sollte es ein HM-Aktor sein?

Module mit reinen Open-Collector-Ausgängen sind angesichts der spärlichen Informationen etwas riskant, weil sie Lasten nur gegen GND schalten können und somit nicht potentialfrei sind. Aber da könnte man bei Bedarf dann auch noch ein Relais zwischenschalten. Dann arbeiten die wie die obige HmIP-PCBS2.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von manfredh » 06.05.2021, 09:59

Da du offensichtlich noch in der Planungsphase bist:
Alexandro hat geschrieben:
05.05.2021, 18:51
...möchte meine Terrassentür gegen eine Hebe-Schiebetür austauschen lassen. Diese wäre mit automatischem Antrieb...
...würde ich den Antrieb ohne Funk nehmen. Gibt es vom Hersteller bestimmt / evtl. auch zur Steuerung mit Tasten (ähnlich Rollladentaster). Die Integration ist dann wahrscheinlich denkbar einfach - z.B. mit einem Rolladenaktor.
Zuletzt geändert von manfredh am 06.05.2021, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von dtp » 06.05.2021, 12:21

In der Tat. Wenn noch die Möglichkeit besteht, würde ich ähnlich eines motorisch angetriebenen Rollladens eine möglichst "dumme" Lösung wählen. Die kann man dann mit deutlich mehr Intelligenz steuern. So ist es dann sogar einfach möglich, die Tür gezielt auf einen bestimmten Prozentwert zu öffnen oder zu schließen. Kann insb. zum Lüften sehr hilfreich sein - ähnlich einer Kippstellung. Der Motor sollte dazu bevorzugt mit 230 V betrieben werden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Alexandro
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2013, 18:55

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von Alexandro » 06.05.2021, 19:57

Danke für Infos.
Ich gebe euch Recht, das es kabelgebunden besser wäre. Nur leider bietet es der Hetsteller nicht an.
Ich hoffe´, ich darf den Herstellerlink posten. Wenn nicht, dann bitte löschen.
Die Tür mit Automatik ist folgende:
https://schmidt-boke.de/evomatic/

Danke dtp für den Tipp mit dem Bausatz. Ich werde ihn mir mal genauer anschauen. FAllsich dazu noch Fragen hätte, würde ich gerne nochmal auf dich zukommen.

Da ich den Aktor an der CCU betreibe ist es erstmal egal ob HM oder HM-IP.
Ziel ist es, den Kontakt COM und Kanal 1 für X sek. zu schliessen, damit die Tür schliesst oder Com mit Kanal 2 für x sek. zu schliessen, damit die Tür sich öffnet. Zusätzlich kann an dem Aktor vom Hersteller noch eine Funk-Fernbedieung angelernt werden.

Hier nochmal die komplette Anleitung:
A1.PNG
A2.PNG
Danke für die Lösungsfindung.

Falls es doch noch weitere Lösungen gibt, nur her damit.

VG Alex

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von Roland M. » 06.05.2021, 20:14

Hallo Alex,

Achtung, ganz böse Falle: laut technischen Daten sendet dieser Antrieb auf 868 MHz, gleich wie die Homematic!

Bitte informiere dich, auf welcher Frequenz genau gearbeitet wird! Der freigegebene Bereich liegt im Bereich 863 bis 870 MHz und auf 868 MHz liegen zwei Kanäle. Wenn man sich die Kanalzuordnung (https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Device) aber ansieht, fürchte ich, dass es wirklich eine Kollision mit Homematic gibt! HM sendet auf 868,3 MHz (Center).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von Baxxy » 06.05.2021, 20:15

Alexandro hat geschrieben:
06.05.2021, 19:57
noch weitere Lösungen
Hmm, kommt ja auch auf den vorhandenen Platz an. Ist davon genug vorhanden würde ich vielleicht HmIP-BROLL / FROLL und 2 (UP) - Relais als Koppler nehmen. Macht natürlich nur Sinn wenn wirklich der jeweilige Kontakt für die gesamte "Fahrzeit" gedrückt bleiben muss.

Grüße
Baxxy

Alexandro
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2013, 18:55

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von Alexandro » 09.05.2021, 19:55

Hallo Zusammen,

die Frage mit der Frequenz habe ich gleich an den Hersteller gestellt, aber noch keine Antweort erhalten. Danke Roland für den Hinweis.
Was passiert denn, wenn auf der gleichen Frequenz gesendet wird?

Die zweite Frage an den Hersteller war, wie lange der Kontakt geschlossen sein muss, damit die Tür komplett geöffent ist.

Sehe ich das Richtige, dass wenn ein kurzer Impuls reicht, dann der Vorschlag mit der Schaltplatine von dtp besser passt?
Falls doch die Dauer in Sek. gleich die Dauer der Öffnung wie beim Rolladen, dann der HmIP-BROLL sich besser eignet?

Brauch ich bei der Schaltplatine die vordere Platine "RSM1", oder kann diese entfernt werden?
Ich auf der ELV-Seite leider keine "Einstellungen" auf der CCU gesehen. Kann diese mir jemand vielleicht snippen?

Sobald ich die Antworten vom Hersteller habe, melde ich mich wieder.
Danke

VG Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“