automatische Terrassentür steuern.

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von dtp » 10.05.2021, 07:29

Alexandro hat geschrieben:
09.05.2021, 19:55
Sehe ich das Richtige, dass wenn ein kurzer Impuls reicht, dann der Vorschlag mit der Schaltplatine von dtp besser passt?
Falls doch die Dauer in Sek. gleich die Dauer der Öffnung wie beim Rolladen, dann der HmIP-BROLL sich besser eignet?
Der BROLL ist nur dann geeignet, wenn du den Motor damit direkt mit 230 V steuern kannst. Bedenke zudem, dass der BROLL zwar ein genaues Ansteuern auf einen Prozentwert ermöglicht, er bei manueller Bedienung der Tür aber nicht mehr weiß, wie die Position ist und dann die Tür immer voll zu- bzw. aufgefahren werden muss, damit der BROLL wieder eine korrekte Endposition hat.

Auch die HmIP-BCPS2 HmIP-PCBS2 ermöglicht ein Schalten und damit ein längeres Schließen der entsprechenden Kontakte. Von Haus ist ist das erst mal kein Taster.
Alexandro hat geschrieben:
09.05.2021, 19:55
Brauch ich bei der Schaltplatine die vordere Platine "RSM1", oder kann diese entfernt werden?
Dann betreibst du die HmIP-BCPS2 HmIP-PCBS2 als Open-Collector-Schalter. Ob das geht, hängt davon ab, wie die COM-Schnittstelle definiert ist (GND oder anderes Potential?) und welche Ströme zu schalten sind. Mit der RSM1 bist du da zumindest auf der sichereren Seite. Sollte es Probleme mit dem Bauraum geben, und nur sehr geringe Schaltströme fließen, könnte man statt der Relais auch Optokoppler verwenden. Hab ich z.B. bei meinem kleinen Schreibtisch-Projekt in Verbindung mit dem HmIP-MOD-OC8-Modul so realisiert.
Zuletzt geändert von dtp am 11.05.2021, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Alexandro
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2013, 18:55

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von Alexandro » 10.05.2021, 15:10

Hallo dtp,

danke für die Antwort, dann wird es wohl die Schaltplatine als Verbindungsaktor zur CCU werden.

Der Hersteller hat mir auch schon auf meine zwei Fragen geantwortet. Die Funkfrequenz ist bei der Terrassentür 869,4-869,65 Mhz. Somit gibt es auch keine Kollision mit HM, super.
Der Kontakt muss zum vollständigen öffnen/schließen der Tür mittels kurzen Tastendruck geschaltet sein. Dabei wird definiert: Kurzer Tastedruck oder schleißen vom Kontakt > 25ms.

Könnt ihr bestätigen, dass es so die Türe öffnen und schließen kann?
Da der Umbau eine Menge Geld kostet, wollte ich das im Vorfeld schon mal sicherstellen. Den benötigten Platz sollen die Handwerker dann einfach hersellen :D .

Jetzt habe ich aber die Anleitung von einem zweiten Modul bekommen, mit dem die Zustände der Tür übergeben werden. Welcher Aktor passt den dazu?
Könnt ihr mir dabei auch helfen?

Danke
VG ALex

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von Gluehwurm » 10.05.2021, 21:34

Alexandro hat geschrieben:
10.05.2021, 15:10
Könnt ihr bestätigen, dass es so die Türe öffnen und schließen kann?
Nein, mir fehlt die Tür dazu. Vielen anderen vermutlich auch. Aber, wenn der Hersteller es sagt, wird es wohl so sein.

Ansonsten gilt immer noch die Aussage von dtp ...
dtp hat geschrieben:
10.05.2021, 07:29
Auch die HmIP-BCPS2 ermöglicht ein Schalten und damit ein längeres Schließen der entsprechenden Kontakte.
Wenn das Teil noch richtig geschrieben wird, findet man es auch ... HmIP-PCBS2

.
Welcher Aktor passt den dazu?
Keiner, ein Aktor tut etwas.

Auszug aus dem pdf:
"Der elektronische Schalter arbeitet gleichstrommäßig potentialfrei zur restlichen Schaltung und kann weitgehend als Relaiskontakt betrachtet werden. Er ist im Ruhezustandgeschlossen"

Hier
https://www.homematic-ip.com/produkte/s ... chung.html
lässt sich was finden.


Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von dtp » 11.05.2021, 09:17

Gluehwurm hat geschrieben:
10.05.2021, 21:34
Wenn das Teil noch richtig geschrieben wird, findet man es auch ... HmIP-PCBS2
Sorry. Allerdings hatte ich es in meinem ersten Posting durchaus korrekt geschrieben und sogar entsprechend zum ELV-Shop verlinkt. So schwierig wäre es also nicht gewesen, das zu finden. Zumindest nicht, wenn man den Thread vollständig liest. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von Gluehwurm » 11.05.2021, 10:06

dtp hat geschrieben:
11.05.2021, 09:17
Zumindest nicht, wenn man den Thread vollständig liest.
Die Mühe hatte ich mir gestern nicht gemacht, ging mehr um die Aussage drüber. :wink:

Alexandro
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2013, 18:55

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von Alexandro » 11.05.2021, 19:46

Hallo Bruno,

ich muss dtp Recht geben. Seine Angaben im ersten Post haben mich direkt zum Ziel geführt und waren mir bei der Lösungsfindung sehr hilfreich.

Sorry, dass ich mit "Aktor" nicht den richtigen Fachausdruck getroffen habe.
Wäre die HM-IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 6-fach das Richtige? https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... -fach.html

Würde mich auch hier über Hilfe freuen :P .
Danke

VG ALex

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von Gluehwurm » 11.05.2021, 21:57

Alexandro hat geschrieben:
11.05.2021, 19:46
Sorry, dass ich mit "Aktor" nicht den richtigen Fachausdruck getroffen habe.
War ein informativer Hinweis, vielleicht erleichtert es Dir die Sache, wenn Du die Unterschiede kennst. :wink:
ich muss dtp Recht geben
Ich habe Thorsten nicht angegriffen. Wichtiger war seine Aussage zur Beantwortung Deiner Frage.
HM-IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 6-fach
Ginge, wenn Du für 6 Kontakte Verwendung hast. Alternativ den SCI.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: automatische Terrassentür steuern.

Beitrag von Patt » 02.06.2021, 11:14

Geile Tür! Darf man fragen was die kostet?

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“