HM-ES-TX-WM für "Stromzähler mit PV-Einspeisung"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HM-ES-TX-WM für "Stromzähler mit PV-Einspeisung"

Beitrag von n300 » 06.05.2021, 17:04

Hallo zusammen,

Ich habe nun seit ca. einer Woche eine PV-Anlage + Stromspeicher im Netz. Dazu habe ich einen neuen digitalen Stromzähler mit 2 Zählwerken bekommen (Einspeisung/Bezug). Dazu habe ich nun den dazugehörigen Sensor für den HM-ES-TX-WM von Ferraris auf LED umgerüstet.
Soweit haut das auch alles hin. Nur hab ich jetzt ein Problem. Der Stromzähler blinkt wohl in beide Richtungen. Sprich egal ob Strombezug, oder Stromeinspeisung... der HM-ES-TX-WM erkennt "Stromfluss" und der Counter geht nach oben.
Gibts da Erfahrungsmäßig einen Trick. Hab ja schon geschaut, ob man dem Stromzähler das Geblinke beim Einspeisen abstellen kann. Der hat ja so ein rudimentäres Menü mit einer Einzeltaste. Konnte aber nix entsprechende finden.
Bild_2021-05-06_170441.png

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: HM-ES-TX-WM für "Stromzähler mit PV-Einspeisung"

Beitrag von Don Kanaille » 06.05.2021, 20:15

Die Nutzung mit dem ES-IEC auf der optisch-seriellen Schnittstelle in der Mitte vom Zähler wäre eigentlich die optimale Lösung, leider funktioniert das nicht mit den neuen Zählern in Österreich. Falls Du noch eine Zählereinbauplatz zur Verfügung hast, ist die einfachste Lösung dort vom Elektriker einen zusätzlichen Zähler mit offener Schnittstelle zwischen den jetzigen Zähler und die Verteilung setzen zu lassen.

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-ES-TX-WM für "Stromzähler mit PV-Einspeisung"

Beitrag von n300 » 07.05.2021, 10:28

Ich habs eh fast befürchtet.
2. Zähler werd ich mir wohl nicht anschaffen. Da das Ganze ja nur ein Comfort-Feature für mich ist. Ich hab ja eh beim Fronius WR einen Smart-Meter mit dabei und über Solar.Web kann ich mir alles ganz genau auswerten lassen und das noch deutlich genauer und granularer, als das Blinklicht-Schätzeisen.
Ich wollte nur alles in meinem lokalen Grafana beisammen haben. Über REST-API komm ich auf auf den Wechselrichter drauf und kann da momentan Werte auslesen. Was hier aber leider fehlt sind echte Counter. Man sieht nur den momentanen Stromfluss und keinen kumulierten Stromverbrauch.
Muss ich dann hald doch über das Solar.Web Cloudservice machen und ein wenig dafür zahlen. Schade, aber naja...
Die werden schon wissen, warum die früher in der API vorhandenen Kumulativwerte rausgepatched wurden :roll:

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HM-ES-TX-WM für "Stromzähler mit PV-Einspeisung"

Beitrag von Fonzo » 07.05.2021, 17:29

n300 hat geschrieben:
07.05.2021, 10:28
Was hier aber leider fehlt sind echte Counter. Man sieht nur den momentanen Stromfluss und keinen kumulierten Stromverbrauch.
Muss ich dann hald doch über das Solar.Web Cloudservice machen und ein wenig dafür zahlen.
Du kannst so was über einen Cloudservice machen, wenn Du das willst, musst das aber nicht zwangläufig, das geht durchaus auch lokal.
Ich zeichne so Werte bei mir in IP-Symcon lokal auf, da wählst Du lediglich Zähler zur Archivierung aus, das ist alles.
Zähler.png
Zähler.png (15.12 KiB) 1586 mal betrachtet
Die Werte hast Du dann automatisch als Graph zur Verfügung bzw. kannst optional die archivierten Werte auch einfach in Deinem Grafana importieren. Die Werte erst mal aus dem Cloudservice wiederum in Dein Grafana zu bekommen, wird da wahrscheinlich aufwendiger, wenn es denn überhaupt machbar ist.

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-ES-TX-WM für "Stromzähler mit PV-Einspeisung"

Beitrag von n300 » 07.05.2021, 18:29

Das klingt interessant. Wo genau hast du diese Archivierung aufgedreht?
Ich finde etwaiges nämlich weder am Wechselrichter und auf solarweb gibts scheinbar sowieso keinen API-Zugriff. Einzig was geht, sind automatische Reports per Mail. Was jetzt zum Einlesen in meine DB auch wieder manuelle Arbeit bedeutet = doooof!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HM-ES-TX-WM für "Stromzähler mit PV-Einspeisung"

Beitrag von Fonzo » 07.05.2021, 18:46

n300 hat geschrieben:
07.05.2021, 18:29
Wo genau hast du diese Archivierung aufgedreht?
Die Archivierung selber erfolgt bei mir in IP-Symcon, das die Werte von Homematic / Homematic IP über eine CCU3 archiviert und eben auch alle anderen Gewerke archiviert. Die Archivierung ist nur ein Klick in der Verwaltungskonsole von IP-Symcon, das diese Variable aufgezeichnet werden soll. Bei einem Stromzähler kommen die Daten über die entsprechende API dann halt als Rohwerte rein, dadurch das man Zähler auswählt und nicht Standard, bekommt man dann eben eine Ansicht in einem Graph als Zähleransicht. Wenn man nicht einen vordefinierten internen Graph von IP-Symcon selber nutzten will, kannst Du die aufgezeichneten und aggregierten Werte dann auch in Grafana anzeigen, indem Grafana über das Grafana Modul direkten Zugriff auf die aggregierten Daten gewährt wird.
n300 hat geschrieben:
07.05.2021, 18:29
Ich finde etwaiges nämlich weder am Wechselrichter und auf solarweb gibts scheinbar sowieso keinen API-Zugriff.
Ein Wechselrichter liest man in der Regel über den Standard Feldbus Modbus, der speziell für diese Zwecke geschaffen wurde und von fast allen Herstellern benutzt wird, aus. Je nach Wechselrichter Modell und auch Hersteller erfolgt ein Auslesen meist über Modbus RTU oder teilweise auch über Modbus TCP. Ein Fronius Wechselrichter kannst Du z.B. in IP-Symcon über Fronius Modul auslesen und die Werte dann lokal aufzeichnen und optional die Daten lokal für Grafana zur Verfügung stellen.

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-ES-TX-WM für "Stromzähler mit PV-Einspeisung"

Beitrag von n300 » 07.05.2021, 20:32

Ah ok, verstehe, IP-Symcon ist hier deine Middleware dafür.
Ich hab jetzt an sich nicht das Problem, an die Daten ran zu kommen. Das läuft bei mir über die Redmatic. Hätte mein Wechselrichter auch einen "Zähler" in der API könnte ich hier die "Deltas" zwischen den Datenpunkten auch anständig aggregieren. So mach ich das derzeit auch mit dem HM-EX-TX-WM. Denn der kann den Momentanverbrauch in Watt und als zweiten Value die verbrauchte Kapatität in Wattstunden ausgeben.

Die Fronius API gibt mir aber leider nur momentan Verbräuche an. Also zB.: ich speise gerade jetzt 4KW ins Netz ein. Aber das ist eben nur eine Momentaufnahme ohne zeitliche Komponente. Da ich in 10sek. Samples abfrage hätte ich schon versucht diese 6 Samples pro Minute zu mitteln und hochzurechnen. Aber das ist leider ziemlicher Schwachsinn. Das ist so weit weg von der Realität, dass ichs lassen kann. Da es also keinen "Counter" gibt wüsste ich jetzt auch nicht, wie eine andere Middleware diese nicht vorhandenen Daten herzaubern kann.

Mit MOD BUS hast du auch recht. Offenbar kann mein Fronius aber kein MOD BUS TCP, da hier das nötige Gateway wohl fehlt. Muss mal schauen... Homematic hat da doch sicher nen "Adapter" :mrgreen:

In der Fronius Solar API auf JSON Basis gibt es zwar noch Datenpunkte für die kumulierten Werte (zB.: auf Tagesbasis). Aber die geben nur null zurück. Wurden wohl mal raus gepatched. Denn wer kauft denn sonst noch den solarweb-Service ;)

Hier ein Screenshot des relevanten Grafana-Dashboards.
Der rechte untere Quadrant ist hier das was ich derzeit noch über den HM-ES-TX-WM mache. Der Wert stimmt auch, so lange ich NUR Strom beziehe und nicht einspeise. Denn das kann der Sensor nicht unterschieden.

Bild_2021-05-07_203205.png

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HM-ES-TX-WM für "Stromzähler mit PV-Einspeisung"

Beitrag von Fonzo » 07.05.2021, 21:06

n300 hat geschrieben:
07.05.2021, 20:32
Das läuft bei mir über die Redmatic. Hätte mein Wechselrichter auch einen "Zähler" in der API könnte ich hier die "Deltas" zwischen den Datenpunkten auch anständig aggregieren.
Ich kenne mich nun mit RedMatic im Detail nicht aus, da ich das nicht nutzte. Aber wenn Du RedMatic persönlich nutzt, dann würde ich zumindest vermuten, dass man das damit auch irgendwie lösen können müsste.
n300 hat geschrieben:
07.05.2021, 20:32
Da es also keinen "Counter" gibt wüsste ich jetzt auch nicht, wie eine andere Middleware diese nicht vorhandenen Daten herzaubern kann.
Wie Du schon sagst, bekommst Du eben immer die momentanen Verbräuche geliefert. Diese Daten dann zu aggregieren und daraus auch etwas zu machen, das einem zeilichen Verlauf zugeordnet ist, dafür sind eben Hausautomationssysteme bzw. SCADA Systeme da. Wie das SCADA System dann diese Daten aggregiert ist mir persönlich egal, bzw. was das System da im Detail macht, Hauptsache es funktioniert. RedMatic ist halt kein konventionelles SCADA System, sondern eher ein System zum Prototyping, daher musst Du das in dem Fall wirklich selber machen, es sei denn es gibt wiederum irgendeine Node, die das alles für Dich erledigt.
n300 hat geschrieben:
07.05.2021, 20:32
Mit MOD BUS hast du auch recht. Offenbar kann mein Fronius aber kein MOD BUS TCP, da hier das nötige Gateway wohl fehlt.
Da musst Du einfach mal schauen was Du genau für ein Modell besitzt und ein Blick ins das zugehörige Handbuch zu dem Modell werfen. Die meisten Geräte besitzten aber eine Modbus Schnittstelle, daher lohnt sich das zumindest mal näher zu prüfen, ob das bei Deinem Modell nicht auch der Fall ist. Zumindest bekommst Du über Modbus definitiv die meisten Daten von dem Gerät, da Modbus genau dafür konzipiert wurde und als Standardschnitte der Hersteller zu anderen Gewerken in einer Gebäudeautomation dient.
n300 hat geschrieben:
07.05.2021, 20:32
Homematic hat da doch sicher nen "Adapter"
Homematic ist zunächst mal ein isoliertes System von eQ-3 und es gibt kaum ein Inselsystem wie Homematic von eQ-3, das eben gar keine anderen Feldbusse direkt aus Hersteller Sicht anbinden lässt. In der Regel brauchst Du daher ein zusätzliches Modbus RTU Gateway oder Du musst Dir zumindest irgendwas versuchen auf der CCU zurecht zu basteln wenn Du Modbus TCP nutzten willst, da der Hersteller eQ-3 ja keine Schnittstellen zu andern Feldbussen zur Verfügung stellt. EInfacher ist es definitiv man nimmt einfach ein System was Modbus unterstützt und auch Homematic IP über eine CCU. Mit Basteln ist das aber sicher irgendwie auch auf eine CCU möglich.
n300 hat geschrieben:
07.05.2021, 20:32
Denn wer kauft denn sonst noch den solarweb-Service ;)
Na alle die keine Lust haben ihre Zeit darauf zu verwenden sich selber etwas zu basteln oder professionlle Systeme besitzten, mit denen man so was aufzeichen kann. Ich persönlich habe die Daten aber auch lieber lokal gespeichert, aber der Trend geht halt zur Cloud, da halt einfach.
n300 hat geschrieben:
07.05.2021, 20:32
Denn das kann der Sensor nicht unterschieden.
Dazu brauchst Du eben die Rohdaten vom Wechselrichter selber, wie Du die dann ausliest und mit was Du die Daten dann letzlich aggregierst ist ja Dir persönlich überlassen bzw. hängt halt auch davon ab, wie gut Du Dich mit dem System auskennst, was Du bereits nutzt oder wie einfach ein System an so Daten rankommt und diese für Dich aggregiert und passend grafisch aufbereitet.

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-ES-TX-WM für "Stromzähler mit PV-Einspeisung"

Beitrag von n300 » 10.05.2021, 13:33

Also 2 Dinge konnte ich nun rausfinden.

1. hab ich es nun doch geschafft MOD Bus TCP am Fronius WR zu aktivieren. Sehr seltsam, ich bin mir 100%ig sicher, der Menüpunkt war bei mir schlicht nicht da, vor ein paar Tagen. Vielleicht hat der zwischenzeitlich ein FW-Update bekommen... Egal jetzt gehts :)

2. Über die Redmatic selbst komm ich da nicht so einfach ran. Da das MODBus Modul von Node-Red wohl keine ARM-CPUs unterstützt. Die CCU3 (Raspi) fällt damit wohl raus. Ist aber ein kein Ding. Hab mir ne Node-Red Instanz via Docker auf meiner QNAP rausgelassen. Das funktioniert auch wunderbar :)


Hab mich jetzt etwas durch die Register gewühlt, samt Fronius Manual. Leider liefern mir diese aber ziemlich unnütze werte zurück. So sind zB.: die Register, die eigentlich die kumulierten Wh speichern sollten alle am Overflow-Schwellwert (65535) und ändern sich auch nicht. kA was das soll.
Generell bin ich mit dem MOD Bus Protokoll noch nicht so ganz firm und die Rückgabewerte ergeben für mich noch nicht wirklich Sinn.

Was ich vermute: Hier werden ja gerne zwei 16-bit Register zu einem float(32) zusammengebaut. Ich müsste also diesen beiden float Werte erste mal zu Hex oder Bin konvertieren, aneinanderreihen und das Ergebnis wieder zurück zu float oder int zurückrechnen. Nur weiß ich nicht, welche der beiden Werte vorne stehen muss. Außerdem vermute ich, dass diese 65535 auch mit 0 gleichzusetzen sein könnte. Hab dazu noch nix brauchbares aus Google raussaugen können.

Ich nehme aber generell mal an, dass diese Werte hier für mich die relevanten sein sollten. Auch wenn sie für mich derzeit noch keinen Sinn ergeben.


Start End Size R/W "Function codes" Name Description Type Units

40130 40131 2 R 0x03 TotWhExp Total Real Energy Exported float32 Wh
40138 40139 2 R 0x03 TotWhImp Total Real Energy Imported float32 Wh

Die Rückgabewerte schauen dann wie folgt aus:

topic: "40130"
payload: array[2]
0: 65535
1: 120


topic: "40138"
payload: array[2]
0: 571
1: 571

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HM-ES-TX-WM für "Stromzähler mit PV-Einspeisung"

Beitrag von shartelt » 10.05.2021, 13:39

hast Du die Modbus tests gemacht, während die Anlage produziert hat oder Abends ohne Sonne?
Ich frage, weil mein SMA Wechselrichter bringt ohne Produktion auch Quatsch Werte in den Registern für Erzeugung usw, aber wenn Produziert wird, dann korrekte Werte....

Nur als Hinweis ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“