LED Lampen einzeln schalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mc-hollin
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2017, 20:30

LED Lampen einzeln schalten

Beitrag von mc-hollin » 12.05.2021, 09:01

Hallo zusammen,
ich habe auf der Terasse 6 Led Lampen mit jeweils 3 Watt an einem 18 Watt Trafo hängen.
Jetzt möchte ich über Homematic jeweils 3 Paare einzeln schalten.

Ich hätte hier zwei Ansätze.
1: drei Vorschaltgeräte einsetzen und jeweils die 230 V schalten
2: ein Vorschaltgerät einsetzen und über 230 V schalten und die jeweiligen Paare zusätzlich über HM-LC-Sw4-Ba-PCB schalten.

Der zweite Ansatz ist vom Platz her besser für mich geeignet.
Ich möchte auch nicht den Trafo immer am Strom hängen lassen, daher soll dieser auch geschaltet werden.
Also sobald ein Lampenpaar eingeschaltet werden soll, wird zuerst der Trafo angesteuert und danach das Lampenpaar über die 12V.

Wäre dies so machbar?
Oder spielt hier der HM-LC-Sw4-Ba-PCB nicht mit?
Oder gibt es mit Homematic sogar eine elegantere Lösung?

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: LED Lampen einzeln schalten

Beitrag von Samson71 » 12.05.2021, 10:57

mc-hollin hat geschrieben:
12.05.2021, 09:01
Ich möchte auch nicht den Trafo immer am Strom hängen lassen, daher soll dieser auch geschaltet werden.
Warum?

Bevor ich eine Kopplung mit 2 von einander (un)abhängig zu schaltenden Aktoren mache, würde ich einen (guten) 12V Trafo verwenden und nur die 12V schalten. Auch nicht mit einem Batterieaktor, sondern z.B. mit einem HM-LC-Sw4-PCB und den gleich über den Trafo mit versorgen. Je nachdem wie oft Du schaltest, treibt Dir ein Batterieaktor auch den DC nach oben und lutscht anderen Batterieaktoren durchs Aufwecken die Batterien leer.
Gruß, Markus

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: LED Lampen einzeln schalten

Beitrag von Xel66 » 12.05.2021, 11:40

Und vor allem dürfte das in einer modernen Installation eher kein Trafo sein, sondern ein elektronisches Neztteil, dessen Verlustleistung ohne Last vermutlich äußerst gering ist, so dass dessen "Verbrauch" die Investition in einen zusätzlichen Schaltaktor auf Jahre nicht rechnet. Erst recht nicht, wenn man den Verbrauch des Netzteiles des vorgeschalteten Aktors auch noch mit einberechnet. Irgednwie scheint eine ökologische Bilanzbetrachtung jegliche logische, physikalische und kaufmännisch mathematische Betrachtung zu blockieren. Diese Beobachtung kann man auch täglich in der Politik machen. Vermutlich würde es sich sogar rechnen, die vorhandenen Leuchtmittel rauszuschmeißen und durch smarte zu ersetzen. Allerdings kommt hier wieder eine Bridge o.ä. dazu, was die kaufmännische Bilanz schon wieder verschlechtert. Da ich in meinem System sowieso schon Hue hatte, habe ich nach und nach sämtliche GU10 durch Tradfri ersetzt. Hier könnte ich bei Bedarf jedes Leuchtmittel separat ansteuern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mc-hollin
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2017, 20:30

Re: LED Lampen einzeln schalten

Beitrag von mc-hollin » 12.05.2021, 13:06

Erst mal Danke für die Antworten.

Das Verhalten mit den Batterieaktoren war mir nicht bekannt.
Hatte bis jetzt keine im Einsatz.
Der "Trafo" ist ein "LED Driver 3-6*3W". War im Paket bei der Installation der Terassenüberdachung.
Dann schaue ich mir den HM-LC-Sw4-PCB mal genauer an.

Und ja, es war eine kurze Betrachtung und keine kaufmännische Überlegung.
Der Aufbau der Terassenüberdachung war gestern.
Ich werde da dann noch mal in mich gehen ;-)

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: LED Lampen einzeln schalten

Beitrag von Roland M. » 12.05.2021, 14:31

Hallo Holger!
mc-hollin hat geschrieben:
12.05.2021, 13:06
Der "Trafo" ist ein "LED Driver 3-6*3W".
Bei "LED-Driver" läuten bei mir alle Alarmglocken!
Bitte genau darauf achten, ob das ein Trafo mit Konstantspannung oder ein "Driver" mit Konstantstrom ist!
Meiner Erfahrung nach wird der Begriff Treiber vor allem bei Konstantstromquellen verwendet, die aber für die Spannungsversorgung von Aktoren nicht geeignet sind.

Im Zweifelsfall zeig uns ein Foto vom Typenschild.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mc-hollin
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2017, 20:30

Re: LED Lampen einzeln schalten

Beitrag von mc-hollin » 12.05.2021, 23:02

Hallo Roland,

ich hatte mich schon nach einem neuen Trafo umgeschaut.
Der momentane hat eine Ausgangsspannung von 8-22 Volt.
Das passte schon nicht mit dem HM-LC-Sw4-PCB zusammen.
Also genau deine bedenken.

Also vielleicht eher so etwas?
Mean Well LPV-35-12 LED-Trafo https://www.amazon.de/Wasserdichte-Stro ... 58&sr=8-22.
COOLWEST LED Trafo 12V DC 24W https://www.amazon.de/COOLWEST-Trafo-Tr ... s9dHJ1ZQ==

Wenn ich den Mean Well korrekt gelsen habe, macht dem auch nichts aus wenn man alle Last weg schaltet.
Und ich denke 3A sollte auch die Spitzen beim Einschalten abkönnen.

Holger

mc-hollin
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2017, 20:30

Re: LED Lampen einzeln schalten

Beitrag von mc-hollin » 24.05.2021, 12:05

So, jetzt muss ich mal meine "Fortschritte" mitteilen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, obwohl es jetzt nichts mehr direkt mit Homematic zu tun hat.

Ich hab mir den HM-LC-Sw4-PCB gekauft.
Ist wirklich einfach zu löten.
Passend dazu einen 12V LED Trafo. (YPHIX CV12030) der meine 6x3Watt liefern sollte.
Dieser ist aus Metall und passt gut in meinen Alu-Wandanschluss der Terassenüberdachung.

Doch dann hab ich mir die verbauten LEDs genauer angeschaut.
Der alte Trafo ist ein konstantstrom Trafo mit 600mA.
Die 6 LEDs werden dabei alle in Reihe angeschlossen.
War mir alles vorher nicht klar, wo genau die Unterschiede liegen.
Die LEDs kann man anscheinend nicht einfach so an eine konstante 12V Spannungsquelle anschliessen.

Jetzt hab ich bei meiner Suche einen "DC-DC Constant Current Buck-Boost LED Driver" von Meanwell gefunden.
Der LDB-600LW liefert meinen 600mA konstanten Strom, bei einer DC Eingamgsquelle.
Somit sollte mein Projekt mit den vorhandenen Teilen wieder funktionieren. (Denke ich :-))
Ich werde mir 3 Stück davon holen, da ich ja die 6 LEDs aufteilen will (1x1LED, 1x2LED, 1x3LED).
Aufgeteilt sollte dann auch die 12V eingangsspannung reichen.
Diese werde ich dann über den HM-LC-Sw4-PCB schalten.

Hoffentlich habe ich hier keinen Denkfehler.

Hätte ich die Probleme vielleicht vorher geblickt, wäre vielleicht ein billigerer Weg heraus gekommen.
Aber irgendwann packt einen der Ehrgeiz. :-)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: LED Lampen einzeln schalten

Beitrag von Xel66 » 24.05.2021, 12:13

Funktioniert das Konstrukt auch, wenn nur eine LED angeschlossen ist? Wenn ja, kann man das auch einfacher lösen, indem man mit den Kontakten die LEDs, die nicht leuchten sollen überbrückt. Das Netzteil würde ja weiter nur die 600mA für den Betrieb liefern. Der angezeigte Schaltzustand wäre aber dann genau falschrum. Bei geöffnetem Kontakt würden die zugehörigen LED leuchten. Alles in allem aber ein ziemlich krampfige Lösung. Weil ein zusätzlicher Schaltkanal für das Ausschalten notwendig wäre (bei vier Kanälen und drei Schaltzuständen grundsätzlich kein Problem). Aber bei solchen Lösungen sekundärseitig auf der Niederspannungsseite zu arbeiten, ist immer eine Kompromisslösung. Was macht das Netzteil, wenn gar keine LED mehr "angeschlossen" ist. Es arbeitet weiter. Insofern ein nicht wirklich erstrebenswerter Zustand.

Für solche Lösungen würde ich mir Tradfri in die Strahler einbauen und mit 230V verdrahten. Fertig. Allerdings habe ich schon die dazu notwendige Hue-Bridge.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mc-hollin
Beiträge: 17
Registriert: 08.02.2017, 20:30

Re: LED Lampen einzeln schalten

Beitrag von mc-hollin » 24.05.2021, 13:13

Die Terassenüberdachung aus Alu wurde mit den LED Eibaustrahler aufgebaut.
Danach bin ich erst auf die Idee gekommen die Leds einzeln zu schalten.

Eine Led über der Terassentür, 3 Leds über dem Tisch und 2 Leds über dem Grill.

Nachträglich die Leitungen auf 230V zu ersetzen, also neue einziehen, ist laut den Monteuren unmöglich.
Jetzt musste ich mir halt bei den Gebenheiten was einfallen lassen.
Homematic war halt schon da.

Und sind die Treiber von Tradfri nicht auch immer am Strom, auch wenn die LED nicht an ist? ;-)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: LED Lampen einzeln schalten

Beitrag von Xel66 » 24.05.2021, 13:22

mc-hollin hat geschrieben:
24.05.2021, 13:13
Und sind die Treiber von Tradfri nicht auch immer am Strom, auch wenn die LED nicht an ist? ;-)
JA, und das ist nicht grundsätzlich das Problem. Dabei geht es eben um per Design für den Dauerbetrieb an Netzspannung ausgelegte Leuchtmittel. Du greifst aber mit Deinem Konstrukt nachträglich in ein mehr oder minder abgestimmtes System ein, welches für den Einzelbetrieb der Leuchtmittel so nicht vorgesehen war. Standardmäßig wird dieses bestehende Konstrukt durch Ein-/Ausschalten der 230V Netspannung gesteuert.

Und ich sage Dir mal voraus, dass die Lösung eher krampfig wird. Der Vierfachaktor benötigt auch eine Betriebsspannung (undzwar dauerhaft), weil er sonst Kommunikationsstörungen meldet. Der Treiber ist eine Konstantstromquelle, also für den Betrieb mit dem Aktor als Spannungsversorgung nicht vorgesehen. Du machts Dir so viele Baustellen auf. Und wenn Platz für die Unterbringung eines Netzteils, eines zusätzlichen Netzteils für den Aktor, zweier Schaltaktoren (vierfach und 230V) und noch zusätzlicher Treiber für die Leuchtmittel, dann ist auch Platz, ein paar neue Leitungen zu ziehen. Die Verkabelung müsstest Du sowieso von Reihenschaltung auf Parallelschaltung ändern, wenn Du andere Einzeltreiber einbauen willst. Von den zusätzlichen Kosten für die anzuschaffenden Geräte mal abgesehen. Wenn schon ein Kabel liegt, ist es meist auch kein Problem, dieses durch ein anderes auszutauschen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“