Schalter HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 mit Einschaltdauer

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cliff_mclaine
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2021, 19:41
System: CCU

Schalter HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 mit Einschaltdauer

Beitrag von cliff_mclaine » 14.05.2021, 11:08

Hallo,
ich bin neu in der HomeMatic Welt und gerade dabei, mein erstes kurzes Programm zu erstellen. Ich möchte mit einem Wandtaster HM-PB-2-WM55-2 einen Schalter HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 ein- und ausschalten. Der Schalter soll sich entweder nach 180s selbst ausschalten, oder er wird von dem Wandtaster ausgeschaltet.
Das Programm (Screenshot) funktioniert einwandfrei (die 10s Einschaltdauer sind nur zum Testen), allerdings blinkt die LED des Schalters während der Einschaltzeit mit einer Frequenz von ca. 1s. In der Betriebsanleitung des Schalters ist dieser Zustand nicht beschrieben, bzw. es bedeutet, wenn es "langsames" Blinken ist, dass der Schalter im Anlernmodus ist oder seine Werkseinstellungen wiederherstellt. Ist das trotzdem ok?
Gibt es eine Seite oder ein Buch, wo man mehr über die Programmierung mit den voreingestellten Algorithmen (also die Technik, die ich verwendet habe und nicht die Skriptprogrammierung) lernen kann? Das WebUI Handbuch hilft dabei nicht besonders. Wenn dort nicht zufällig auf S.93 ein Beispiel gewesen wäre, welches meiner Anwendung sehr ähnelt, dann hätte ich nicht gewußt, das man zuerst die Einschaltdauer definiert, bevor man einschaltet, und dass man sicherheitshalber verzögert einschaltet (Die Verzögerung kenne ich allerdings von Siemens Logo). Ich habe mir das Buch von Jung gekauft "Hausautomatisierung mit HomeMatic", das geht aber hauptsächlich auf Skriptprogrammierung ein.
Dateianhänge
Screenshot.PNG
Programm

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Schalter HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 mit Einschaltdauer

Beitrag von Xel66 » 14.05.2021, 11:30

cliff_mclaine hat geschrieben:
14.05.2021, 11:08
Ist das trotzdem ok?
Ja, das heißt, dass der geräteinterne Timer läuft (also der Aktor mit einer Einschaltdauer eingeschaltet wurde). Im Normalfall würde man sowas aber mit einer Direktverknüpfung programmieren. Aber so geht es auch.

Gruß Xel66

PS: eine ausführlichere Dokumentation als das WebUI-Handbuch ist nur dieses Forum hier. Aber da muss man sich die Infos zusammensuchen. Aber grundsätzlich war das Handbuch schon mal der richtige Weg. Die Möglichkeiten sind auch zu umfangreich, um diese in einem Buch abzuhandeln, da die meisten Installationen und Anforderungen der Anwender doch recht einzigartig sind.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


cliff_mclaine
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2021, 19:41
System: CCU

Re: Schalter HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 mit Einschaltdauer

Beitrag von cliff_mclaine » 15.05.2021, 09:10

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe den Taster und den Schalter über die Basisstation verknüpft, weil ich die Einschaltdauer programmieren wollte und nicht wusste, dass der Schalter über einen eingebauten Timer verfügt. In der Bedienungsanleitung zu dem Schalter steht dazu nichts.
Die Startseite des Forums viewtopic.php?f=1&t=22801 habe ich mir natürlich angesehen, und sie ist wirklich die beste Weiterführung nach den Grundlagen im WebUI Handbuch, welche ich bisher gesehen habe. Nur leider ist sie sehr unsortiert. Man merkt, dass immer mal wieder neue Infos angehängt und neue Inhalte verlinkt wurden. Es würde viel bringen, wenn man den Inhalt der Startseite einfach neu unter anderen Überschriften sortieren würde. Zum meinem Problem (dem Blinken der Schalter-LED habe ich nichts gefunden, aber vielleicht habe ich auch nicht mit den richtigen Schlagwörtern gesucht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Schalter HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 mit Einschaltdauer

Beitrag von robbi77 » 15.05.2021, 09:48

Ich habe den Taster und den Schalter über die Basisstation verknüpft,
Die Geräte haben Bezeichnungen ...
Der Taster ist vermutlich ein Sensor und der Schalter eventuell ein Aktor. Wobei Taster und Schalter meist an der Wand installiert sind und von Hand betätigt werden.
Zum meinem Problem (dem Blinken der Schalter-LED habe ich nichts gefunden, aber vielleicht habe ich auch nicht mit den richtigen Schlagwörtern gesucht.
Was willst du da noch suchen? Die Antwort wurde dir hier oben schon gegeben. Kann ich dir aber auch noch mal schreiben.
Wenn die LED blinkt, läuft der eingestellte Timer ab.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Schalter HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 mit Einschaltdauer

Beitrag von manfredh » 15.05.2021, 14:58

robbi77 hat geschrieben:
15.05.2021, 09:48
Wenn die LED blinkt, läuft der eingestellte Timer ab.
Das hat er doch schon selbst herausgefunden. Er möchte doch nur, dass das in die BA kommt. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

cliff_mclaine
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2021, 19:41
System: CCU

Re: Schalter HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 mit Einschaltdauer

Beitrag von cliff_mclaine » 16.05.2021, 11:17

Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“