Frage zum Falmot C12

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Frage zum Falmot C12

Beitrag von JoergH » 17.05.2021, 16:24

Hallo,
ich habe meine Fussbodenheizung auf FALMOT C12 umgebaut und nun beobachten können, dass in mehreren Räumen meine Ist-Temperatur immer oberhalb der Soll-Temperatur bleiben, so dass die Ventile in drei von fünf Räumen pemanent komplett geschlossen sind. Das ist aber irgendwie nicht sehr plausibel, finde ich.

Gibt es einen Mindestdurchfluß bei den Stellmotoren?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Frage zum Falmot C12

Beitrag von shartelt » 17.05.2021, 16:50

je nach Dämmstandard Deines Hauses heizen die anderen Räume diese Räume mit.

+ die Speichermasse Deines Estrichs (was btw ERR auch mit ad absurdum führt), die noch die nächsten 3 Tage seine Wärme abgibt
+ sonstige Wärmequellen wie Elektrogeräte, Menschen
+ Externe Wärmequellen wie Sonne

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“