[gelöst]HM wired Rollladenaktor reagiert nicht auf Stopp Taste

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[gelöst]HM wired Rollladenaktor reagiert nicht auf Stopp Taste

Beitrag von QLink » 18.05.2021, 08:17

Hi Leute,

ich habe mir letzte Woche 2 neue HMW-LC-Bl1-DR Rollladenaktoren für meine Wintergartenbeschattung gekauft, einer für die östliche Dachfläche und einer für die westliche Dachfläche.

Die westliche Seite funktioniert problemlos -> Klick auf Auf -> öffnet --> Klick auf Stopp -> stoppt --> Klick auf Ab -> schließt

Bei der östlichen Seite jedoch funktioniert seltsamerweise nur Auf und Ab. Wenn ich auf Stopp klicke, dann bleibt in der WebUI die Prozentanzeige bei der aktuellen Prozentzahl stehen und das Zahnrad verschwindet -> die CCU ist also der Meinung der Motor stoppt bei der Position, aber der Motor fährt ohne Reaktion weiter bis zur Endlage.
ccu.PNG
Bei einem Klick auf Ab gefolgt von einem Klick auf Auf, bleibt der Motor übrigens wie gewünscht stehen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann, warum der Motor nicht auf den Stopp Befehl des Aktors reagiert ?


Beste Grüße

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [gelöst]HM wired Rollladenaktor reagiert nicht auf Stopp Taste

Beitrag von QLink » 18.10.2021, 15:22

Hi Leute,

kurze Rückmeldung zu dem Thema.
Ursache gefunden und behoben.
Als letzten Ausweg hab ich meinen Beschattungstechniker nochmal angerufen und ihm das Problem geschildert.
Er ist daraufhin vorbeigekommen und hat sich die beiden Motoren nochmal genau angesehen.

Ergebnis: Einer der beiden Motoren wurde vom Werk aus im falschen Modus ausgeliefert, was in der o.g. Problematik resultierte.

Er hat den Motor vom Impulsmodus in den Schaltmodus umprogrammiert und schon funktioniert auch die Steuerung mit den HM Aktoren wie gewünscht.

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“