Welcher Sensor?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Penumbra1980
Beiträge: 125
Registriert: 13.04.2015, 11:56
Hat sich bedankt: 22 Mal

Welcher Sensor?

Beitrag von Penumbra1980 » 18.05.2021, 19:24

Hallo,

ich habe folgendes Projekt. Per Funkaktor wird ein Magnetventil gesteuert, dass die Gartenbewässerung mit einem Perlschlauch steuert. Da aber manchmal die Aktoren aussteigen oder auch mal das Ventil defekt sein kann, möchte ich ein Durchlaufsensor davor schalten, um ein ungewolltes Wassergeben zu vermeiden bzw. zu melden.

Bei Amazon habe ich Durchflusssensoren mit Hall-Effekt-Sensoren gefunden, die über ein drittes Kabel Impulse bei jeder Umdrehung des Propellers im Durchflusssensor sendet. Arbeitsspannungsbereich DC4.5-18V.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderungen, beides miteinander zu verknüpfen. Durch die Impulse des Sensors würde ja ein ziemliches Funkfeuer erzeugt, wenn bei jeder Umdrehung eine Meldung über den HM-Sensor an die CCU3 gesendet würde. Die Folgen sind bekannt.

Die Impulse müssten also "geglättet" werden und nur die Zustände "Druchfluß" oder "Kein Durchfluß" gesendet werden.

Gibt es ein HomeMatic-Sensor/Gerät womit man das umsetzen könnte? Wie begegne ich dem Impulsansturm bei jeder Drehung des Durchflusssensors?

Vielen Dank für die Hinweis!


Gruß,
Marc
Signatur: 285 Kanäle in 110 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
4x HM-LC-Sw2-FM, 34x HM-Sec-SCo, 4x HmIP-SMI, 3x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-RCV-50, 1x CUX28, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw1-PCB, 1x HM-RC-4-2, 10x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 10x HM-Sec-SD-2, 10x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-ES-PMSw1-DR, 1x HmIP-FSI16, 2x HM-Sec-Sir-WM, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55, 15x HM-CC-RT-DN, 2x HM-Sec-RHS, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HmIP-SLO, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welcher Sensor?

Beitrag von ueffchen » 19.05.2021, 12:44

Generell glaube ich nicht, dass ein M-Ventil einfach mal so in offenem Zustand stirbt. Ich benutze Ventile an einer Fussbodenheizung und die sind nur unter Spannung offen.

Aber wenn Dir das zu unsicher ist:
Hast Du auch Bodenfeuchtesensoren, oder wie regelst Du die Bewässerung? Sonst guck mal viewtopic.php?f=7&t=67800
Falls ja würde ich die Sensoren abfragen. Wenn der Sensor hohe Feuchtigkeit anzeigt und es nicht regnet (Openweather?) und Dein Ventil zu war, dann stimmt was nicht.
Andere Möglichkeit, weiß aber nicht ob das geht: kannst Du den Funkübertrager, den Du an den Durchflusssensor hängst, pollen, so dass er nicht regelmässig sendet sondern du zB minütlich abfragst?

Was aber trotzdem heißt, dass Du zuhause sein musst - denn einer muss dann in den Garten :)
Zuletzt geändert von ueffchen am 19.05.2021, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Welcher Sensor?

Beitrag von Roland M. » 19.05.2021, 14:20

Hallo!

Je nach deinen Bastelfähigkeiten würde sich auch anbieten, die Impulse des Durchflusssensors über eine kleine Schaltung mit einem NE555 als Monoflop glätten zu lassen und damit z.B. einen HmIP-SCI oder -FCI1 ansteuern.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Welcher Sensor?

Beitrag von Ondas[tm] » 21.05.2021, 19:53

Dem Funkaktor direkt eine Einschaltzeit mitgeben. Ich habe noch nie erlebt, dass die dann nicht abgeschaltet haben. Dann noch Magnetventile, die ohne Spannung schließen.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“