hm-sec-sc verbunden aber keine Konfig Übertragung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

hm-sec-sc verbunden aber keine Konfig Übertragung

Beitrag von ueffchen » 19.05.2021, 11:21

Hallo

ich habe einen komischen Effekt mit hm-sec-sc in Verbindung mit Raspimatic.
Ich habe zwei Teile, die mit der Raspimatic verbunden sind (Test funktioniert), für beide steht aber eine Konfiguration an, die nicht übertragen wird. In der Konfiguration ist die Direktverbindung mit hm-cc-tc Raumthermostaten, die in der Raspimatic eingerichtet ist.
Zudem zeigt der eine offen/zu ohne Probleme, der andere nicht. Sobald ich aber Test ausführe, und das Fenster öffne, wird auch beim zweiten der Test bestätigt. D.h die Verbindung steht
Die hm-sec-sc waren vorher beide an anderer Stelle im Haus installiert und mit anderen Geräten verknüpft, wurden aber abgelernt und gelöscht (nicht ganz ohne Probleme, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich geklappt hat) , dann habe ich einen Werkreset gemacht, und sie wieder angelernt.

Eigentlich würde ichdie beiden rauszuschmeissen, da ich mit den hm-sec-sc immer wieder Probleme habe. Was mich davon abhält, ist dass ich Standard HM Regler und Thermostate habe, die ich dann auch austauschen müsste, da mit den neuen optischen Fenstermeldern keine Direktverknüpfung erstellen kann, wenn ich das richtig verstehe.
Daher meine Frage, ob jemand weiss, ob ich zB in der Raspimatic noch Fragmente habe, die die Verknüpfung der hm-sec-sc mti den hm-cc-tc verhindern, oder ob jemand eine andere Idee hat.

Danke!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: hm-sec-sc verbunden aber keine Konfig Übertragung

Beitrag von Gluehwurm » 19.05.2021, 11:23

Konfig-Taste beherzt betätigen

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: hm-sec-sc verbunden aber keine Konfig Übertragung

Beitrag von manfredh » 19.05.2021, 12:05

ueffchen hat geschrieben:
19.05.2021, 11:21
Eigentlich würde ichdie beiden rauszuschmeissen, da ich mit den hm-sec-sc immer wieder Probleme habe. Was mich davon abhält, ist dass ich Standard HM Regler und Thermostate habe, die ich dann auch austauschen müsste, da mit den neuen optischen Fenstermeldern keine Direktverknüpfung erstellen kann, wenn ich das richtig verstehe.
Falsch. Funktioniert bestens.

Du musst halt die HM-... nehmen und nicht die HmIP-...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: hm-sec-sc verbunden aber keine Konfig Übertragung

Beitrag von ueffchen » 19.05.2021, 12:27

hat bei einem geklappt - den zweiten kann ich erst betätigen, wenn Home-schooling vorbei ist. Danke!

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: hm-sec-sc verbunden aber keine Konfig Übertragung

Beitrag von ueffchen » 19.05.2021, 19:55

hat beim zweiten auch geklappt, vielen Dank!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: hm-sec-sc verbunden aber keine Konfig Übertragung

Beitrag von Gluehwurm » 19.05.2021, 21:14

Gerne, der Hinweis auf den Anlernmodus steht auch im, in solchen Fällen erscheinenden, Hinweisfenster drin.

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: hm-sec-sc verbunden aber keine Konfig Übertragung

Beitrag von ueffchen » 19.05.2021, 22:23

die Taste habe ich schon häufiger gedrückt, aber wohl nicht beherzt genug :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“