HM-LC-Bl1PBU-FM: Gerätekommunikation gestört - dauerhaft :(

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DAC324
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2019, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-LC-Bl1PBU-FM: Gerätekommunikation gestört - dauerhaft :(

Beitrag von DAC324 » 21.05.2021, 22:05

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit einem meiner HM-LC-Bl1PBU-FM. Der Aktor hat zuvor jahrelang problemlos funktioniert.

Fehlerbild: Der Aktor lässt sich über die Schaltwippe bedienen und funktioniert dabei auch, wie er soll (Relais wird gehalten).
Er lässt sich auch an der CCU3 anlernen. Aber das war es dann auch schon. Jegliche weitere Kommunikation mit dem Aktor über die CCU3 schlägt jedoch fehl ("Gerätekommunikation gestört").
Bei der Suche nach Ursachen bin ich dann auch auf die Diskussionen zu C26 und C22 gekommen, und habe diese auch gewechselt.
Allerdings hatte ich damit keinen Erfolg; die Kommunikation mit der CCU3 ist weiterhin "gestört".
Log der CCU3:

Code: Alles auswählen

May 21 19:54:33 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyNotificationHandler WARN  [vert.x-worker-thread-4] Remove interface: L2HHEGGVMFRAM http URL: http://192.168.178.41:2021/ from client list because of communication problem 
Gibt es noch weitere mögliche Ursachen für dieses Problem, außer dem C26?
Im Einzelnen habe ich folgendes versucht:
- Reset auf Werkseinstellungen
- Aktor aus CCU3 gelöscht und neu angelernt
- Aktor stromlos gemacht (ausgebaut und wieder eingebaut)
- C22 getauscht
- C26 getauscht
Alles ohne Erfolg :(

Vielen Dank schon einmal im voraus und beste Grüße
DAC324
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.05.2021, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“