HM-LC-RGBW-WM Farbverlauf über längere Zeit

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
papi
Beiträge: 369
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HM-LC-RGBW-WM Farbverlauf über längere Zeit

Beitrag von papi » 22.05.2021, 17:07

Hallo Zusammen,

ich habe nun schon Stunden damit verbracht, aber irgendwie habe ich ein Verständnisproblem mit dem HM-LC-RGBW-WM.

Zunächst mal bin ich verwirrt, dass man offenbar sein Leuchtmittel mit Kanal 1 auf irgendeinem Dimmwert einschalten muss, bevor man auf Kanal 2 eine Kanalaktion ausführen kann, der man außerdem dann einen Dimmwert zuordnen kann. Ohne die Anschaltung auf Kanal 1 wird es aber nur mit Kanal 2 nicht hell. Warum muss ich 2 Befehle für ein Ereignis absenden? Mein DutyCycle findet das auf Dauer sicher gar nicht mal so toll.

Dann wundert es mich, dass man auf Kanal2 einen Farbwert auswählen kann, dann im folgenden Fenster im Pulldownmenu von "Wert" auf "Geräteauswahl" umstellen und dann sogar das dasselbe Gerät mit aber z.B. Kanal 3(!) auswählen kann, dem man an dieser Stelle wieder eine Programmnummer, Kanalaktion, Einschaltdauer oder dergleichen zuordnen kann, zu der man aber dann keinen Wert mehr einstellen kann, hier ist die Eingabekette dann am Ende. Was soll dieses verwirrende Durcheinander?

Ich habe jetzt nun wirklich eine Menge in Bedienungsanleitung, HM-Forum, Google... gelesen, aber irgendwie schnalle ich diese Logik nicht.

Eigentlich möchte ich mit dem angehängten Leuchtmittel mein Aquarium beleuchten, indem es sagen wir mal um 10 Uhr mit der Farbe Grün beginnend beleuchtet wird und dann über beispielsweise 2 Stunden ein langsamer, aber allmählicher Farbwechsel zu der Farbe Blau stattfindet.
Was ich bislang hinbekommen habe ist lediglich, dass es um 10 Uhr grün startet und um 12 Uhr auf Blau umschaltet, aber einen Verlauf bekomme ich da nicht rein.
Vermutlich muss ich das doch mit Kanal 3 machen oder?

Ich habe es auch mal mit direkten Verknüpfungen, statt eines Programmes versucht, da man dort auch noch unglaublich viele Dinge einstellen kann, aber das entzieht sich alles doch sehr meiner Kenntnis. Ein Erfolg blieb auf jeden Fall bislang dabei aus.

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, dieses Rad hat doch sicher schon jemand erfunden?

Edit:Hab´ noch eben einen Screenshot angehängt, ich hoffe man kann es erkennen. (Das Skript zwischen den Kanälen ist leer und dienst nur als Platzhalter, falls ich an der Stelle mit Kanal 2 noch etwas anstellen will.) Auf die Uhrzeit müsst Ihr nix geben, das ist natürlich nur zum Testen.
Unbenannt.JPG
Am Ende soll es tageszeitabhängig noch um einiges komplexer werden, aber das ist dann eine Kleinigkeit, wenn ich die Logik verstanden und den Grundbaustein dazu habe.

Danke und Gruß
Michael

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM Farbverlauf über längere Zeit

Beitrag von schlichi » 08.08.2021, 22:12

Hallo Michael,
.... dass man auf Kanal2 einen Farbwert auswählen kann, dann im folgenden Fenster im Pulldownmenu von "Wert" auf "Geräteauswahl" umstellen und dann sogar das dasselbe Gerät mit aber z.B. Kanal 3(!) auswählen kann, dem man an dieser Stelle wieder eine Programmnummer, Kanalaktion, Einschaltdauer oder dergleichen zuordnen kann, zu der man aber dann keinen Wert mehr einstellen kann, hier ist die Eingabekette dann am Ende. Was soll dieses verwirrende Durcheinander?
bist Du weitergekommen? Hast Du ein Ticket bei EQ3 eröffnet?

Hast du den letzten Dimmwert auch schon (mit Erfolg) verwendet?

Nach meiner Einschätzung gibt es div. Fehler (EQ3-Ticket eröffnet)
- Logik x.xx5 (max 1.005) für letzten Dimmwert wird in Folge durch Rundungsproblematik verhindert. Eingestellte Werte sind über das ausgelesene, exportierte Systemprotokoll für den Kanal 1 sichtbar. Temp. Lösung über SysVar "letzter Dimmwert" möglich -> Suchfunktion verwenden.
- Feldprüfung für Farbenwerte ist nach gleicher Logik aufgebaut, letzter Farbwert (Untermenu) führt deshalb zu gerundetem Wert 101, obwohl Farbwerte bis 200 möglich sind.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“