HM-LC-Dim2L-SM mit zwei LED Birnen immer an

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jeto
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2012, 10:04

HM-LC-Dim2L-SM mit zwei LED Birnen immer an

Beitrag von jeto » 22.05.2021, 21:20

Hallo,

ich habe den HM-LC-Dim2L-SM und daran zwei LED Birnen hängen. Ich habe das Problem, dass ich diese zwar dimmen kann aber sie gehen nie vollständig aus. Die Lastausfallkalibrierung habe ich bereits auf 0 gestellt.

Generell meine ich bereits verstanden zu haben, das falsche gekauft zu haben, aber bis auf das komplette Abschalten funktioniert ja alles.

Hat jemand vielleicht nochmal einen Tipp?


Grüße
Jeto

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-Dim2L-SM mit zwei LED Birnen immer an

Beitrag von dondaik » 22.05.2021, 21:29

suche:. grundlast oder die fragestellung selber ... ist x.mal zu finden ... nein ich suche nicht mehr!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

jeto
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2012, 10:04

Re: HM-LC-Dim2L-SM mit zwei LED Birnen immer an

Beitrag von jeto » 23.05.2021, 08:51

Danke für die Antwort auch wenn die etwas patzig gewesen ist. Mit dem Begriff Grundlast konnte ich dann unter anderem hier etwas finden

viewtopic.php?f=27&t=30266&p=596811&hil ... st#p596811

Mit meiner eigentlich Fragestellung konnte ich gestern z.B. nichts finden und auch nicht wenn ich einfach nur nach HM-LC-Dim2L-SM gesucht habe, da ist kein Thread dabei gewesen der laut Titel meinem Problem entsprechen könnte.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-LC-Dim2L-SM mit zwei LED Birnen immer an

Beitrag von Xel66 » 23.05.2021, 10:03

jeto hat geschrieben:
23.05.2021, 08:51
Mit meiner eigentlich Fragestellung konnte ich gestern z.B. nichts finden ...
Aber eine Suche mit der Dimmerbezeichnung und zusätzlich LED hätte Dich darauf genau so wie die zugehörige Anleitung drauf verwiesen, das dieser Dimmer für den Betrieb mit LED-Leuchtmitteln nicht spezifiziert ist. Eine weitere Suche mit einer Suchmaschine Deiner Wahl hätte Dich später auch sicher darauf verwiesen, dass Phasenanschnittdimmer in den seltensten Fällen mit elektronischen Vorschaltgeräten arbeiten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM-LC-Dim2L-SM mit zwei LED Birnen immer an

Beitrag von Samson71 » 23.05.2021, 12:25

Such mal bei Google nach "Grundlastelement". Ggf. noch mit der Herstellerergänzung ELTAKO.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“