Wiederbelebung Wetter-Kombisensor mit neuer Elektronik

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Berni84
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2021, 21:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiederbelebung Wetter-Kombisensor mit neuer Elektronik

Beitrag von Berni84 » 30.11.2021, 21:33

Hallo , ich habe seit kurzem auch große Probleme mit dem Wettersensor HM-WDS100-C6-O. Zeigt nach kurzer Zeit falsche Temperaturwerte und auch die anderen Werte zweifle ich an, ist nach ca. 1Tag nicht mehr online auf der Zentrale oder auch auf dem Wetterdisplay nicht mehr sichtbar. Die Platine sieht eigentlich ganz gut aus, kann aber nicht beurteilen ob das wirklich so ist. Würde gerne diese tauschen, bin aber nicht in der Lage selbst eine zusammmenzulöten . Gibt es eine Möglichkeit diese zu bestellen? Hat jemand andere Lösungsansätze zur Behebung des Problems?
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.11.2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

HMSteve
Beiträge: 537
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Wiederbelebung Wetter-Kombisensor mit neuer Elektronik

Beitrag von HMSteve » 01.12.2021, 08:28

Berni84 hat geschrieben:
30.11.2021, 21:33
Hallo , ich habe seit kurzem auch große Probleme mit dem Wettersensor HM-WDS100-C6-O. Zeigt nach kurzer Zeit falsche Temperaturwerte und auch die anderen Werte zweifle ich an, ist nach ca. 1Tag nicht mehr online auf der Zentrale oder auch auf dem Wetterdisplay nicht mehr sichtbar. Die Platine sieht eigentlich ganz gut aus, kann aber nicht beurteilen ob das wirklich so ist. Würde gerne diese tauschen, bin aber nicht in der Lage selbst eine zusammmenzulöten . Gibt es eine Möglichkeit diese zu bestellen? Hat jemand andere Lösungsansätze zur Behebung des Problems?
Hallo,

Dein Fehlerbild passt zu den typischen Korrosionsschaeden, wenn Du mit der Lupe insb. an Raendern und Ecken der Platine schaust, findest Du vermutlich welche. Ich hatte die Version mit horizontal liegender Helligkeitssensor-Zusatzplatine. In der Gegend hatte sich ein Stuetzkondensator schon in Kruemel aufgeloest und die Leiterbahnen waren zum Teil schon weg.

Fertig bestueckte Platinen habe ich nicht und auch keine leeren mehr, siehe ein paar posts weiter vorn. Das Bestuecken ist aber recht gut per Hand machbar, in jungen Jahren bei noch gutem Sehvermoegen reicht eine Lesebrille oder sogar gar nichts auf den Augen aus. Einfach mal ran trauen und freuen, dass es gelingt :)

Viele Gruesse,
Stephan

Benutzeravatar
chianti2000
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2017, 17:15
System: CCU
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wiederbelebung Wetter-Kombisensor mit neuer Elektronik

Beitrag von chianti2000 » 01.12.2021, 09:25

Ich kann bestätigen, dass die Bestückung nicht das große Problem ist (Bin selbst 60+).
Im Moment komme ich aber nicht an den VEML6030 zu bezahlbaren Preisen ran.
Bei Mouser und Co. schlägt der Versand bei Privat heftig zu Buche und bei Ali ist Ebbe.
VG Gerd

wechdamit
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2021, 15:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiederbelebung Wetter-Kombisensor mit neuer Elektronik

Beitrag von wechdamit » 02.12.2021, 17:04

Hallo!!

Auch ich habe noch einen Kombisensor im Keller liegen der „wiederbelebt“ werden möchte!! Hab mal eben Platinen bestellt. Hier aber noch die Frage – gibt es ein komplettes Listing der Bauteile (alle Wiederstände, Kondensatoren, ICs,…) und deren Formfaktor – oder war ich einfach nur zu blind und hab´s irgendwo übersehen. Die Tabelle mit den „Leckerchen“ hab ich gefunden…

Gruß in die Runde… :D

HMSteve
Beiträge: 537
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Wiederbelebung Wetter-Kombisensor mit neuer Elektronik

Beitrag von HMSteve » 07.12.2021, 20:45

wechdamit hat geschrieben:
02.12.2021, 17:04
Hallo!!

Auch ich habe noch einen Kombisensor im Keller liegen der „wiederbelebt“ werden möchte!! Hab mal eben Platinen bestellt. Hier aber noch die Frage – gibt es ein komplettes Listing der Bauteile (alle Wiederstände, Kondensatoren, ICs,…) und deren Formfaktor – oder war ich einfach nur zu blind und hab´s irgendwo übersehen. Die Tabelle mit den „Leckerchen“ hab ich gefunden…

Gruß in die Runde… :D
Hallo,

Siehe https://homematic-forum.de/forum/viewt ... 10#p666544 : Komplette Liste gibt es nicht, muesstest Du aus dem Schaltplan entnehmen.

Viele Gruesse,
Stephan

reztier
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2022, 21:43
System: CCU

Re: Wiederbelebung Wetter-Kombisensor mit neuer Elektronik

Beitrag von reztier » 20.01.2022, 21:53

Hallo Stephan, hallo Alle,

erst mal ein dickes Lob!!! Habe die Platinen herstellen lassen, die Bauteile bestellt, den ATMega programiert, alles soweit gut, funktioniert und lässt sich an der CCU3 anmelden. Jetzt fehlt mir leider noch der Helligkeitssensor VEML6030, derzeit kaum zu beschaffen :roll: .

Jetzt meine Frage in die Runde der Bastler: Hat vielleicht noch jemand 2-3 Stück, die er mir zu "normalen Preisen" zur Verfügung stellen kann, dann kann ich mein Projekt abschließen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Grüße
reztier

HMSteve
Beiträge: 537
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Wiederbelebung Wetter-Kombisensor mit neuer Elektronik

Beitrag von HMSteve » 21.01.2022, 09:39

Hallo,

danke fuer Dein Feedback :D
Die Liefersituation des VEML6030 ist ja echt aergerlich, hatte seinerzeit extra den gewaehlt, da der MAX44009 abgekuendigt und schon schwer erhaeltlich war, mir allerdings leider keine Vorrat angelegt. Falls sich niemand mehr meldet, waere die letzte Idee vor diesem Apothekenpreis bei ebay.uk, noch eines der (letzten?) Entwicklungsboards bei Farnell oder Mouser zu bestellen, kostet knapp 15.-. Immer noch absurd und das Abloeten mit bspw Heissluft von unten ist gerade fuer dieses sehr hitzeempfindliche Teil ausgesprochen unschoen, aber vielleicht eine Moeglichkeit, Dein Projekt doch noch fertigzustellen vor Ende der Chipkrise.

Viele Gruesse,
Stephan

Benutzeravatar
chianti2000
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2017, 17:15
System: CCU
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wiederbelebung Wetter-Kombisensor mit neuer Elektronik

Beitrag von chianti2000 » 21.01.2022, 21:27

Hallo,
meine Recherchen haben die folgenden beiden Möglichkeiten ergeben, habe dann Variante 1 gewählt.
Variante 1 mit Ablöten von hier:
https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... 4c4d3ci5Q3
Variante 2 (sehr teuer, soll ein VEML6030 sein) von hier:
https://www.ebay.de/itm/114399853968?ha ... SwsnZgOCnt
VG Gerd

UHT
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2024, 16:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiederbelebung Wetter-Kombisensor mit neuer Elektronik

Beitrag von UHT » 03.01.2024, 09:24

Hallo Stephan,

schönes projekt. Hast du das Layout mal auf die v2.1 angepasst? Bzw magst du die Eagle Files zur Verfügung stellen?

VG
Uwe

HMSteve
Beiträge: 537
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Wiederbelebung Wetter-Kombisensor mit neuer Elektronik

Beitrag von HMSteve » 03.01.2024, 10:10

UHT hat geschrieben:
03.01.2024, 09:24
Hallo Stephan,

schönes projekt. Hast du das Layout mal auf die v2.1 angepasst? Bzw magst du die Eagle Files zur Verfügung stellen?

VG
Uwe
Hallo Uwe,

habe das Layout nicht angepasst, mein Geraet laeuft ja. Wahrscheinlich deshalb ist auch der v2.1 Schaltplan von meiner Platte verschwunden :lol:
Eagle files v2.0 habe ich aber eben auf Github gestellt.

Viele Gruesse,
Stephan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“