Rolladen Aktoren und Lamellenentspannung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lueddi
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2021, 20:58
System: CCU

Rolladen Aktoren und Lamellenentspannung

Beitrag von Lueddi » 01.06.2021, 21:19

Hallo zusammen,

Ich habe einmal eine Frage bezüglich der Endlagen Steuerung der HIMP BRoll Aktoren.
Durch die Kaliberfahrt kennt der Aktor ja die Endlagen bzw. die Zeiten für das Hoch und Runterfahren.
Mein Problem ist nun dass beim Hochfahren die Rollade total auf Spannung am Anschlag anliegt.

Bei den alten manuellen Kippschaltern waren die Lamellen nicht am Anschlag ganz oben und somit etwas locker.

Mir wurde heute von einem Handwerker gesagt dass es für die Motoren nicht so optimal wäre wenn diese immer voll auf Spannung stehen.

Nun überlege ich wie ich den alten Lamellenstand wieder hin bekomme.
Ich habe erst einmal versucht es über die Hochfahrzeit zu regeln aber da bleibt die Lamelle immer an einer anderen Stelle oben stehen. Also leider nicht reproduzierbar.

Die nächste Idee es es nun per Programm die Rolladen ganz hoch zu fahren und danach den Behang wieder auf 99,7% runter zu fahren so dass die Lamellen wieder entspannt sind.

Jedoch kann ich dies nicht bei der Direktverknüpfung einstellen.

Wie seht ihr dieses Thema?
Meint Ihr die Spannung auf den Lamellen schadet nicht dem Motor und man kann es so lassen oder wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und eure Hilfe!

Vg Lueddi

PS: ich habe alles auf eine4 CCU3 laufen

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Rolladen Aktoren und Lamellenentspannung

Beitrag von robbi77 » 01.06.2021, 22:00

Endlagenschalter im Motor ordentlich einstellen (lassen) ...
Bei den alten manuellen Kippschaltern waren die Lamellen nicht am Anschlag ganz oben und somit etwas locker.
Wie hat das funktioniert? Einfach vorher den Schalter abgeschaltet? Wenn es da funktioniert hat muss es mit dem Aktor auch funktionieren, der verstellt ja nicht im Motor die Endanschläge ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Lueddi
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2021, 20:58
System: CCU

Re: Rolladen Aktoren und Lamellenentspannung

Beitrag von Lueddi » 01.06.2021, 22:09

Hallo,

Ich habe die alten Schalter einfach so lange geschaltet gelassen bis die Lamellen zum stehen gekommen sind.
Somit müsstest du recht haben, dass sich da nichts verstellt haben sollte.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass die alten dummen Schalter eine Intelligenz hatten und einen minimalen Rücklauf mit drin hatten.
Ich werde ggf. Mal einen Schalter zurück bauen und einmal schauen wie es nun aussieht.

Aber wie macht ihr es? Wenn die Rollade den Endanschlag erkennt ist sie ja auch auf Spannung.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Rolladen Aktoren und Lamellenentspannung

Beitrag von robbi77 » 01.06.2021, 22:18

Meine Rolladenmotoren haben eine Schraube für den Aufendschalter und eine Schraube für den Abendschalter. Diese kann ich so einstellen das die Lamellen, von mir aus, 30cm vorm Fenstersturz anhalten. Weil dafür sind die Endschalter gedacht.

Es gibt auch welche mit Elektronischen Endschaltern, diese werden „elektrisch“ eingestellt.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rolladen Aktoren und Lamellenentspannung

Beitrag von Matsch » 01.06.2021, 22:43

Zum Verständnis: Die Abschaltpunkte in den Endlagen werden allein im Antrieb, also dem Rollladen eingestellt.
Das kann der Aktor oder Schalter gar nicht leisten. Der verläßt sich darauf, dass die Rollläden vorher korrekt justiert wurden.

Lueddi
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2021, 20:58
System: CCU

Re: Rolladen Aktoren und Lamellenentspannung

Beitrag von Lueddi » 01.06.2021, 23:33

Hallo,

Ok ich werde einmal meinen Installateur fragen, welche Motoren genau von somfy verbaut wurden. Es könnte ja sein, dass die durch das Abklemmen einen Rest gesehen haben und ich diese Elektrisch neu einstellen muss.

Lueddi
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2021, 20:58
System: CCU

Re: Rolladen Aktoren und Lamellenentspannung

Beitrag von Lueddi » 02.06.2021, 00:26

Nun nach längerem Suchen im Forum habe ich doch mein Problem nochmal gefunden.
viewtopic.php?t=58675

Ich denke ich werde das morgen einmal ausprobieren!

Lueddi
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2021, 20:58
System: CCU

Re: Rolladen Aktoren und Lamellenentspannung

Beitrag von Lueddi » 02.06.2021, 07:53

Das war die Lösung, ich musste auch einfach die automatische Endlagenerkennung ausstellen.
So fährt der Motor dann am ende von alleine in die Sollposition.

Ist die Endlagenerkennung aktiv, wird der Motor zu schnell vom Strom genommen und kann diese kleine Entspannungsfahrt nicht mehr durchführen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolladen Aktoren und Lamellenentspannung

Beitrag von stan23 » 18.06.2021, 07:31

Lueddi hat geschrieben:
01.06.2021, 21:19
Mir wurde heute von einem Handwerker gesagt dass es für die Motoren nicht so optimal wäre wenn diese immer voll auf Spannung stehen.
Das finde ich interessant. Mein Fenster & Rollobauer und guter Bekannter hat die elektrische Endlage bezieht so eingestellt, dass diese Verbindungsbügel zwischen Welle und den Lamellen des Rollopanzers unter Spannung steht, u.a. um ein Hochschieben zu verhindern.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladen Aktoren und Lamellenentspannung

Beitrag von dtp » 22.06.2021, 09:36

Also ich habe die Endlagen unserer Rollladenmotoren so eingestellt, dass die an der untersten Lamelle angebrachten Bolzen niemals in der oberen Endlage anschlagen. Das sind ja eigentlich auch nur Sicherungsbolzen, die verhindern sollen, dass der Rollladen versehentlich komplett in den Kasten eingezogen wird. Normalerweise sollten die Bolzen selbst gar nicht zur Endanschlagsdetektierung herangezogen werden. Der Motor sollte bereits vorher ausschalten.

Der HomeMatic-Aktor sollte somit nicht für die Endlagen-Abschaltung verwendet werden. Die von ihm detektierten Endlagen sollten vielmehr nur zur Positionsbestimmung des Rollladens dienen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“