Schalter mit Statusanzeige über CCu schalten?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schalter mit Statusanzeige über CCu schalten?

Beitrag von Spezi77 » 07.06.2021, 13:31

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, am Gartenhaus eine Schwimmbadpumpe und eine Brunnenpumpe mit jeweils einem Aufputz Schalter inkl. Kontrolllampe zu schalten. Beide Pumpen werden über ein Shelly1PM gesteuert. Jetzt möchte ich mir zwei Schalter basteln, womit ich A beide Pumpen ein/-aus schalten kann und B den Status Pumpe läuft oder Pumpe läuft nicht erkennen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch sowas oder was ähnliches schon umgesetzt und kann mir einen Tipp geben, wie man sowas am besten realisieren kann ;)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Schalter mit Statusanzeige über CCu schalten?

Beitrag von shartelt » 07.06.2021, 13:32

HMIP-BSL

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Schalter mit Statusanzeige über CCu schalten?

Beitrag von manfredh » 07.06.2021, 13:37

Und bevor die Frage kommt: es gibt a.P.-Gehäuse für u.P.-Schalter.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schalter mit Statusanzeige über CCu schalten?

Beitrag von Spezi77 » 07.06.2021, 13:50

shartelt hat geschrieben:
07.06.2021, 13:32
HMIP-BSL
Kann der Taster zwei Kanäle? Dann könnte ich oben Pumpe1 und unten Pumpe2 schalten


Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Schalter mit Statusanzeige über CCu schalten?

Beitrag von shartelt » 07.06.2021, 14:26

Spezi77 hat geschrieben:
07.06.2021, 13:50
Kann der Taster zwei Kanäle?
zumindest an einer ordentlichen Zentrale kann der Taster oben kurz / unten kurz / oben lang / unten lang.

Der Aktor kann aber nur 1fach schalten, siehe dazu Anschlussplan bzw. Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Schalter mit Statusanzeige über CCu schalten?

Beitrag von Baxxy » 07.06.2021, 16:36

Ich frage mich gerade...
die Shelly's werden ja lokal mit einem Schalter (kein Taster) bedient...
Angenommen das teil ist lokal EINgeschalten, was passiert dann wenn man von der Zentrale einen AUSschaltbefehl sendet :?:

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“