Gerätekommunikation gestört

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Halala
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2021, 15:43
System: CCU

Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Halala » 08.06.2021, 16:21

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ein absoluter Noob was HmIP angeht :)

Kurz zu meiner Konfig:
Ich benutze als Zentrale einen PI Model 3B + mit dem RPI-RF-MOD.
Als Software kommt ein RaspberryMatic als Docker Container zum Einsatz. Vorher hatte RaspberryMatic nativ laufen, das war aber das Gleiche Thema.

Angebunden hatte ich zuerst verschiedene Wired Geräte, diese funktionieren auch ohne Probleme.
Jetzt habe ich zusätzlich zwei HmIP-SWDO-I angebunden. Diese funktionieren eigentlich auch... aber ich bekomme immer wieder die Meldung "Gerätekommunikation gestört".

Was ich an dem Verhalten komisch finde ist folgendes:

Die Statusveränderung wird gemeldet -> Funktioniert
Die Statusmeldungen werden stündlich übermittelt -> Funktioniert
Der Zustand wird übermittelt -> Funktioniert
UND dann passiert es, nachdem die Meldungen eingegangen sind, steigt er aus und meldet "Gerätekommunikation gestört"
Die Statusmeldung und auch der Test in den Geräteeinstellungen funktionieren.

Das LOG sieht dann so aus:
  • 15:42:24 - 08.06.2021 - Status - Sabotagekontakt OK, Konfigurationsdaten zur Übertragung: Ja, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 164, Betriebsspannung in V: Normal, Betriebsspannung in V 3.00, Fehlercode 0
  • 15:42:24 - 08.06.2021 - Tür - geschlossen
  • 15:42:24 - 08.06.2021 - Status - Konfigurationsdaten zur Übertragung: Ja, Konfigurationsdaten zur Übertragung: Ja, Konfigurationsdaten zur Übertragung: Ja, Konfigurationsdaten zur Übertragung: Ja
  • 15:42:28 - 08.06.2021 - Status Gerätekommunikation gestört
  • 15:42:31 - 08.06.2021 - Status Gerätekommunikation gestört, Gerätekommunikation gestört
Das Überspielen von Konfigänderungen funktioniert dagegen nicht, die Meldung liegt jetzt seit 24h in den Servicemeldungen.

Der DC liegt bei 0%
Der CS pendelt zwischen 10% und 30% -> Sind die 30% noch im Rahmen? Oder sollte ich mich bemühen das Ganze mal umzustellen?
Die HmIP-SWDO-I liegen von -90 bis -94 dBm. Laut der Weboberfläche ist die Anzeige Gelb.. also noch im Rhamen?

Was ich schon probiert habe:
Die Antenne aus dem Gehäuse geführt -> keine Veränderung
Die Antenne leicht abisoliert -> keine Änderung

Was man jetzt noch machen könnte ist, dass man die alternative Antenne anbringt. Dazu müsste ich aber jemanden finden der mir das lötet, also erstmal keine wirkliche Option. :)

Hat hierzu evtl. jemand Erfahrungswerte wie man das in den Griff bekommen kann?
Danke schonmal im Voraus
MfG
Halala

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von MichaelN » 08.06.2021, 16:24

Der höchste CS Level den ich im letzten Monat gesehen habe, war ein Peak bei 10%. Ich würde definitiv versuchen den CS Level runter zu bekommen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Xel66 » 08.06.2021, 17:58

Halala hat geschrieben:
08.06.2021, 16:21
Der CS pendelt zwischen 10% und 30% -> Sind die 30% noch im Rahmen?
Das heißt nicht mehr oder minder, dass das Funkmodul erkennt, dass zu einem drittel der zur Verfügung stehenden Zeit das Funkband als belegt erkannt wird und deshalb das Funkmodul nichts aussendet. Das wird dann in Kommunikationsstörungen gemeldet. Für mich bedeutet das, dass Du einen Störer hast, dessen Aussendungen als "Kanal belegt" interpretiert werden.
Halala hat geschrieben:
08.06.2021, 16:21
Die HmIP-SWDO-I liegen von -90 bis -94 dBm. Laut der Weboberfläche ist die Anzeige Gelb.. also noch im Rhamen?
In Verbindung mit einem hohen CS eher absolut grenzwertig. Damit liegt das Signal mal nicht mal 10 dBm über dem durchschnittlichen Grundrauschen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Matsch » 08.06.2021, 18:08

Halala hat geschrieben:
08.06.2021, 16:21
Der CS pendelt zwischen 10% und 30% -> Sind die 30% noch im Rahmen?
Ich habe noch nie einen höheren CS gesehen als 1%, meist ist er 0%.
Halala hat geschrieben:
08.06.2021, 16:21
Die HmIP-SWDO-I liegen von -90 bis -94 dBm.
Halte ich auch für sehr schlecht. Bei den SWDO-I kommt wohl noch hinzu, dass sie (zumindest bei mir), ohnehin schon alle fast einen 20 dBm schlechteren Pegel aufweisen als andere Geräte in der Nähe. Ich vermute, wegen der Metallversteifungen im Rahmen.
Zuletzt geändert von Matsch am 08.06.2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Baxxy » 08.06.2021, 18:11

Matsch hat geschrieben:
08.06.2021, 18:08
Ich habe noch nie einen höheren CS gesehen als 1%
Bitteschön! :mrgreen:
CS_Level.JPG
Grüße
Baxxy

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Matsch » 08.06.2021, 18:18

Ehrlich gesagt, ich habe mir noch nie das Diagramm angesehen, nur auf die Anzeige in der WebUI gesehen. Wenn ich das mal mache, sieht es so aus:

CS.jpg

Halala
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2021, 15:43
System: CCU

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Halala » 09.06.2021, 15:20

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Der Pi steht aktuell im gleichen Raum, in dem auch der Schaltschrank für die Elektronik hängt... kann das damit was zu tun haben?
Bevor ich das Gehäuse drum rum gebaut habe war der CS auch eher bei 1-2 % ..
Evtl. weil die Lötstelle jetzt verdeckt ist? Oder weil ich die Antenne etwas abgemantelt habe und jetzt die Litzen offen liegen?

So ganz verstehen tue ich das noch nicht. Ich hab die Antenne ja extra aus dem Gehäuse rausgeführt.
Ich verstelle das Pi mal, dann gebe ich auf nochmal Rückmeldung.

Danke nochmal
MfG Halala

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“