Wettersensor HM-WDS100-C6-O: Phantastische Regenwerte

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
katsud
Beiträge: 67
Registriert: 01.05.2018, 11:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Wettersensor HM-WDS100-C6-O: Phantastische Regenwerte

Beitrag von katsud » 12.06.2021, 13:05

Ich setze den Sensor jetzt seit 5 Jahren sehr erfolgreich ein.

Nun gab es vor drei Tagen hier ein Unwetter (29,21l/qm innerhalb 30 Minuten!) und die gemeldeten Werte des Sensors spinnen.

Mein "Regen Gestern" Wert steht auf 9637.059999 mm, ein Wert, der genau der Differenz aus dem Maximalwert der Variable RainCounter des Sensors (9666,27) und der genannten Regenmenge von 29,21 Litern/qm entspricht.

Ich habe schon in die Systeminternen Programme "Regentagesmenge aktualisieren und zurücksetzen" geguckt, finde da aber nur einen Verweis auf eine Variable "rainYesterday", die sich aus dieser Programmzeile füllt:

var rainYesterday = dom.GetObject(4005);

Für mein Verständnis ist dieses "Objekt 4005" ein internes, das sich wohl nicht einstellen lässt.

Hat von Euch jemand einen Hinweis, wie ich das Ding (also den Wert für Gestern) wieder einfangen kann (möglichst ohne Werks-Reset des Sensors)? Gibt es irgendwo eine Beschreibung für diese ominösen Nummern-Objekte (z.B. 3998, 4004 und 4005), die in den Systeminternen Programmen ausgelesen werden, idealerweise mit HInweisen auf Möglichkeiten der Änderung?

Ich komme hier nicht weiter im Moment und hoffe auf Eure freundliche Hilfe...

Vielen Dank und besten Gruß

Martin
Raspberry Pi3B
Funkmodul RPI-RF-MOD
etwa 50 Sensoren und Aktoren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“