Erfahrungen mit Temp. Differenzsensor HM-WDS30-OTS-SM-2 - ständig defekt!

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

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NilsG
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Erfahrungen mit Temp. Differenzsensor HM-WDS30-OTS-SM-2 - ständig defekt!

Beitrag von NilsG » 13.06.2021, 13:43

Moin zusammen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Man kann eigentlich die Uhr danach stellen, dass die Temp. Differenzsensor HM-WDS30-OTS-SM-2 bei mir fast jährlich ausfallen :evil:
Das Gute ist, direkt bei ELV bestellt, klappt der Ersatz problemlos und ohne Kosten.
Dennoch nervt das natürlich massiv!
Erst fängt es an, dass die Temperaturen nicht mehr stimmen, bis hin zu 150°C, also voller Ausschlag.
Oder das Gerät blinkt nur noch "1x lang rot, 2x kurz rot" und reagiert auf nichts mehr; kein Reset möglich etc.


Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Wie sind die Erfahrungen mit dem 2. Temp.Diffsensor aus deren Programm?
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

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Re: Erfahrungen mit Temp. Differenzsensor HM-WDS30-OTS-SM-2 - ständig defekt!

Beitrag von jp112sdl » 13.06.2021, 13:46

NilsG hat geschrieben:
13.06.2021, 13:43
dass die Temperaturen nicht mehr stimmen, bis hin zu 150°C, also voller Ausschlag.
Hast du das Gerät im Außeneinsatz?
Bildet sich Kondenswasser im Gerät?
Hängen die Sensoren im Wasser?

VG,
Jérôme ☕️

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NilsG
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Re: Erfahrungen mit Temp. Differenzsensor HM-WDS30-OTS-SM-2 - ständig defekt!

Beitrag von NilsG » 13.06.2021, 13:52

Die Geräte hängen draussen, ja!
Kondenswasser manchmal; aktuell nein.

Und ja, die Sensoren sind im Erdreich verbaut
Sollte doch aber keine Rolle spielen, oder?
(siehe hier: viewtopic.php?f=18&t=50522&hilit=feucht)
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

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Re: Erfahrungen mit Temp. Differenzsensor HM-WDS30-OTS-SM-2 - ständig defekt!

Beitrag von jp112sdl » 13.06.2021, 14:00

150°C und die Blinkfolge sind eigentlich ein eindeutiges Anzeichen für unplausible Werte der Fühler.

Das kann z.B. durch Kondenswassertropfen direkt auf den Lötstellen der Platine oder Pins am µC passieren.
Oder durch Kurzschluss/Unterbrechung der Fühlerleitung und auch nicht zuletzt durch eindringendes Wasser in den Fühler.

Inwieweit die Eugen-Modifikation da jetzt noch mit reinspielt, weiß ich nicht.
Ist ja eigentlich auch ein Temperatursensor :wink:

VG,
Jérôme ☕️

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Re: Erfahrungen mit Temp. Differenzsensor HM-WDS30-OTS-SM-2 - ständig defekt!

Beitrag von MartinBr » 13.06.2021, 14:36

Hallo Nils,
das Problem hatte ich auch. Mein Sensor war auch im Garten verbaut, aber nur in den Rasen gesteckt. Ich musste immer mit einer Gartenschere das Gras um den Sensor runterschneiden. Dabei hat die Schere die beiden "Speichen" berührt. Danach hatte ich auch die falschen Werte. Beim ersten mal hat ein Reset geholfen (Batterien raus). Das hat beim zweiten mal nicht mehr geholfen. Ich habe das Teil nun in den Müll geworfen und mir einen Zigbee Bodenfeuchte-Sensor besorgt.
Auch mit dem Teil bin ich nicht 100% zufrieden. Er scheint auch Temperaturabhängig zu sein. Nachts steigen die angezeigten Werte. Nun könnte mal diese ausrechnen, dazu bin ich noch nicht gekommen. Ich werde mir wohl ein anderes System zulegen.
Aktuell arbeite ich parallel mit dem alten Gardena Sensor, der mit einem TFK humanisiert wurde, Er liefert Feucht/Trocken.
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Re: Erfahrungen mit Temp. Differenzsensor HM-WDS30-OTS-SM-2 - ständig defekt!

Beitrag von jp112sdl » 13.06.2021, 14:45

Alternativ gibt es auch noch den https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-CAP-MOIST

VG,
Jérôme ☕️

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Re: Erfahrungen mit Temp. Differenzsensor HM-WDS30-OTS-SM-2 - ständig defekt!

Beitrag von MartinBr » 13.06.2021, 14:59

Hallo Jérôme,
ich bin Analphabet mit dem Lötkolben. Der HB-UNI-Sen-CAP-MOIST interessiert mich schon, ich bekomme ihn leider nicht zusammengebaut. Mir fehlt auch ein 3D Drucker für das Gehäuse.
Gruß Martin (von unserem Homematic Stammtisch Berlin).
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Re: Erfahrungen mit Temp. Differenzsensor HM-WDS30-OTS-SM-2 - ständig defekt!

Beitrag von jp112sdl » 13.06.2021, 16:36

MartinBr hat geschrieben:
13.06.2021, 14:59
Gruß Martin (von unserem Homematic Stammtisch Berlin).
Ach du bist ja nicht in der WhatsApp Gruppe... hab mich schon gewundert, warum du nicht geantwortet hast 8)
Aber keine Sorge. Außer Stephan hat sich niemand weiter zu einem baldigen Treffen geäußert. Schade.

VG,
Jérôme ☕️

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Re: Erfahrungen mit Temp. Differenzsensor HM-WDS30-OTS-SM-2 - ständig defekt!

Beitrag von MartinBr » 13.06.2021, 16:42

Ich bin u.a. auch der Sicherheitsbeauftragte bei uns. Unser Datenschutzbeauftragte ist nicht gerade positiv zu WhatsApp. Daher bin ich nicht in WhatsApp vertreten.
Ich versuche da noch einmal nach meinem Urlaub (morgen geht es los) nachzufragen. Jetzt sollte es doch gehen.
Gruß aus Berlin
Martin
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Re: Erfahrungen mit Temp. Differenzsensor HM-WDS30-OTS-SM-2 - ständig defekt!

Beitrag von NilsG » 14.06.2021, 06:46

jp112sdl hat geschrieben:
13.06.2021, 14:00
150°C und die Blinkfolge sind eigentlich ein eindeutiges Anzeichen für unplausible Werte der Fühler.

Das kann z.B. durch Kondenswassertropfen direkt auf den Lötstellen der Platine oder Pins am µC passieren.
Oder durch Kurzschluss/Unterbrechung der Fühlerleitung und auch nicht zuletzt durch eindringendes Wasser in den Fühler.
Ich habe in der Vergangenheit die Geräte auch schon mal trocken geföhnt, weil ich mir sowas auch gedacht hatte.
Alles ohne Erfolg!
jp112sdl hat geschrieben:
13.06.2021, 14:00
Inwieweit die Eugen-Modifikation da jetzt noch mit reinspielt, weiß ich nicht.
Ist ja eigentlich auch ein Temperatursensor :wink:
Das denk ich eben auch; das sollte nix machen!
Zumal es sowohl den (modifizierten) als auch den original belassenen Kanal betrifft.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

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