HmIP-SLO - Lichtsensor sendet sporadisch keine Daten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lxffm
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2018, 22:04

HmIP-SLO - Lichtsensor sendet sporadisch keine Daten

Beitrag von lxffm » 14.06.2021, 18:36

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen eine Messreihe hinzubekommen aus der ich ableiten kann wann Sonne ist um die Markise auszufahren. Dabei ist mir aufgefallen das den Sensor zeitweise gar keine Daten übermittelt bzw. sie zumindest nicht im Log stehen.

Manchmal funktioniert alles ok. Aber heute hat er bspw. erst Messwerte ab 15 Uhr geliefert, gestern gar nicht und vorgestern ab 13:00 Uhr bis 15:50.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Der DC sieht auf der CCU2 eigentlich gut aus.

LG
Alex

lxffm
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2018, 22:04

Re: HmIP-SLO - Lichtsensor sendet sporadisch keine Daten

Beitrag von lxffm » 18.06.2021, 16:49

Uiuiui, scheint wohl nicht oft zu passieren :D Muss ich wohl mal bei ELV anfragen.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-SLO - Lichtsensor sendet sporadisch keine Daten

Beitrag von Matsch » 18.06.2021, 17:42

lxffm hat geschrieben:
14.06.2021, 18:36
Der DC sieht auf der CCU2 eigentlich gut aus.
Der spielt ja hier auch eher keine Rolle, sondern ob der SLO eine Funkverbindung zur CCU sicher hinbekommt. Und genau daran könnte es hapern. Wie sieht denn der RSSI-Wert des SLO und der CarrierSense-Wert aus? Wie sieht die Batteriespannung aus?

Ist der SLO schon eine Weile im Einsatz? Wo ist er angebracht und wie wird er genutzt?
Der SLO ist wohl auf Dauer weder wetterfest noch verträgt er auf längere Zeit direkte Sonnenbestrahlung. Ich bin nicht der einzige, bei dem der SLO bereits nach 1,5 Jahren ausgefallen ist. Auch bei mir äußerte sich das so, dass zeitweise keine Werte gesendet wurden - bis dann gar nichts mehr ging: Schon Fehler beim Gerätetest nach dem Batterieeinlegen. Defekt war/ist die Sensorleiterplatte. Ob nun durch die Sonnenwirkung oder durch die Nässe im Fenster davor - ich weiß es nicht.

HMIP SLO zickig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“