HM-LC-BL1-FM / Rolladenaktor für Lichtkuppel einsetzen / Elektroöffner 300 Comfort

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bof
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2017, 10:01
System: CCU

HM-LC-BL1-FM / Rolladenaktor für Lichtkuppel einsetzen / Elektroöffner 300 Comfort

Beitrag von bof » 16.06.2021, 23:33

Hallo liebe Community,

ich habe demnächst eine Dachsanierung vor der Brust und bekomme dadurch eine neue Runde Lichtkuppel, welche 60cm im Durchmesser ist.
Diese soll durch einen Lichtkuppelmotor auf und zu elektrisch betrieben werden (Bisher keine öffnende Lichtkuppel vorhanden).
Somit dachte ich mir, dass ich diesen Motor über den Aktor HM-LC-BL1-FM in der Decke mit einem 2 Fach Taster als Direktverknüpfung betreiben könnte (Ich verwenden bisher nur Homematic Komponenten mit einem LanGateway für das Obergeschoss).
Hintergrund ist die Verkabelung, da ich zwar Dauerstrom abzweigen kann (N + L + PE ), jedoch ich kein neues Kabel zum Schalter ziehen kann, da sonst die Fliesen entfernt werden müssten. Dies will ich unbedingt verhindern. Jedoch muss die Decke neu gemacht werden und deshalb diese Idee, da alle Grundstrukturen einer Stromversorgung dafür vorhanden sind.

Nun hatte ich an ELV geschrieben und die haben mir vom Support mitgeteilt, dass es seitens Homematic kein Lichtkuppelaktor gibt.
Deswegen kann ich Probleme bekommen mit dem Aktor den Spindelmotor zu betreiben, da die maximale Last ein Problem darstellen könnte.

Mail von ELV:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
zu der Thematik Ihrer Anfrage liegen uns keine Informationen oder Erfahrungswerte vor.

Die Rollladenaktoren sind in der Regel für andere Lasten ausgelegt, daraus könnte Folgen, dass bei der geplanten Anwendung nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Leider gibt es im Homematic System keinen speziellen Aktor für Lichtkuppelmotoren.

Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es wie beim Rolladen, die Steuerung für Hoch Runter ausreicht und nichts weiter berücksichtigt werden muss.
Hat jemand Erfahrungswerte damit?

Im Aktor HM-LC-BL1-FM steht eine maximale Last 250W?

Der Spindelmotor hat folgende Werte:
Leistungsaufnahme 35W
Hubkraft 800N

Um ein Feedback oder Eure Einschätzung würde ich mich freuen, da ich ansonsten schauen muss, wie ich das elektrisch gelöst bekomme.
Zur Not dann ggf. ohne Homematic und nur mit einem FunkSpindelmotor, der einen zusätzlichen Sender mitliefert.
Würde aber bedeuten, dass ich keinen Regensensor derzeit berücksichtigen kann.

Viele Grüße Björn

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-LC-BL1-FM / Rolladenaktor für Lichtkuppel einsetzen / Elektroöffner 300 Comfort

Beitrag von Xel66 » 16.06.2021, 23:59

An Hand der Leistungsdaten siehst Du ja schon, dass der Aktor vollkommen ausreichend ist. Und wenn nicht, gibt es dafür auch Trennrelais, die eigentlich für die Parallelschaltung mehrerer Rollladenaktoren vorgesehen sind. Wichtiger ist vielmehr, mit welcher Spannung der Motor betrieben wird. Dort gibt es manchmal eben auch 24V-Modelle. Dann hättest Du ein Problem, denn HM(IP)-Aktoren sind nur für 230V vorgesehen. Kleinere Spannungen gehen nur mit Bastelei.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-BL1-FM / Rolladenaktor für Lichtkuppel einsetzen / Elektroöffner 300 Comfort

Beitrag von stan23 » 17.06.2021, 06:43

Ist das hier der richtige Antrieb? Es war der erste Treffer für "Elektroöffner 300 Comfort"
https://www.esser.at/images/oeffnersyst ... omfort.pdf

Wenn ja, dann hat sich die Versorgung mit 230 V bestätigt.

Wenn du im Schaltbild den Schalter/Taster durch einen HM-LC-Bl1-FM ersetzt und auf das Lämpchen verzichtest, sollte das klappen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

bof
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2017, 10:01
System: CCU

Re: HM-LC-BL1-FM / Rolladenaktor für Lichtkuppel einsetzen / Elektroöffner 300 Comfort

Beitrag von bof » 17.06.2021, 19:23

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass wir das so umsetzen können (Zumindest ist es ein Versuch wert). Nach Datenblatt ist es genau der Elektroöffner.
Ich werde dazu einmal den Dachdecker kontaktieren und mit Ihm die Details besprechen.

Ich war nur etwas verunsichert, da ELV mir diese Antwort geschrieben hat und ich bisher der Meinung war, dass dies möglich ist.
Jedoch mit den überprüften Nennwerten (wenn es dieser Öffner ist, was man beim Hersteller noch mal hinterfragen kann), bin ich da etwas beruhigter und würde das Risiko nach Rücksprache mit dem Dachdecker eingehen um die Kuppel damit zu steuern.
Hätte auch den Vorteil bei dem Regensensor, welcher bei mir im Einsatz ist.

Ich danke Euch für die Gedankengänge :D .

Viele Grüße Björn

bof
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2017, 10:01
System: CCU

Re: HM-LC-BL1-FM / Rolladenaktor für Lichtkuppel einsetzen / Elektroöffner 300 Comfort

Beitrag von bof » 27.02.2022, 10:57

Hallo zusammen,

nachdem die Dachsanierung jetzt erfogreich abgeschlossen ist, wollte ich kurz mitteilen, dass alles reibungslos funktioniert.
Die Umsetzung erfolgte durch die Komponenten:

HM-LC-Bl1-FM
HM-PB-2-WM55-2

Danke an alle für den Gedankenaustausch.

Viele Grüße

Björn

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“