HMIP-FROLL defekt?
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Was bei den Teilen, die die Endlage plötzlich nicht mehr finden, manchmal hilft ... Fahrrichtung antippen, wenn das Ding fährt, den gleichen Richtungstaster bis zum Erreichen der Endlage gedrückt halten.
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Es geht ja wohl darum, dass der Aktor nach wenigen Sekunden Fahrt abstürzt und keinerlei Funktion mehr hat.
Ich habe noch immer den Verdacht, dass der Aktor nicht wirklich an N und L hängt - aber das kann man ja (auch während der Fahrt) mal nachmessen. Der mechanische Schalter braucht ja keine Stromversorgung und funktioniert auch so.
Ich habe noch immer den Verdacht, dass der Aktor nicht wirklich an N und L hängt - aber das kann man ja (auch während der Fahrt) mal nachmessen. Der mechanische Schalter braucht ja keine Stromversorgung und funktioniert auch so.
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Also L und N nochmal nachgemessen, das stimmt alles. Mit Amperemeter beim Einfahren kurz beim starten 60mA wenn sie läuft 30mA (wobei mir faszinierend wenig vorkommt). Beim Ausfahren kurz 3A (!), dann1,5A...Matsch hat geschrieben: ↑18.06.2021, 18:11Maximal 500W, 2,2 A.Wichtelmann007 hat geschrieben: ↑18.06.2021, 17:57Könnte echt eine zu große Last sowas aulösen? Dann müsste ich die mal messen.
Eine Stromüberwachung findet nicht statt. Bleiben Strom- und Spannungsspitzen. Deshalb erstmal ohmsche Last probieren.
Ist das ein Problem? Können diese unterschiedlichen Werte überhaupt stimmen?
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Ist ja offensichtlich, dass hier irgendwas nicht stimmen kann. Entweder hast du in der falschen Ader gemessen oder aber der Antrieb und/oder Aktor ist falsch angeklemmt.
Rein theoretisch liegen die Werte des Antriebs über den spezifizierten Werten, insbesondere beim Anfahren. Ob das allein schon so was bewirken kann?
Hast du mal die Spannung an N <--> L während des Anfahrens und des weiteren Fahrens gemessen? Zuckt da was? Was sagt die Spannung zwischen N vom Antrieb und L des Aktors während des Anfahrens?
Für mich spricht das Verhalten noch immer für einen Spannungseinbruch am Aktoreingang und das könnte eben vor allem aus einer fehlerhaften Verdrahtung herkommen.
Es gab auch Fälle, wo ein zwischengeschalteter Strombegrenzer zur Minderung das Anlaufstroms geholfen hat.
Rein theoretisch liegen die Werte des Antriebs über den spezifizierten Werten, insbesondere beim Anfahren. Ob das allein schon so was bewirken kann?
Hast du mal die Spannung an N <--> L während des Anfahrens und des weiteren Fahrens gemessen? Zuckt da was? Was sagt die Spannung zwischen N vom Antrieb und L des Aktors während des Anfahrens?
Für mich spricht das Verhalten noch immer für einen Spannungseinbruch am Aktoreingang und das könnte eben vor allem aus einer fehlerhaften Verdrahtung herkommen.
Es gab auch Fälle, wo ein zwischengeschalteter Strombegrenzer zur Minderung das Anlaufstroms geholfen hat.
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Ich habe den Aktor noch nicht wieder eingebaut. Die Stromstärke habe ich mit der Tasterverdrahtung gemessen...
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Ich kenne mich mit Markisen nicht aus, würde aber denken, dass zum Einfahren weniger Strom notwendig ist als zum Ausfahren, aber nur 1/100 des Ausfahrstroms? Das erscheint mir zu grass.Wichtelmann007 hat geschrieben: ↑27.06.2021, 15:45Die Stromstärke habe ich mit der Tasterverdrahtung gemessen...
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Üblicherweise ist beim einfahren mehr Kraft (und damit Strom) notwendig,da man dann gegen die Feder Kräfte arbeiten muss, die das Tuch spannen.
LG, Michael.
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Eher umgekehrt? Beim Einfahren unterstützt die Federkraft doch den Motor, beim Ausfahren wirkt sie entgegen, weil sie den Stoff strafft.
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Und die Markise fährt dann allein Durch die Schwerkraft aus? Gegen die Federkraft? IMHO eignet sich Stoff schlecht um Druckkräfte zu übertragen.
LG, Michael.
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Beim Ausfahren zieht der Antrieb doch den Stoff aus dem Wickel - gegen die Federkraft. Beim Einfahren wird der Stoff aufgewickelt, die Feder zieht die Markise herein, unterstützt also den Motor.