HMIP-FROLL defekt?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-FROLL defekt?

Beitrag von Gluehwurm » 18.06.2021, 22:49

Was bei den Teilen, die die Endlage plötzlich nicht mehr finden, manchmal hilft ... Fahrrichtung antippen, wenn das Ding fährt, den gleichen Richtungstaster bis zum Erreichen der Endlage gedrückt halten.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HMIP-FROLL defekt?

Beitrag von Matsch » 18.06.2021, 23:14

Es geht ja wohl darum, dass der Aktor nach wenigen Sekunden Fahrt abstürzt und keinerlei Funktion mehr hat.

Ich habe noch immer den Verdacht, dass der Aktor nicht wirklich an N und L hängt - aber das kann man ja (auch während der Fahrt) mal nachmessen. Der mechanische Schalter braucht ja keine Stromversorgung und funktioniert auch so.

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: HMIP-FROLL defekt?

Beitrag von Wichtelmann007 » 27.06.2021, 12:06

Matsch hat geschrieben:
18.06.2021, 18:11
Wichtelmann007 hat geschrieben:
18.06.2021, 17:57
Könnte echt eine zu große Last sowas aulösen? Dann müsste ich die mal messen.
Maximal 500W, 2,2 A.
Eine Stromüberwachung findet nicht statt. Bleiben Strom- und Spannungsspitzen. Deshalb erstmal ohmsche Last probieren.
Also L und N nochmal nachgemessen, das stimmt alles. Mit Amperemeter beim Einfahren kurz beim starten 60mA wenn sie läuft 30mA (wobei mir faszinierend wenig vorkommt). Beim Ausfahren kurz 3A (!), dann1,5A...

Ist das ein Problem? Können diese unterschiedlichen Werte überhaupt stimmen?

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HMIP-FROLL defekt?

Beitrag von Matsch » 27.06.2021, 14:13

Ist ja offensichtlich, dass hier irgendwas nicht stimmen kann. Entweder hast du in der falschen Ader gemessen oder aber der Antrieb und/oder Aktor ist falsch angeklemmt.

Rein theoretisch liegen die Werte des Antriebs über den spezifizierten Werten, insbesondere beim Anfahren. Ob das allein schon so was bewirken kann?
Hast du mal die Spannung an N <--> L während des Anfahrens und des weiteren Fahrens gemessen? Zuckt da was? Was sagt die Spannung zwischen N vom Antrieb und L des Aktors während des Anfahrens?
Für mich spricht das Verhalten noch immer für einen Spannungseinbruch am Aktoreingang und das könnte eben vor allem aus einer fehlerhaften Verdrahtung herkommen.

Es gab auch Fälle, wo ein zwischengeschalteter Strombegrenzer zur Minderung das Anlaufstroms geholfen hat.

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: HMIP-FROLL defekt?

Beitrag von Wichtelmann007 » 27.06.2021, 15:45

Ich habe den Aktor noch nicht wieder eingebaut. Die Stromstärke habe ich mit der Tasterverdrahtung gemessen...

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HMIP-FROLL defekt?

Beitrag von Matsch » 27.06.2021, 16:11

Wichtelmann007 hat geschrieben:
27.06.2021, 15:45
Die Stromstärke habe ich mit der Tasterverdrahtung gemessen...
Ich kenne mich mit Markisen nicht aus, würde aber denken, dass zum Einfahren weniger Strom notwendig ist als zum Ausfahren, aber nur 1/100 des Ausfahrstroms? Das erscheint mir zu grass.

MichaelN
Beiträge: 9652
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HMIP-FROLL defekt?

Beitrag von MichaelN » 27.06.2021, 16:21

Üblicherweise ist beim einfahren mehr Kraft (und damit Strom) notwendig,da man dann gegen die Feder Kräfte arbeiten muss, die das Tuch spannen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HMIP-FROLL defekt?

Beitrag von Matsch » 27.06.2021, 16:59

MichaelN hat geschrieben:
27.06.2021, 16:21
Üblicherweise ist beim einfahren mehr Kraft (und damit Strom) notwendig,da man dann gegen die Feder Kräfte arbeiten muss, die das Tuch spannen.
Eher umgekehrt? Beim Einfahren unterstützt die Federkraft doch den Motor, beim Ausfahren wirkt sie entgegen, weil sie den Stoff strafft.

MichaelN
Beiträge: 9652
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HMIP-FROLL defekt?

Beitrag von MichaelN » 27.06.2021, 17:08

Und die Markise fährt dann allein Durch die Schwerkraft aus? Gegen die Federkraft? IMHO eignet sich Stoff schlecht um Druckkräfte zu übertragen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HMIP-FROLL defekt?

Beitrag von Matsch » 27.06.2021, 17:16

Beim Ausfahren zieht der Antrieb doch den Stoff aus dem Wickel - gegen die Federkraft. Beim Einfahren wird der Stoff aufgewickelt, die Feder zieht die Markise herein, unterstützt also den Motor.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“