HMIP-FROLL defekt?
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HMIP-FROLL defekt?
Merkwürdiges Verhalten (im Forum ja schon öfter gelesen...)
Ich nutze einen HMIP-FROLL für die Markisensteuerung. ANfang ging es, später plötzlich keine Reaktion mehr, Sie fährt ein Stück rein (oder raus) und danach keine Bedienung mehr.
Weder per CCU noch Taster.
Nach Werksreset am Aktor geht es wieder kurz, aber ganz ein-oder ausfahren geht auch dann nicht. Kurzes Stcük und Ende - Werksreset usw...
Nach Einsenden kam heute die Mitteilung:
Homematic IP Rollladenaktor - Unterputz SART17536
SGTIN 705A in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und mit CCU3 und Last auf Funktion
überprüft, es konnte kein Fehler festgestellt
werden. Kulanzüberprüfung
Und nu? Ich denke ich werde auf den normalen HM Roll zurück greifen. Die funktionieren bei mir bisher einwandfrei.
Kann den Fehler jemand bestätigen oder hat noch eine Idee?
Ich nutze einen HMIP-FROLL für die Markisensteuerung. ANfang ging es, später plötzlich keine Reaktion mehr, Sie fährt ein Stück rein (oder raus) und danach keine Bedienung mehr.
Weder per CCU noch Taster.
Nach Werksreset am Aktor geht es wieder kurz, aber ganz ein-oder ausfahren geht auch dann nicht. Kurzes Stcük und Ende - Werksreset usw...
Nach Einsenden kam heute die Mitteilung:
Homematic IP Rollladenaktor - Unterputz SART17536
SGTIN 705A in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und mit CCU3 und Last auf Funktion
überprüft, es konnte kein Fehler festgestellt
werden. Kulanzüberprüfung
Und nu? Ich denke ich werde auf den normalen HM Roll zurück greifen. Die funktionieren bei mir bisher einwandfrei.
Kann den Fehler jemand bestätigen oder hat noch eine Idee?
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.06.2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Ich würde niemals auf HM zurückwechseln. Zudem ist m.E. der FROLL in keiner Weise als unzuverlässig bekannt.Wichtelmann007 hat geschrieben: ↑18.06.2021, 11:42Ich denke ich werde auf den normalen HM Roll zurück greifen. Die funktionieren bei mir bisher einwandfrei.
Von daher bleiben jede Menge Ursachen. Werden Programme verwendet? Wie sehen die aus? Werden DVs verwendet? Wie sehen die aus?
Stabile Netzversorgung am Aktor? Kann es Spannungseinbrüche geben bei der Motorfahrt? Schlechte Klemmverbindungen? Kabelbruch?
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Neu verkabelt, Es wurden Progtramme verwendet, ja. Aber spätestens beim ersten Stehenbleiben und Werksreset, war der Aktor ja auch nicht mehr angelernt. Der Tasterkontakr funktioniert ja dennoch (oder liegt da schon eine mögliche Ursache?)Matsch hat geschrieben: ↑18.06.2021, 11:56Ich würde niemals auf HM zurückwechseln. Zudem ist m.E. der FROLL in keiner Weise als unzuverlässig bekannt.Wichtelmann007 hat geschrieben: ↑18.06.2021, 11:42Ich denke ich werde auf den normalen HM Roll zurück greifen. Die funktionieren bei mir bisher einwandfrei.
Von daher bleiben jede Menge Ursachen. Werden Programme verwendet? Wie sehen die aus? Werden DVs verwendet? Wie sehen die aus?
Stabile Netzversorgung am Aktor? Kann es Spannungseinbrüche geben bei der Motorfahrt? Schlechte Klemmverbindungen? Kabelbruch?
Motor, Taster usw sind alle in Ordnung. Ich habe ja temporär, da der Aktor zurück gesandt wurde, ja die Taster wieder umgeklemmt.
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Dann zeigen, auch dort kann die Ursache liegen (und bitte ALLE Programme, die involviert sein könnten).
Welche Taster? Sind die mit FROLL direktverknüpft (was man tun sollte)? Fällt der Aktor aus, egal ob er über Programm, Status-Bedienung oder DV (Taster) betätigt wird?Taster usw sind alle in Ordnung.
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Was soll das heißen? Du hast am FROLL einen mechanischen Taster angeschlossen (hoffentlich keinen Schalter)? Und mit dem geht die Fahrt noch?
Auch eine Fehlverdrahtung kann die Ursache sein, z.B. wenn kein L am Aktor angeschlossen ist, sondern statt dessen eine Leitung des Motors.
Eigentlich dachte ich ja, du hast momentan gar keine Zeit für das Forum. Ich hoffe, das wird hier nicht wieder so ein endloses Ratespiel mit offenem Ausgang wie dieser Beitrag hier: viewtopic.php?f=19&t=68239
Warum kannst du nicht erstmal konkret beschreiben, wie dein System aufgebaut ist - und zwar vollständig. Welche Geräte sind derzeit wie verknüpft?
Mechanischer oder Funktaster? Wie ist der Anschlußwert der Markise? Wie sehen die Programme aus?
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Vielleicht sind ja Wichtelmänner und Trolle verwandt?
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
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Re: HMIP-FROLL defekt?
Es sind "normale" Markisentaster, mechanisch verriegelt, alles gemäß Schaltplan der HM verdrahtet.Matsch hat geschrieben: ↑18.06.2021, 12:44Dann zeigen, auch dort kann die Ursache liegen (und bitte ALLE Programme, die involviert sein könnten).
Sorry, hatte zwar (Zeit)Programme geschrieben aber noch gar nicht aktiviert. Also fand die Bedienung nur per HM-App statt, nachdem der Aktor angelernt wurde.
Welche Taster? Sind die mit FROLL direktverknüpft (was man tun sollte)? Fällt der Aktor aus, egal ob er über Programm, Status-Bedienung oder DV (Taster) betätigt wird?Taster usw sind alle in Ordnung.
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Re: HMIP-FROLL defekt?
jein, egal ob Taster oder per App die Markise lief nur eine kurze Zeit (sagen wir 3-5 sek) dann blieb sie stehen und rührte sich nicht mehr. Weder per App noch per Taster.
Nach Rücksetzen konnte man sie wieder per Taster (weil noch nicht wieder angelernt) bedienen. Aber wie oben kurz - Ende
Dann würde aber doch eher gar nichts funktionieren...
Sorry, aber es ist mitunter schwer zu erraten welche Infos jemand braucht um einen Fehler einzugrenzen. Ich hatte irgendwie in Erinnerung dass die IP-Froll Problembehaftet waren...Matsch hat geschrieben: ↑18.06.2021, 12:48Eigentlich dachte ich ja, du hast momentan gar keine Zeit für das Forum. Ich hoffe, das wird hier nicht wieder so ein endloses Ratespiel mit offenem Ausgang wie dieser Beitrag hier: viewtopic.php?f=19&t=68239
hmip-froll angelernt und per @Home 2.1.6 und mechanischen (verriegelten Tastern) Den Anschlusswert der Markise habe ich leider nicht. Aber wenn der ELV Support ja sagt das Gerät sei in Ordnung kanns ja nicht durchgeschmort sein...