Impulstaster für Garagentor gesucht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chris1507
Beiträge: 25
Registriert: 27.06.2017, 11:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Impulstaster für Garagentor gesucht

Beitrag von chris1507 » 21.06.2021, 09:37

Hallo,

ich suche einen Impulstaster um mein Garagentor zu automatisieren. Ich habe den Funk-Schaltaktor gefunden, der benötigt allerdings 5V -24V DC. Gibt es sowas auch mit Batterie?

Wie gesagt, brauche ich nur einen kurzen kleinen Impuls. Es handelt sich um ein Garagentorsteurung Comfort 260 in einer Zapf Garage. Ich habe bereits mit einem 2-adrigen einfachen Kabel einen mechanischen Taster angeschlossen. Das funktioniert super, jetzt suche ich quasi das gleich um es an die Homematic anzubinden.

Gruß

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Impulstaster für Garagentor gesucht

Beitrag von Xel66 » 21.06.2021, 09:42

Also wenn ich "homematic garagentortaster" in eine Suchmaschine eingebe, finde ich gleich unter den ersten Treffern ein geeignetes Gerät, welches alle Deiner Anforderungen erfüllt. Warum findest Du es nicht?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

chris1507
Beiträge: 25
Registriert: 27.06.2017, 11:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Impulstaster für Garagentor gesucht

Beitrag von chris1507 » 21.06.2021, 09:45

wenn du Hmip-pcbs meinst, dann meinte ich ja schon, dass dies laut Spec anscheinend 5V - 25V DC benötigt.
Ich suche etwas wie HmIP-FCI1, allerdings als Aktor.

Gibt es sowas?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Impulstaster für Garagentor gesucht

Beitrag von Xel66 » 21.06.2021, 09:48

Nein, meine ich nicht. Das Gerät hat eine andere Bezeichnung und trägt "Garagentortaster" im Produktnamen. Außerdem schrieb ich, dass alle Deine Anforderungen erfüllt sind. Sorry, wenn ich keine Silbertablettlösungen liefere. Ich verstehe Forenarbeit als Hilfe zur Selbsthilfe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Impulstaster für Garagentor gesucht

Beitrag von dondaik » 21.06.2021, 10:13

das
.... der benötigt allerdings 5V -24V DC. Gibt es sowas auch mit Batterie?...
tut ja richtig weh .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

chris1507
Beiträge: 25
Registriert: 27.06.2017, 11:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Impulstaster für Garagentor gesucht

Beitrag von chris1507 » 21.06.2021, 10:14

Ja das Gerät kenne ich. Ich suche allerdings quasi dieses ohne Taster :-).

Aber wenn es kein anderes gibt, dann muss ich wohl darauf zurückgreifen.

chris1507
Beiträge: 25
Registriert: 27.06.2017, 11:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Impulstaster für Garagentor gesucht

Beitrag von chris1507 » 21.06.2021, 10:24

das ich selbst eine Batterie ranklemmen kann ist mir schon auch bewusst. Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich suche etwas fertiges an dem ich nicht rumbasteln muss. Am liebsten mit einer Knopf-Batterie wie beim genannten Produkt als Sensor allerdings als Aktor.

Den Garagentortaster kenne ich. Den quasi ohne Taster, dann wäre es perfekt.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Impulstaster für Garagentor gesucht

Beitrag von Xel66 » 21.06.2021, 10:35

chris1507 hat geschrieben:
21.06.2021, 10:14
Ja das Gerät kenne ich. Ich suche allerdings quasi dieses ohne Taster :-).
Woher soll man das ahnen, wenn Du explizit schreibst...
chris1507 hat geschrieben:
21.06.2021, 09:37
ich suche einen Impulstaster um mein Garagentor zu automatisieren.
... und das Topic des Threads auch nach solch einem fragt? Batterieaktoren gibt es doch auch sowohl als klassiche sowie IP-Version. Ob dort allerdings die Batterien im Relais-Betrieb lange halten, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 21.06.2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Impulstaster für Garagentor gesucht

Beitrag von shartelt » 21.06.2021, 11:11

HM-LC-Sw1-Pl-CT

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Impulstaster für Garagentor gesucht

Beitrag von Hackertomm » 25.06.2021, 09:45

shartelt hat geschrieben:
21.06.2021, 11:11
HM-LC-Sw1-Pl-CT
Genau den habe ich bei meiner Torsteuerung im Einsatz.
Steckt einfach zwischen Steckdose an der Decke und dem Torantrieb, somit ist Strom schon mal kein Problem.
An die Relaiskontakte kommen dann einfach die 2 Kabel für den Wandtaster.
Gesteuert wird das Ganze bei mir vom Haus aus, über einen gewöhnliche 2-Fach Wandtaster, der so eingestellt ist, dann er nur 1-2 Sekunden eingeschaltet bleibt.

Ansonsten den HmIP-WGC, der geht entweder mit den 2 beigelegten Batterien oder Stromversorgung vom Antrieb oder ext. Netzteil.
Er wird anstelle oder paralell zu einem Wandtaster angeschlossen, also mit den 2 selben Adern.
Das ist ein Kombigerät, da mechanisch ein Wandtaster, Elektronisch ein Aktor, der per Homematic angesteuert werden kann.
Man muss dabei aber Beachten dass IP Geräte nur zu HM IP kompatibel sind und nicht direkt mit "nur" HM Komponenten angesprochen werden können.
Also HM IP kann nicht mit HM direkt verknüpft werden und umgekehrt.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“