HM-LC-SW4-DR: Blinkcode 8x wenn mehr als 2 Kanäle geschaltet werden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

HM-LC-SW4-DR: Blinkcode 8x wenn mehr als 2 Kanäle geschaltet werden

Beitrag von Hans Hauser » 21.06.2021, 10:24

Hallo zusammen,

nach ca. 3 Jahren funktioniert mein gekaufter HM-LC-SW4-DR nicht mehr richtig (im Gegensatz zu meinem 2ten den ich selbst zusammengelötet habe). An diesem sind lediglich 4 thermische Stellantriebe für die Fussbodenheizung angeschlossen. Also keine große Belastung.

Wenn man mehr als 2 Kanäle einschaltet - egal welche - schalten sich alle Ausgänge wieder aus und der Aktor blinkt 8 mal. Den Aktor stromlos machen oder neu anlernen hat nicht geholfen.

Welches Bauteil könnte hier einen Defekt haben und könnte ggf. günstig getauscht werden?
Vielen Dank für jede Hilfe.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-LC-SW4-DR: Blinkcode 8x wenn mehr als 2 Kanäle geschaltet werden

Beitrag von Xel66 » 21.06.2021, 10:29

Für andere Aktoren für die Unterputzmontage gibt es eine ähnliche Fehlerbeschreibung. Dort kommt es wegen der engen Bestückung zum vorzeitigen Altern der Netzteilkondensatoren (Wärme). Vom 4-fach-Aktor ist mir das Problem noch nicht bekannt. Es liest sich aber, als ob das Netzteil nicht mehr in der Lage ist, die Spannungsversorgung zu gewährleisten, wenn Relais angezogen sind (soweit ist das Verhalten identisch). Es könnte helfen, die größeren Kondensatoren des Netzteils auf der Leiterplatte auszutauschen. Im Moment bootet der Aktor immer wieder frisch, wenn Relais anziehen. Bei mir hängt so ein Aktor seit ca. 2014 in der Verteilung und tut anstandslos seinen Dienst. Allerdings zieht steuert er auch nur Impulse. Viellleicht ist mir das Problem noch gar nicht aufgefallen. Muss ich mich mal drum kümmern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-LC-SW4-DR: Blinkcode 8x wenn mehr als 2 Kanäle geschaltet werden

Beitrag von Hans Hauser » 21.06.2021, 20:07

Vielen Dank Xel!
Werde mal ein Austausch dieser Kondensatoren vornehmen. Nach Deiner Beschreibung bin ich da vermutlich auch etwas selbst dran schuld, da ich den Aktor in den Verteilkasten mit den Stellantrieben installiert habe. Da ist es oft etwas wärmer :roll:
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“